Längerflattern - Shimmy Effekt

650 DSX, 625er Modelle
UR9000
Has thanked: 5 times
Been thanked: 31 times

Längerflattern - Shimmy Effekt

Beitrag von UR9000 » Dienstag 15. September 2026, 07:11

Servus,

Jetzt hab ich das erste ernsthafte Problem mit meiner 625er.

Hab beim Ausrollen lassen im 4. Gang bei 80 Kmh die Hände zum Ausschütten vom Lenker genommen. Bei 70 Kmh kam es zu einem massiven Lenkerflattern. Konnte noch so gerade eben den Lenker wieder greifen. Ab 50 Kmh ist es wieder weg.

Das Problem ist reproduzierbar nur mit allen drei montierten Koffern da, immer von 70 auf 50 Kmh runter. Der Beladezustand der Koffer ist dabei egal, aber mit schweren Koffern ausgeprägter. Ohne Koffer gibt es keine Probleme.

Metzler Bereifung hat jetzt knapp 7000 Kilometer runter,
Luftdruck 2.3 / 2.6 Bar. An der Dämpfung wurde nichts verstellt. Lenkkopflager hat kein Spiel. Verschraubungen Achsen und Gabelbrücke sind in Ordnung.

Ich habe jetzt 18500 Kilometer runter und dieses Problem vorher nie bemerkt.

Oberberger
Has thanked: 21 times
Been thanked: 19 times

Re: Längerflattern - Shimmy Effekt

Beitrag von Oberberger » Dienstag 15. September 2026, 11:40

Hi,
mehr oder weniger hat bisher fast jedes Motorrad ein gewisses Lenkerflattern gehabt, am schlimmsten die V Strom 650, wo ich es nie ganz brauchbar weg bekommen habe und am wenigsten die Tiger 1050. Bei allen war es mit abnehmendem Reifen oft mehr spürbar wie mit neuen Reifen und mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad mehr spürbar wie mit mehr Gewicht. Meine Voge hat auch ein gewisses Lenkerflattern bei ähnlicher Geschwindigkeit, was aber nie stark genug wird um den Lenker gefährlich umschlagen zu lassen, denn das ginge gar nicht. Wenn die Speichen fest sind und der Rund/Planlauf der Felge an sich nicht auffällig ist, kann das verdrehen vom Reifen auf der Felge schon mal Besserung bringen. Im besten Fall ergibt sich dadurch eine andere, günstigere Überlagerung der Schwingungen.
Im Bezug auf die Koffer würde ich tippen, dass die eventuell das Vorderrad entlasten, wodurch es dann, in Verbindung mit dem abnehmendem Reifen, stark an Intensität gewonnen hat

Gruss, Tom