Heyhey, ich bin Andy neu hier im Forum und interessiere mich sehr für diese Voge 900 DSX. Habe demnächst vor, Sie zu kaufen, aber vorher möchte ich mich erst reichlich informieren, wie Sie sich im gedrosselten Zustand Verhält, denn mir wurde nämlich abgeraten, Sie zu drosseln.
Gibt es jemand in Bayern der eine gedrosselte zuhause stehen hat, um mal ne runde zu drehen? Natürlich nicht umsonst!! Ich möchte nur nicht blind eine Maschine kaufen und habe schon alle Händler in meiner Umgebung gefragt, Sie haben nur keine gedrosselt bei Ihnen stehen.
Ich sag schon mal danke, würde mich sehr über viele Informatinen freuen.
Viele Grüße aus Bayern
900 DSX gedrosselt
-
Kroppinger
- Has thanked: 1 time
-
Daniel01683
- Has thanked: 372 times
- Been thanked: 441 times
Re: 900 DSX gedrosselt
ich fahre jetzt keine gedrosselte.
Ich frag mich warum wurde dir Abgeraten wurde ? Ich persönlich sehe jetzt nicht warum man sie nicht drosseln soll. Ja sie hat dann nur 48 Ps, aber Spaß machen auch 48 PS
Ich frag mich warum wurde dir Abgeraten wurde ? Ich persönlich sehe jetzt nicht warum man sie nicht drosseln soll. Ja sie hat dann nur 48 Ps, aber Spaß machen auch 48 PS
-
DSXRider
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 50 times
Im unteren Drehzahlbereich wird es kaum Unterschiede zur offenen Version geben. Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen
Da wird die Drehmomentkurve sich nur marginal verändern und über 5000 U/min wird es etwas zäher. Denke 160 schafft sie trotzdem locker und die Beschleunigungswerte werden sich so bei 5-6 Sekunden einpendeln.
Aber eine Adventure ist auch kein Heizgerät.
Mich würde eher interessieren wie gedrosselt wird, wenn das Elektonisch geschieht, dann kann man das später schnell wieder rückgängig machen
Da wird die Drehmomentkurve sich nur marginal verändern und über 5000 U/min wird es etwas zäher. Denke 160 schafft sie trotzdem locker und die Beschleunigungswerte werden sich so bei 5-6 Sekunden einpendeln.
Aber eine Adventure ist auch kein Heizgerät.
Mich würde eher interessieren wie gedrosselt wird, wenn das Elektonisch geschieht, dann kann man das später schnell wieder rückgängig machen
-
Kroppinger
Das war ein Händler den ich kontaktiert habe, ob er eine gedrosselte Maschine dastehen hat leider bicht aber er hat gemeint, das es aktuell nur eine Hardware Lösung (Drosselkit) dafür gibt, also es muss etwas eingebaut werden, es muss eingetragen werden dies verursacht ziemlich viel Geld ca 600 € mit Einbau der Drossel und TÜV.
Angeblich gibt es demnächst von voge eine Softwarelösung zum drosseln von Herstellerseite. Vielleicht hat schon von euch jemand etwas davon gehört?
Gruß Andy
P.S. vielleicht kennst du ja jemand der eine gedrosselte hat? Ich denke das wäre für mich am hilfreichsten, denn schließlich bin ich sie noch nicht mal gefahren
Angeblich gibt es demnächst von voge eine Softwarelösung zum drosseln von Herstellerseite. Vielleicht hat schon von euch jemand etwas davon gehört?
Gruß Andy
P.S. vielleicht kennst du ja jemand der eine gedrosselte hat? Ich denke das wäre für mich am hilfreichsten, denn schließlich bin ich sie noch nicht mal gefahren
-
DSXRider
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 50 times
Hmm, Drosselkit hört sich nach Auslaßkrümmer und eventuell Lufteinlass an. Da bin ich eher skeptisch.
Hatte in jungen Jahren eine neue Suzuki GSX1100F gekauft. Die waren damals alle auf 101 PS gedrosselt, Serie 127 bzw 132 PS bei der R- Version.
Nach 1.500 Km war die erste Vollverkleidung an allen 6 Seitenschrauben gerissen, trotz Dämpfergummis. Es kam damals ein Ingeneur aus Japan, da die Maschine neu auf dem deutschen Markt war und mehrer Besitzer das gleiche Problem mit Rissen in der Verkleidung hatten.
Die Lösung war dann nach einem Prüfstandtest, das Entfernen der Krümmerreduzierungen und den Luftfilter wieder voll geöffnet zum Atmen bereit zustellen. Danach hatte ich dann gemessene 126 PS und keine Vibrationen mehr. Es war aber eine Reihen-Vier-Zylinder
In den Folgejahren wurde das Problem durch eine andere Nockenwelle behoben. Nun ist der Motor unserer 900er ausgereift und sollte sich so nicht verhalten, wie in den 90er Jahren bei der Suzuki.
