Navigation/Tablet an der Voge 300 Rally

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
300yellow
Has thanked: 35 times
Been thanked: 52 times

Navigation/Tablet an der Voge 300 Rally

Beitrag von 300yellow » Sonntag 10. Mai 2026, 14:28

Ich habe mich jetzt eine gewisse Zeit mit verschiedenen Navigationslösungen/Tablets beschäftigt und nachdem der Akkuwechsel an meinem alten Armor Ulefone 7 daneben gegangen ist, einen Kauf getätigt.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit der Android App DMD2 ist es das neue Nor7e von ThorkRacing geworden. Ein 7" Tablet, welches von der Größe her extrem gut mit der Voge 300 Rally harmoniert. Sowohl im Landscape als auch im Portrait Mode ist das Tablet vom Windschild abgedeckt. Um die Drehung zu ermöglichen habe ich den PIVOT Adapter der Firma holder4bikers aus der Tschechei verwendet. Der war noch in meinem Fundus.

Alles zusammen ist an einer 22 mm Querstange montiert. Die Kabel habe ich zusammen mit denen der Oxford Heizgriffe in einem Wellrohr auf der linken Tankseite entlang geführt.

Die neue Version der DMD App "DMD Next" befindet sich in der Alpha Phase und bringt so geniale Features wie DJI Action Cam Steuerung mit. Die HUB Infrastruktur ermöglicht es POI und Tracks zu teilen oder aber in einer Gruppe gemeinsam zu nutzen.

Gruss,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leser2
Has thanked: 21 times
Been thanked: 15 times

Re: Navigation/Tablet an der Voge 300 Rally

Beitrag von leser2 » Sonntag 10. Mai 2026, 17:53

Och nutze die dmd2 app schon länger, aber seot neuestem scheint es so, als würde man ein Abo abschliessen müssen, obwohl ich mir die benötigten Karten letztes Jahr aufs handy geladen hatte. Weist du da was darüber?
So kann ich die dmd 2 app nicht verwenden..
Leser2

300yellow
Has thanked: 35 times
Been thanked: 52 times

Re: Navigation/Tablet an der Voge 300 Rally

Beitrag von 300yellow » Sonntag 10. Mai 2026, 18:00

Eher anders herum. Die App ist seit neuestem kostenlos. Ich habe immer ein paar Euro pro Halbjahr für die Offline-Karten bezahlt.

Seit dem 16.102025 sieht es so aus:

"Für Nutzer mit einem DMD-Navigationsgerät war unsere App schon immer kostenlos und vollständig freigeschaltet enthalten – daran hat sich nichts geändert. Nutzer anderer Geräte mussten unsere App bisher im Play Store erwerben.

Früher benötigten wir ein Roadbook-Plugin zum einmaligen Kauf, ein weiteres Plugin für die OBD-Ansicht und schließlich ein Kartenabonnement, um die Karte länger als 15 Minuten nutzen zu können. Das hat sich nun geändert!

- Roadbook-Ansicht ist kostenlos.
- OBD-Ansicht ist kostenlos.
- Die Kartenansicht ist nicht mehr auf 15 Minuten Demozeit beschränkt.
- Es gibt keine Overlays mehr, die zum Kauf von Plugins auffordern!

Gibt es noch kostenpflichtige Funktionen? Ja, das Kartenabonnement gibt es weiterhin, es ist aber jetzt optional. Wozu dient das Kartenabonnement also? Im Grunde für alles, was eine kostenpflichtige API benötigt, und für Online-Funktionen mit hohem Wartungsaufwand.

- Gruppenfahrten
- Online-Adresssuche
- Online-Ebenen (Satellitenansicht / Schummerung / etc.)
- Feuer- und Notfallwarnungen
- Alles, was Wetter-APIs nutzt

Wenn Sie ein DMD-Gerät besitzen, ist das Kartenabonnement nicht erforderlich, es ist bereits enthalten!

Sie können DMD2 auf jedem Android-Gerät installieren, es so lange nutzen, wie Sie möchten, die benötigten Offline-Karten herunterladen, den gewünschten GPX-Dateien folgen, die gewünschten Reisen planen – kurzum, alles damit machen, was Sie wollen."

Gruss,
Bernd