Hallo zusammen,
ich nutze meine Voge 500 AC regelmäßig im Alltag und möchte deshalb Heizgriffe nachrüsten. Mit den sinkenden Temperaturen frieren mir morgens nämlich zunehmend die Finger.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht, sowohl bei der Auswahl geeigneter Griffe als auch beim Einbau?
Nach meiner ersten Planung sieht es so aus, als müsste ich den Tank abbauen, um die Kabel sauber und möglichst gemeinsam mit den bestehenden Leitungen in Richtung Batterie zu verlegen. Dies würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da bis zum nächsten Service doch noch ein bisschen Zeit ist.
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Waldemar
Heizgriffe für 500 AC
-
Kilometerfresser
- Beiträge: 487
- Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 181 times
Re: Heizgriffe für 500 AC
Servus ich habe an meiner 300ac Heitgriffe von Oxford.
Ich musste nichts wegbauen. Lässt sich am bestehenden Kabelbaum der seitlich verläuft befestigen.
DlzG Stefan
Ich musste nichts wegbauen. Lässt sich am bestehenden Kabelbaum der seitlich verläuft befestigen.
DlzG Stefan
-
Daniel01683
- Beiträge: 1135
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 383 times
Re: Heizgriffe für 500 AC
Hatte die oxford heizgriffe an meinen Alten Motorrädern gehabt, sie waren echt gut.
Egal welche heizgriffe du nimmst, ohne Demontage von Bauteilen kommst nicht rum.
Egal welche heizgriffe du nimmst, ohne Demontage von Bauteilen kommst nicht rum.
-
MonsterKeks
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 9. August 2025, 20:07
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: Heizgriffe für 500 AC
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe mich inzwischen aufgrund eines Angebots und vielen Erfahrungsberichten an anderen Motorrädern für Heizgriffe der Marke "Koso" entschieden. Bei diesem erspart man sich das klobige Bedienelement von Oxford.
An welcher Stelle bzw. welchem Strang bist du in den Kabelbaum gegangen? Bei mir sehe ich zwar mehrere mögliche Anschlussstellen, möchte mich dort aber ungern einfach „blind“ einklinken.Kilometerfresser hat geschrieben: ↑Freitag 26. September 2025, 00:26 Ich musste nichts wegbauen. Lässt sich am bestehenden Kabelbaum der seitlich verläuft befestigen.
-
Holger
- Beiträge: 45
- Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 10:52
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 12 times
Re: Heizgriffe für 500 AC
Ohne Installationsaufwand: https://www.louis.de/artikel/koso-x-cla ... r=10040825
-
MonsterKeks
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 9. August 2025, 20:07
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: Heizgriffe für 500 AC
Hallo zusammen,
ich wollte diesen Beitrag nutzen, um euch über meine aktuellen Stand zu informieren, vielleicht hilft das ja später auch mal jemandem weiter.
Mechanik
Ich habe die Koso HG-17 in 22mm verbaut. Beim originalen Lenker der Voge ist die Toleranz allerdings so knapp, dass für die Montage des linken Griffs erheblich Kraft nötig ist, mit etwas Geduld ist es aber machbar.
Beim Gasgriff gestaltet sich der Einbau deutlich aufwendiger. Die vorhandene Gasgriffhülse am Lenker hat einen zu großen Durchmesser und zusätzlich eine ungewöhnliche "Begrenzungskante". Dadurch sitzt der Griff nach dem Aufziehen zu stramm, sodass die Rückstellfeder der Drosselklappe den Griff nicht mehr selbstständig zurückdrehen kann. Ich musste den Griff daher mehrfach auf- und abziehen bis durch das Schleifen/Feilen zwischendrin ausreichend Spiel geschaffen war, insgesamt hat dieser Arbeitsschritt bei mir rund 6 Stunden gedauert.
An diesem Punkt habe ich ehrlich gesagt etwas an meinem Vorgehen gezweifelt und zwei unabhängige Voge-Händler in der Region aufgesucht. Beide bestätigten mir das Problem und erklärten, dass sie den Einbau von Heizgriffen aus genau diesem Grund grundsätzlich ablehnen, da der erforderliche Zeitaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
Elektrik
Diese Heizgriffe benötigen je Seite nur ein Kabel, leisten 30 W (~2,5 A) und sind damit ausreichend stark. Außerdem verfügen sie standardmäßig über eine eigene 4A-Sicherung.
