Hand Guards

900 DS
Braun1000
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Hand Guards

Beitrag von Braun1000 » Sonntag 12. April 2026, 23:33

Wie halten denn so die Hand Guards? Bricht das Plastik schnell ab und macht es Sinn, sie, gegen welche aus Metall, Aluminium oder so ähnlich auszutauschen? Gibt es da eine Empfehlung, die asiatischen Zubehörhändler haben ja einiges im Programm, aber auf den Bildern ist nie gut zu erkennen, ob das Zeug etwas taugt. Gleichzeitig ist natürlich die Kunststoffabdeckung gegen den Fahrtwind im Winter ganz schön. Aber wenn man im Gelände das Ding mal auf die Seite legt, sind die Metallteile ja etwas stabiler, denke ich.

DSXRider
Has thanked: 25 times
Been thanked: 84 times

Re: Hand Guards

Beitrag von DSXRider » Montag 13. April 2026, 11:45

Hallo, mal zum Vergleich:

DS900X:
die Kunststoffteile die bei uns verbaut sind, knicken leichter bei einem Sturz zur Seite, schützen aber die Hände trotzdem. Zweck ist eigentlich die Hände im Gelände vor Steinschlag, Ästen oder anderen Verletzungsmöglichkeiten zu schützen. Bei einem Sturz wird in der Regel der Lenker nicht beschädigt. Mittlerer Schutz für die Hände.

Honda NC750DCT:

Nachträglich verbauter Handschutz aus massivem Aluminium mit vorgebauter Kunststoffschale von SW Motech. Bei einem Sturz brach die Kunststoffschale ab und das Fahrzeug rutsche ca. 5 Meter über den ALU Handschutz. Keine Beschädigungen am Fahrzeug ausser Kratzer am Sturzbügel und Abriss des Windabweisers am Fuß. Keine Verletzung der Hände, diese berührten den Aspahlt nicht. Allerdings wurde durch den Aufschlag auf den ALU-Bügel ein Druck auf den Lenker erzeugt, der diesen um 3 cm verbogen hat. Der Lenker kommt ohne Handschutz nicht auf den Boden, bei einem normalen Sturz!
Gesamter Schaden nach Listenpreis 303 € für den Lenker und 40 € für neue Griffschalen. Der Alubügel wurde nur mit schwarzer Farbe nachlackiert und nach Montage der neuen Schalen ist auch das nicht mehr sichtbar. Den Windabweiser am Fuß konnten wir neu verkleben und mit einer neuen Unterlegscheibe wieder sichern. Wir haben den Lenker in "F" besorgt, da kosten die Hondateile nur einen Bruchteil. Wir haben 77 € für den Originallenker dort bezahlt.

Fazit für mich:
Die SW Motech Griffschützer bieten einen wesentlich höheren Schutz für die Hände als die bei uns angesetzen reinen Kuststoffschalen. Wie es sich bei einem Sturz verhält, mit möglichen Beschädigungen am Lenker kann ich nicht sagen, dafür müsste man es einmal genau vermesssen oder mit einer grossen Pappe einen Sturz simulieren.
Mit den Erfahrungen von meinem Sohn tendiere ich dazu meine montierten durch die stabiliere Version zu ersetzen. Link nachstehend. Hoher Schutz für die Hände.

Wie immer bleibt es eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Sicherheitsempfinden 8-)

Kostenpunkt Ersatzlenker von Voge 107 €, Kunststoffschützer ca. 40 € (bei ALI für 26 €), SW Motech Komplettset 160 €, SW Motech Griffschalen als Ersatz im Set 40 €.

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/H ... 296882.htm

Daniel01683
Has thanked: 434 times
Been thanked: 492 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 13. April 2026, 18:56

Kann nach meinem Sturz sagen sie halten sehr gut... Komplette Einheit hat sich weggedreht.

Snoopy
Has thanked: 57 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Snoopy » Montag 13. April 2026, 19:30

was mich ein wenig nervt, die Position der Hand Guards muss ich immer wieder korrigieren da sich diese an den Lenkerenden doch sehr gerne verdrehen und nicht richtig halten. Auch wenn ich die Schraube anziehe lässt sich dieser nach kurzer zeit wieder bewegen.

Eigentlich ein Projekt das schon lange auf der Liste steht. . . .

dvmatze
Has thanked: 107 times
Been thanked: 299 times

Beitrag von dvmatze » Montag 13. April 2026, 20:34

Man könnte die Handguards mit Hilfe einer Zahnscheibe und Schraubensicherung gegen Verdrehen sichern.
Die Zahnscheibe bohrt sich in die Handguards und verkantet sich mit dem Schraubenkopf

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 13. April 2026, 22:37

Habe die M6 Schrauben durch M8 ersetzt.
IMG_3490.jpeg
IMG_3491.jpeg
IMG_3505.jpeg
Sorry für die Reihenfolge der Bilder, ich hab echt mühe mit Drag & Drop die .jpeg Dateien zu sortieren.

Egal.

Jetzt passt es für mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 13. April 2026, 23:08

Eigentlich nicht die Abfolge der Bilder die ich mir gewünscht hätte. Ist ja egal.

Möchte jedoch eine mögliche Modifikation der Hand Guards zeigen.

Nebenbei erwähnt;

Ich werde diese nicht durch andere ersetzen. Denn diese erfüllen den eigentlichen Zweck. Wenns dann mal knallt, können dies für wenig Geld getauscht werden.