Gewichtsreduzierung 300 Rally
- AleXausMB
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 5 times
Gewichtsreduzierung 300 Rally
Hallo Gemeinde.
wie in meiner Vorstellungsrunde erwähnt plane ich mir eine 300 Rally anzuschaffen. Da ich gern schraube und mich mit meinen Moppeds auseinendersetze würde ich gerne erfahren wollen, mit welchen Mitteln (wie mit den Klassikern: Endtopf, Batterie) man noch etwas Gewicht reduzieren kann. Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Vollgetankt unter 150 wäre schon fein,- was denkt ihr?
Grüße, Alex
PS Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen kann sich gern jeder selber ein Urteil bilden, hier geht's mir erstmal nur um die Möglichkeiten.
wie in meiner Vorstellungsrunde erwähnt plane ich mir eine 300 Rally anzuschaffen. Da ich gern schraube und mich mit meinen Moppeds auseinendersetze würde ich gerne erfahren wollen, mit welchen Mitteln (wie mit den Klassikern: Endtopf, Batterie) man noch etwas Gewicht reduzieren kann. Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Vollgetankt unter 150 wäre schon fein,- was denkt ihr?
Grüße, Alex
PS Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen kann sich gern jeder selber ein Urteil bilden, hier geht's mir erstmal nur um die Möglichkeiten.
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 216 times
Re: Gewichtsreduzierung 300 Rally
Moin Alex,
wirklich viel geht da aus meiner Sicht momentan nicht.
Am Einfachsten ist es, die Sturzbügel und den Gepäckträger zu demontieren, was mit Sicherheit einige Kilo bringt.
Und dann ist auch schon fast Ende Fahnenstange.
Kunststoftank aus dem Zubehör gibt es nicht.
Zugelassenen Auspuff aus dem Zubehör gibt es ebenfalls noch nicht.
Batterie allein bringt nicht viel - außerdem kann es mit der steilen Entladekurve einer Li-Ion Batterie spannend werden, wenn Du mal etwas orgeln musst ...
Gruß
Der Steinbeisser
wirklich viel geht da aus meiner Sicht momentan nicht.
Am Einfachsten ist es, die Sturzbügel und den Gepäckträger zu demontieren, was mit Sicherheit einige Kilo bringt.
Und dann ist auch schon fast Ende Fahnenstange.
Kunststoftank aus dem Zubehör gibt es nicht.
Zugelassenen Auspuff aus dem Zubehör gibt es ebenfalls noch nicht.
Batterie allein bringt nicht viel - außerdem kann es mit der steilen Entladekurve einer Li-Ion Batterie spannend werden, wenn Du mal etwas orgeln musst ...
Gruß
Der Steinbeisser
-
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 166 times
Auspuffanlage gibt's von Gpr
https://gpr-germany.de/artikel.aspx?WPP ... 8595A597A5
- AleXausMB
Moin Steinbeisser,
das ist schade, aber kein Weltungergang. Nein, die Protektoren brauche ich. Den Gepäckträger eher nicht, mit Li-on habe ich nu beste Erfahrungen gemacht, was ich von Gel und Agms nicht behaupten kann, selbst im Winter mit grossen Hubräumen und wenigen Zylindern.
Eventuell passiert ja nocht was, da Modell ist ja noch nicht zu lange auf dem Markt.
Danke dafür erstmal.
Alex
das ist schade, aber kein Weltungergang. Nein, die Protektoren brauche ich. Den Gepäckträger eher nicht, mit Li-on habe ich nu beste Erfahrungen gemacht, was ich von Gel und Agms nicht behaupten kann, selbst im Winter mit grossen Hubräumen und wenigen Zylindern.
Eventuell passiert ja nocht was, da Modell ist ja noch nicht zu lange auf dem Markt.
Danke dafür erstmal.
Alex
- AleXausMB
Intressant! Weisst Du zufällig was die Originaltröte auf die Waage bringt?Kilometerfresser hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 18:57 Auspuffanlage gibt's von Gpr
-
- Rallyanwärter
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 10 times
AleXausMB hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 20:17 Den Gepäckträger eher nicht, mit Li-on habe ich nu beste Erfahrungen gemacht, was ich von Gel und Agms nicht behaupten kann, selbst im Winter mit grossen Hubräumen und wenigen Zylindern.
Bei der Batterie beträgt der Gewichtsunterschied immerhin ca. 2 Kilogramm.
good luck
-
- AleXausMB
Frechheit.
Wenn man in meinem Alter keinen Waschbärbauch hat, hat man defintiv andere Probleme.
...Unabhängig von der eigenen Fitness und Körpergewichtes geht es nicht um Beschleunigung (Masse Moppi+Fahrer+Gepäck), sondern um's reine Aufheben, Rumwuchten und die Beherschbarkeit in technischen Passagen.

...Unabhängig von der eigenen Fitness und Körpergewichtes geht es nicht um Beschleunigung (Masse Moppi+Fahrer+Gepäck), sondern um's reine Aufheben, Rumwuchten und die Beherschbarkeit in technischen Passagen.
- Rallyanwärter
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 10 times
Wenn du im Reservemodus nur für 7 € tankst, kommst du 100km weitAleXausMB hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. November 2023, 13:34 Frechheit.Wenn man in meinem Alter keinen Waschbärbauch hat, hat man defintiv andere Probleme.
und die 300er hat 5 kg weniger Gewicht. Zusammen mit dem Li-on-Akku
und dem demontierten Gepäckträger müssten wir jetzt bei ca. 149 kg liegen.
Zum Vergleich: Die Honda 300 Rally ist mit 153 kg (voll) angegeben.
Schönrechnen macht Spaß.