Ursprünglich wollte ich die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließen. Da ich mich aber kenne und weiß, dass ich wahrscheinlich vergessen würde, sie auszuschalten, und damit das Risiko bestünde, die Batterie vollständig zu entladen, habe ich mich entschieden, sie stattdessen an die Sicherung F4 bzw. F2 (je nach Schaltplan) anzuschließen. Diese ist für Scheinwerfer, Beleuchtung, Kombiinstrument sowie USB-Anschluss zuständig und hängt direkt am Zündschloss, sodass die Stromversorgung automatisch unterbrochen wird, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dafür habe ich einfach das rote Kabel am Sicherungskasten durchtrennt und mit einer wasserdichten Klemme von Wago die Heizgriffe in den Stromkreis integriert.
Laut Schaltplan im Handbuch liegen an dieser Sicherung die in der Tabelle angegebenen Leistungen an. Im ungünstigsten Fall fließen dort etwa 3,5 bis 4,0 A (unter der Annahme von ca. 0,5 A für das Kombiinstrument). Die zusätzlichen ~2,5 A der Heizgriffe sollten bei einer 10A-Sicherung, die das Maß für die Kabeldimensionierung ist, also kein Problem darstellen.
Fazit
Es war eine Menge Aufwand, aber jetzt ist es ja geschafft und mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Ich würde es in der Konstellation trotzdem nicht wieder machen und bin froh, dass meine BMW bereits werksseitig Heizgriffe hat.
ich wollte diesen Beitrag nutzen, um euch über meine aktuellen Stand zu informieren, vielleicht hilft das ja später auch mal jemandem weiter.
Mechanik
Ich habe die Koso HG-17 in 22mm verbaut. Beim originalen Lenker der Voge ist die Toleranz allerdings so knapp, dass für die Montage des linken Griffs erheblich Kraft nötig ist, mit etwas Geduld ist es aber machbar.
Beim Gasgriff gestaltet sich der Einbau deutlich aufwendiger. Die vorhandene Gasgriffhülse am Lenker hat einen zu großen Durchmesser und zusätzlich eine ungewöhnliche "Begrenzungskante". Dadurch sitzt der Griff nach dem Aufziehen zu stramm, sodass die Rückstellfeder der Drosselklappe den Griff nicht mehr selbstständig zurückdrehen kann. Ich musste den Griff daher mehrfach auf- und abziehen bis durch das Schleifen/Feilen zwischendrin ausreichend Spiel geschaffen war, insgesamt hat dieser Arbeitsschritt bei mir rund 6 Stunden gedauert.
An diesem Punkt habe ich ehrlich gesagt etwas an meinem Vorgehen gezweifelt und zwei unabhängige Voge-Händler in der Region aufgesucht. Beide bestätigten mir das Problem und erklärten, dass sie den Einbau von Heizgriffen aus genau diesem Grund grundsätzlich ablehnen, da der erforderliche Zeitaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
Elektrik
Diese Heizgriffe benötigen je Seite nur ein Kabel, leisten 30 W (~2,5 A) und sind damit ausreichend stark. Außerdem verfügen sie standardmäßig über eine eigene 4A-Sicherung.
Ursprünglich wollte ich die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließen. Da ich mich aber kenne und weiß, dass ich wahrscheinlich vergessen würde, sie auszuschalten, und damit das Risiko bestünde, die Batterie vollständig zu entladen, habe ich mich entschieden, sie stattdessen an die Sicherung F4 bzw. F2 (je nach Schaltplan) anzuschließen. Diese ist für Scheinwerfer, Beleuchtung, Kombiinstrument sowie USB-Anschluss zuständig und hängt direkt am Zündschloss, sodass die Stromversorgung automatisch unterbrochen wird, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dafür habe ich einfach das rote Kabel am Sicherungskasten durchtrennt und mit einer wasserdichten Klemme von Wago die Heizgriffe in den Stromkreis integriert.
Laut Schaltplan im Handbuch liegen an dieser Sicherung die in der Tabelle angegebenen Leistungen an. Im ungünstigsten Fall fließen dort etwa 3,5 bis 4,0 A (unter der Annahme von ca. 0,5 A für das Kombiinstrument). Die zusätzlichen ~2,5 A der Heizgriffe sollten bei einer 10A-Sicherung, die das Maß für die Kabeldimensionierung ist, also kein Problem darstellen.
| Bezeichnung | Leistung | Strom |
| Hauptscheinwerfer | 29W/12W | 2,4A/1A |
| Blinker je Seite | 4W | 0,3A |
| USB-Port | 10W | 0,8A |
| Rücklicht inkl. Bremse | 1W | 0,08A |
| Kennzeichenbeleuchtung | 0,2W | 0,02A |
Fazit
Es war eine Menge Aufwand, aber jetzt ist es ja geschafft und mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Ich würde es in der Konstellation trotzdem nicht wieder machen und bin froh, dass meine BMW bereits werksseitig Heizgriffe hat.