Aber wenn Du 10.900€ in die Hand nimmst, ist eine Probefahrt sicherlich keine schlechte Idee
Zumal die Erfahrung zeigt, das für Anpassungen am Moped noch schnell 1.000€ zusätzlich anfallen. Ich denke da an Lenkererhöhung, Sitzbank aufpolstern, Koffersätze, Navi, usw.
Drücke Dir die Daumen, eventuell fragst Du mal beim Importeur nach, wenn die schon welche gedrosselt verkauft haben, können die vielleicht einen Kontakt zu einem Händler oder Kunden mit einer solchen Maschine herstellen. Wäre mal ein toller Service, soweit der Datenschutz das in D zulässt
Hatte in jungen Jahren eine neue Suzuki GSX1100F gekauft. Die waren damals alle auf 101 PS gedrosselt, Serie 127 bzw 132 PS bei der R- Version.
Nach 1.500 Km war die erste Vollverkleidung an allen 6 Seitenschrauben gerissen, trotz Dämpfergummis. Es kam damals ein Ingeneur aus Japan, da die Maschine neu auf dem deutschen Markt war und mehrer Besitzer das gleiche Problem mit Rissen in der Verkleidung hatten.
Die Lösung war dann nach einem Prüfstandtest, das Entfernen der Krümmerreduzierungen und den Luftfilter wieder voll geöffnet zum Atmen bereit zustellen. Danach hatte ich dann gemessene 126 PS und keine Vibrationen mehr. Es war aber eine Reihen-Vier-Zylinder
In den Folgejahren wurde das Problem durch eine andere Nockenwelle behoben. Nun ist der Motor unserer 900er ausgereift und sollte sich so nicht verhalten, wie in den 90er Jahren bei der Suzuki.
Aber wenn Du 10.900€ in die Hand nimmst, ist eine Probefahrt sicherlich keine schlechte Idee
Zumal die Erfahrung zeigt, das für Anpassungen am Moped noch schnell 1.000€ zusätzlich anfallen. Ich denke da an Lenkererhöhung, Sitzbank aufpolstern, Koffersätze, Navi, usw.
Drücke Dir die Daumen, eventuell fragst Du mal beim Importeur nach, wenn die schon welche gedrosselt verkauft haben, können die vielleicht einen Kontakt zu einem Händler oder Kunden mit einer solchen Maschine herstellen. Wäre mal ein toller Service, soweit der Datenschutz das in D zulässt
-
Daniel01683
- Has thanked: 372 times
- Been thanked: 441 times
an deiner stelle würde ich erst mal anderen Händler anschreiben und ihn fragen , wegen drosseln. Und gleichzeitig den Importeur was er sagt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es vorerst nur eine Hardware Variante gibt. Sie verkaufen das Fahrzeug seit Anfang 2025 mit 35KW vorgesehen, da würde ich doch eher sagen das es über Software geht, sie verkaufen ja weltweit.
Und ich habe mal geschaut Hardware Drossel, hier gibt es eine die ist mit Sicherheit in 1h Montiert. Ohne viel aufwand.
https://www.3ppp.de/shop/35-kW-Drossel- ... o-5-5/7058
Ich kann mir nicht vorstellen das es vorerst nur eine Hardware Variante gibt. Sie verkaufen das Fahrzeug seit Anfang 2025 mit 35KW vorgesehen, da würde ich doch eher sagen das es über Software geht, sie verkaufen ja weltweit.
Und ich habe mal geschaut Hardware Drossel, hier gibt es eine die ist mit Sicherheit in 1h Montiert. Ohne viel aufwand.
-
Kroppinger
Okay, schon mal vielen lieben Dank an euch, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen für mehr Informationen.
Gruß Andy
Gruß Andy
-
Snoopy
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 143 times
Puahhh..... 299Euro für ein Kunstoff-Teil als Anschlag und den Gas-Griff sich nicht komplett öffnen lässt sowie zwei Gummi-Muffen die im Luftfilter-Kasten eingestöpselt werden um die Luftzufuhr zu verringern. Ich denke das es hier mehr um das Gutachten geht. Nur durch die Reduzierung der Luftzufuhr ist ein ENORMER Drehmoment-Verlust da. Dass jetzt kein Vollgas mehr gegeben kann ist zweitrangig und verhindert nur die maximale Leistung bei hoher Drehzahl. Geht ja eh nicht, da keine Luft da istDaniel01683 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. März 2026, 16:34 an deiner stelle würde ich erst mal anderen Händler anschreiben und ihn fragen , wegen drosseln. Und gleichzeitig den Importeur was er sagt.