Fahrmodi schaltet alleine um

DS 800 X Rally
Phyl94

Fahrmodi schaltet alleine um

Beitrag von Phyl94 » Montag 20. Juli 2026, 09:18

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer DS 800.

Ich habe ein Problem mit dem Fahrmodus. Als ich die 1.000 km voll hatte, war ich im Sportmodus unterwegs. Dann fing das Display plötzlich an, ständig selbstständig zwischen Sport- und Normalmodus umzuschalten – teilweise mehrfach pro Sekunde. Ob das zufällig mit den 1.000 km (die Serviceleuchte ging ja dann an) zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt? Könnte ja auch Wasser im Schalter oder etwas Ähnliches sein.

Das Vertrauen in meinen Händler ist leider ruiniert und ich traue ihm nicht zu, das Problem sauber zu beheben.

Die Übergabe erfolgte mit nur 0,9 bar im Vorderreifen und das Motorrad war komplett verstaubt.

Beim Kauf hieß es, die DS 800 werde für A2 nur per Software gedrosselt. Das war natürlich Schwachsinn.

Auch auf meine Frage, ob man das Handy spiegeln kann, bekam ich die Aussage, dass das in Deutschland nicht möglich sei, ebenfalls Schwachsinn.

Von Software-Updates hatte dort auch niemand Ahnung. Die Version 05 habe ich anschließend selbst aufgespielt.

Beim 1.000-km-Service wurde die Kette offenbar mit Altöl oder etwas Ähnlichem geschmiert. Zu Hause dachte ich zunächst, der Motor hätte einen Schaden, weil wirklich alles voller Öl war. Dadurch brauche ich jetzt hinten sogar neue Bremsbeläge.

Besten Dank im Voraus!

Philipp

Plattensteher
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Fahrmodi schaltet alleine um

Beitrag von Plattensteher » Montag 20. Juli 2026, 13:29

Hallo!
Glückwunsch und viel Spaß... :)

Ich habe es wie du beschreibst nicht erlebt.
Sowohl meine 1000k Marke hat nicht zu einem Softwarefehler geführt, als auch lange Regenfahrten oder Waschevorgänge haben nicht zu einem Wackelkontakt geführt.

Hast du einen anderen Voge Händler bei dir?
Ich glaub ich würde wechseln ... Garantie hast du ja überall.

Das Update konnte mein Händler ebenfalls nicht mit dem offiziellen Gerät durchführen, da das Update seiner Aussage nach nicht für den Deutschen Markt ist und nicht von MSA unterstützt / bereitgestellt/ vermarktet oder was auch immer wird.

Sebba44

Beitrag von Sebba44 » Dienstag 21. Juli 2026, 12:19

Hallo, das Problem hatte ich auch ab ca. 1tkm.
Hier wurde mir eine neue Schaltereinheit gegeben um diese zu tauschen. Hierbei ist erhebliche Korrosion innerhalb des Steckers aufgefallen. Dieser befindet sich ganz nebenbei unter dem Tank.
Nach Tausch der Schaltereinheit war das Problem dennoch vorhanden, weshalb die Fehlersuche weiter ging. Hierbei sind auch am mit Wasser vollgelaufenen Steuerteil Korrosion etc entdeckt worden.
Dementsprechend wurde der gesamte Kabelbaum inklusive Steuerteil getauscht.
Nun habe ich seit 2tkm Ruhe und bin sehr zufrieden.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebba44

Beitrag von Sebba44 » Dienstag 21. Juli 2026, 12:22

Hier noch die Bilder des Steuerteils.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.