Hallo zusammen,
ich war vor Kurzem bei der 1000er-Inspektion, da wurde neben der üblichen Checkliste auch das Ventilspiel eingestellt. Seitdem bemerke ich ein Fahrgeräusch:
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es ein tiefes Brummen, bei höheren Geschwindigkeiten wird es zu einem lauteren Heulen/Pfeifen. Es ist abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit, nicht von der Drehzahl.
Die Werkstatt meinte nach der Prüfung erst, dass es ein normales Windgeräusch vom vorderen Kotflügel ist. Das sei bei Voge grundsätzlich so und hatte man auch erst bei einem anderen Modell so gehört.
Auf meine Nachfrage, dass das erst exakt seit der 1000er-Inspektion hörbar ist, wurde mir gesagt dass es das normale Laufgeräusch der Reifen ist, das ich vorher einfach nicht bemerkt habe (Reifendruck prüfe ich regelmäßig).
Nachdem ich noch ein ziemlicher Neuling bin, kann ich das nicht einschätzen.
Einerseits bin ich zu 100% sicher, dass das Geräusch vorher nicht da war, und ich finde das Pfeifen vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten wirklich laut und störend. Andererseits habe ich eben noch kaum Erfahrung und es handelt sich um eine wirklich große und namhafte Werkstatt, deren Aussage ich grundsätzlich vertraue.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kennt das beschriebene Geräusch?
Würde mich über Rückmeldungen freuen!
(Das Fahrzeug ist jetzt bis zum Frühjahr eingelagert.)
Geräusch Voge R125
-
Ludwig
- Been thanked: 2 times
Re: Geräusch Voge R125
Hallo!
Bei unserer r125 ist kein brummen oder pfeifen zu hören. Auch nach der tausender nicht. Wenn es Drehzahl unabhängig ist, wird es wohl nicht vom Motor kommen. Geht das Geräusch beim bremsen weg? Windgeräusche nach der Inspektion, das ist komisch.
Gruß Ludwig
Bei unserer r125 ist kein brummen oder pfeifen zu hören. Auch nach der tausender nicht. Wenn es Drehzahl unabhängig ist, wird es wohl nicht vom Motor kommen. Geht das Geräusch beim bremsen weg? Windgeräusche nach der Inspektion, das ist komisch.
Gruß Ludwig
-
NullNeunElf
Danke für die Rückmeldung!
Mit dem Motor sollte es wirklich nichts zu tun haben. Beim Bremsen ist das Geräusch weiterhin da. Es geht mit abnehmender Geschwindigkeit nur langsam von Pfeifen wieder zu einem Brummen über.
Kettenspannung habe ich prüfen lassen, das ist ok. Reifendruck auch. Es gibt auch nichts Offensichtliches was irgendwo schleift.
Mit dem Motor sollte es wirklich nichts zu tun haben. Beim Bremsen ist das Geräusch weiterhin da. Es geht mit abnehmender Geschwindigkeit nur langsam von Pfeifen wieder zu einem Brummen über.
Kettenspannung habe ich prüfen lassen, das ist ok. Reifendruck auch. Es gibt auch nichts Offensichtliches was irgendwo schleift.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Sorry wenn ich da wieder eine Frage habe, aber bei welchem Motor muss nach 1000km die Ventile eingestellt werden?
Ist das Geräusch in einem Bereich zu lokalisieren?
Ist das Geräusch in einem Bereich zu lokalisieren?
-
Ludwig
-
NullNeunElf
Genau, die Werkstatt meinte, dass das Ventilspiel bei der R125 beim 1000er-Service geprüft wird und in den allermeisten Fällen eingestellt werden muss. Das war auch bei mir der Fall.
Mir fällt gerade noch was ein: Nach dem Service (und dem damit verbundenen Ölwechsel) ist mir aufgefallen, dass der Ölstand niedriger war. Innerhalb der Toleranz, aber am unteren Ende. Zuvor war Öl bis zur oberen Grenze drin.
Das ist ja auch gleichzeitig die Schmierung für das Getriebe, oder? Wäre vielleicht möglich, dass davon die Geräuschentwicklung kommt..?
(Sorry falls das total abwegig ist, bin noch ganz am Beginn meiner Zweirad-Laufbahn
)
Ich bilde mir ein, dass es vom Bereich des Vorderrades kommt. Aber da kann ich mich auch täuschen. Schwer zu sagen.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 17:57 Ist das Geräusch in einem Bereich zu lokalisieren?
Mir fällt gerade noch was ein: Nach dem Service (und dem damit verbundenen Ölwechsel) ist mir aufgefallen, dass der Ölstand niedriger war. Innerhalb der Toleranz, aber am unteren Ende. Zuvor war Öl bis zur oberen Grenze drin.
Das ist ja auch gleichzeitig die Schmierung für das Getriebe, oder? Wäre vielleicht möglich, dass davon die Geräuschentwicklung kommt..?
(Sorry falls das total abwegig ist, bin noch ganz am Beginn meiner Zweirad-Laufbahn
-
Ludwig
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Das bezweifle ich, etwas weniger Öl macht bestimmt keine Geräusche.NullNeunElf hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 18:42 Genau, die Werkstatt meinte, dass das Ventilspiel bei der R125 beim 1000er-Service geprüft wird und in den allermeisten Fällen eingestellt werden muss. Das war auch bei mir der Fall.
Ich bilde mir ein, dass es vom Bereich des Vorderrades kommt. Aber da kann ich mich auch täuschen. Schwer zu sagen.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 17:57 Ist das Geräusch in einem Bereich zu lokalisieren?
(Sorry falls das total abwegig ist, bin noch ganz am Beginn meiner Zweirad-Laufbahn)
Ich weiss jetzt nicht inwieweit man die 125 zerlegen muss für an die Ventile zu kommen, aber ich würde penibel nachsehen dass alle Gummis und Halterungen noch da sind und an der richtigen Stelle.
-
NullNeunElf