Hallo Leute, hat jemand Erfahrung wie sich die orig. USB Dose von Zündplus auf Dauerplus umverkabeln läßt?
Das Handy soll bei Fahrpausen im Stand aufgeladen werden können, ohne die ganze Zeit Zündung und Licht anhaben zu müssen.
USB-Dose auf Dauerplus umbauen
-
Voge2025
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: USB-Dose auf Dauerplus umbauen
Habe nachgeschaut, USB Dose ist separat entnehmbar (kl. Deckel auf Tachorückseite).
Spannung an der Platine 12V, also geht's ganz einfach: Kabel mit Inline-Sicherung von der Batterie zum Tacho legen und noch einen wasserdichten Schalter einbinden.
Spannung an der Platine 12V, also geht's ganz einfach: Kabel mit Inline-Sicherung von der Batterie zum Tacho legen und noch einen wasserdichten Schalter einbinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Voge2025
...funktioniert, Plus wird geschaltet.
Die Kabel sind links in der Seitenverkleidung und unter dem Tank durch verlegt.
Die Kabel sind links in der Seitenverkleidung und unter dem Tank durch verlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JORS
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 105 times
Hi, das ist ja eine coole Idee, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen!!!
Ich ärgere mich auch immer, dass das Handy nicht weiter lädt, wenn die Zündung aus ist, was ja am Ende für den Akku im Handy auch nicht das allerbeste ist, wenn ständig die Ladung unterbrochen wird...
Wenn ich das nächste Mal am Moped bastele, dann bau ich das auch um... Danke für den Tipp!!!
Und Gruß vom Jörg
Ich ärgere mich auch immer, dass das Handy nicht weiter lädt, wenn die Zündung aus ist, was ja am Ende für den Akku im Handy auch nicht das allerbeste ist, wenn ständig die Ladung unterbrochen wird...
Wenn ich das nächste Mal am Moped bastele, dann bau ich das auch um... Danke für den Tipp!!!
Und Gruß vom Jörg
-
Aleks89
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Du solltest nur nicht vergessen den Schalter auch zu benutzen, sonst saugt dir die USB Dose die Batterie leer... Worin der Grund liegt das ich sie lieber auf Zündungsplus lasse. 
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Evtl könnte man das ganze auch zeitlich einschränken, so dass es zbsp nach 30min abschaltet.
Sowas, ist aber max 15 min:
Sowas, ist aber max 15 min:
-
Voge2025
Es gibt LED beleuchtete Schalter, da hatte ich aber keinen wasserdichten da. Mein supersimpler "Lifehack" um das Ausschalten nicht zu vergessen: ich nutze ein USB Ladekabel mit LED Beleuchtung.