Ritzelmutter verloren

DS 800 X Rally
FlorianF
Been thanked: 2 times

Ritzelmutter verloren

Beitrag von FlorianF » Mittwoch 22. Juli 2026, 13:33

Hallo die Runde!

seit Feb. bin ich auch mit meinen 51 Lenzen ins die Motoradwelt eingestiegen und hab mir die 800er geholt.
Soweit bin ich als Einsteiger mit dem Bike super zufrieden.

Im Mai war gleich die erste große Tour an den Peloponnes anberaumt.
Nachdem sich mein Buddy die Rippe brach (Ölspur in einem Kreisverkehr bei Petalidi) habe ich meine Rückfahrt umdisponiert und bin von Patras mit der Fähre nach Venedig.

Bei der Anreise nach Patras ist beim Einfahren in einen Parkplatz plötzlich die Motorbremskraft ausgeblieben.
Am Stand konnte ich ohne Traktion bis in den 6ten Gang schalten... :?: :?

Nach kurzer Fehlersuche war dann schnell Klarheit gefunden - Ritzel-Mutter verloren :shock:
30km vor Patras auf einem Autobahnparkplatz wo gefühlt kein Auto vorbei kommt und 3h vor dem Einschiffen auf die Fähre war Selbsthilfe das Mittel der Wahl.
Die mitgeführten Kabelbinder brachten die notwendige improvisierte Abhilfe 8-)
Auf Rohen Eiern gings die 30km nach Patras rein und ich erreichte entspannt den Hafen und schiffte ein.

In Venedig hab ich die improvisierte Kabelbinder-Lösung gegen eine "professionelle" getauscht - Schlauchbinder aus Metall und das Gewinde mit Teflon-Band geschützt ;)
Die Lösung hat super gehalten und ich bin die 670km von Venedig nach Wien in einem Rutsch zurückgefahren. Insgesamt hat diese Lösung ca. 900km ohne Probleme gehalten.

FRAGE IN DIE RUNDE:
Hatte wer von Euch eine lockere bzw. auffällige Ritzel-Mutter?
TIP: Checkt das mal, Drehmoment liegt bei 127Nm
Ich hab vom Händler eine neue bekommen und dann mit rotem Lackstift eine Drehmomentmarke gesetzt.

Anbei ein paar Bilder.

Die linke zum Gruß
Florian

PS: danke fürs Aufnehmen ins Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NorbertH
Has thanked: 31 times
Been thanked: 20 times

Re: Ritzelmutter verloren

Beitrag von NorbertH » Mittwoch 22. Juli 2026, 13:48

Glückwunsch zum Moped, zur geglückten Heimfahrt und zur kreativen Reparatur!
... und natürlich willkommen im Forum!
Ich fahre eine DS900X und bin bisher (ca. 7500km) von sich lockernden Schrauben oder Muttern verschont geblieben.

FlorianF
Been thanked: 2 times

Re: Ritzelmutter verloren

Beitrag von FlorianF » Mittwoch 22. Juli 2026, 14:02

Danke ;)

Leider ist die Ritzel-Mutter nicht die einzige Schraubverbindung welche sich gelockert hat.
Musste schon ein paar nachziehen und kontrolliere das regelmäßig.

Der Umstand kann mir aber die Freude an dem Bike nicht schmälern!