Nun stand die 900er mal 4 Tage in der Garage ohne gefahren zu werden. Von Freitag auf Samstag und gestern auf heute waren es 2-4 Grad in der Nacht. Wollte nun vor 4 Stunden eine Runde beim besten Wetter ne Runde drehen, da war die Batterie auf grad mal 11,5 V und Maschine wollte nicht anspringen…nur ein klackern. Musste nun überbrücken. Habe die 900er erst seit Mai diesen Jahres. Es scheint, dass die eingebaute Batterie nicht die Beste ist. Hat jemand hier in der super Truppe ähnliches mit der Originalbatterie erlebt? Nich besser wäe, wenn mir jemand einen Tipp für eine bessere Batterie geben könnt. Da ich auch im Winter fahre, wäre das super. DLzG, Andreas
Batterie
-
Bergedorfer
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 23 times
Batterie
Moin aus Hamburg,
Nun stand die 900er mal 4 Tage in der Garage ohne gefahren zu werden. Von Freitag auf Samstag und gestern auf heute waren es 2-4 Grad in der Nacht. Wollte nun vor 4 Stunden eine Runde beim besten Wetter ne Runde drehen, da war die Batterie auf grad mal 11,5 V und Maschine wollte nicht anspringen…nur ein klackern. Musste nun überbrücken. Habe die 900er erst seit Mai diesen Jahres. Es scheint, dass die eingebaute Batterie nicht die Beste ist. Hat jemand hier in der super Truppe ähnliches mit der Originalbatterie erlebt? Nich besser wäe, wenn mir jemand einen Tipp für eine bessere Batterie geben könnt. Da ich auch im Winter fahre, wäre das super. DLzG, Andreas

-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Re: Batterie
Hallo Andreas
Ich habe meine Original Batterie gleich zu Anfang gewechselt. Bin auf eine Lifp0 umgestiegen und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Meine Voge ist einen Monat gestanden und sprang ohne zu zögern an.
In den weiten des Forums wurde das Thema Batterie auch schon diskutiert, da wurden auch verschiedene alternativen angeboten.
Die Voge hat vermutlich einen hohen Stby Betrieb, daher ist es gut möglich dass die Batterie ohne nachzuladen schlapp macht.
Ich habe meine Original Batterie gleich zu Anfang gewechselt. Bin auf eine Lifp0 umgestiegen und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Meine Voge ist einen Monat gestanden und sprang ohne zu zögern an.
In den weiten des Forums wurde das Thema Batterie auch schon diskutiert, da wurden auch verschiedene alternativen angeboten.
Die Voge hat vermutlich einen hohen Stby Betrieb, daher ist es gut möglich dass die Batterie ohne nachzuladen schlapp macht.
-
Bergedorfer
Moin Björn, genau das war auch mien Gedanke. Habe mir in die Indian auch eine LiFePo eingebaut, weil die vom Hersteller auch grottenschlecht gewesen ist. Magt Du mir verraten, welche Du Dir eingebaut hast? Wäre super nett.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 04:51 Hallo Andreas
Viele Grüße, Andreas
-
dvmatze
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 146 times
Ich hab mittlerweile auch ne LiFePo4 eingebaut.
Wollte beim Tausch das Maxinum an Energiemenge und bin mit den Maßen der alten Batterie auf die Netzsuche gegangen.
Bin dann bei der „MOUDENSKAY Lithium Motorrad Batterie 12V Lithium YTX12-BS Powersports Batterie mit BMS und Anzeige 76.8WH 12.8V 6Ah“ https://amzn.eu/d/40tzpgd
Wollte beim Tausch das Maxinum an Energiemenge und bin mit den Maßen der alten Batterie auf die Netzsuche gegangen.
Bin dann bei der „MOUDENSKAY Lithium Motorrad Batterie 12V Lithium YTX12-BS Powersports Batterie mit BMS und Anzeige 76.8WH 12.8V 6Ah“ https://amzn.eu/d/40tzpgd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zweinullzwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Bergedorfer
Moin und vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mit nun diese bestellt. Wird morgen geliefert. DLzG
-
Snoopy
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 105 times
Ich habe ebenfalls eine LiFePo4 verbaut.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Oktober 2025, 10:34 Warum so schwache Leistung?
Da wirst du vermutlich Probleme haben.
Diese mit einer 4Ah/51Wh Kapazität.
Abgesehen von einer 3.5Kg Gewitchtsreduzierung hatte ich keine Probleme
Sollte doch einmal ein Problem mit der Batterie vorkommen, habe ich mit der SIZZAPP Pro eine Warnung eingestellt die mich über eine Nachricht am Handy per SMS informiert.
Auch habe ich beim Einbau gleich mal den ganzen Kabelsalat aufgeräumt. Das war bei mir eine Katastrophe !
Beste Grüsse
René
-
Zweinullzwei
Ja, bei Moderaten Temperaturen gibt es selten Probleme, Reserve heisst das Zauberwort.
Wie gesagt, ich nehme die grösst mögliche
In meiner Buell hat eine LFP über 10 Jahre gehalten. Anfangs habe ich die kleinst mögliche genommen, nach einem Monat war sie hinüber. Sobald es Kälter wird, werden die kleinen arg belastet. Wenn es dann Richtung 8V geht stirbt sie.
In meiner Buell hat eine LFP über 10 Jahre gehalten. Anfangs habe ich die kleinst mögliche genommen, nach einem Monat war sie hinüber. Sobald es Kälter wird, werden die kleinen arg belastet. Wenn es dann Richtung 8V geht stirbt sie.
-
Snoopy
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 105 times
In den vergangenen 10 Jahren hat sich aber auch viel getan. Für mich ist das Zauberwort "BMS". Das Batteriemanagementsystem. Dieses ist in der Batterie verbaut und verantwortlich für ein kontrolliertes Laden, Überwachung der verbauten Zellen und Ballancing deren, sowie ein Schutz einer möglichen Tiefentladung. Richtig ist, dass LiFePo4 Batterien bei tiefen Temperaturen ihre Leistung nicht voll abgeben können. Kälte haben sie definitiv nicht so gernZweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Oktober 2025, 13:16 Ja, bei Moderaten Temperaturen gibt es selten Probleme, Reserve heisst das Zauberwort.
Dies unabhängig von der Kapazität.
Auch hier kommt wieder ein gutes BMS zum Einsatz. Abhängig von Temperatur und Zellenspannung wird der Ladevorgang angepasst. Denn was diese Batterien auch nicht gern haben ist ein zu hoher Ladestrom bei tiefen Temperaturen.
Bei einem Motorrad wo die Batterie wie bei der Voge gleich über dem Motorblock installiert ist, dürfte jedoch innerhalb kürzester Zeit eine Wohlfühltemperatur für die Batterie erreicht sein.
Reserve zu haben ist aber immer gut. Gilt für alles.
Gruss
René