Hilfe wegen Scheinwerfer/Licht

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Achim78
Been thanked: 8 times

Hilfe wegen Scheinwerfer/Licht

Beitrag von Achim78 » Freitag 2. August 2024, 10:05

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, die vielleicht ein wenig blöd klingt, aber ich brauche mal eure Hilfe, also bitte lyncht mich nicht.

Und zwar, wie ist das mit dem Licht/ Scheinwerfer, müssen da beim Abblendlicht beide Seiten an sein?? Bei mir ist da nur eine an und beim Fernlicht sind es zwei.
Aber sollte bei H4 nicht beides sein Abblendlicht und Fernlicht??

Danke schon mal an euch.

Gruß Ronny

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Re: Hilfe wegen Scheinwerfer/Licht

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 2. August 2024, 17:10

Dann sag uns erst mal was für Fahrzeug du besitzt. Es gibt Voge mit LED und Birnen .
Grüße Daniel

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von JORS » Samstag 3. August 2024, 10:07

Ja, bei H4 "dürfen" beide Lampen an sein... Und die sind bei H4 auch mehr als notwendig!!! :shock:
Wahrscheinlich ist da ein Glühfaden beim Abblendlicht durchgebruzzelt...
Also Birne tauschen!!! Ist bei der Rally ein bisschen Fummelei, geht aber, wurde hier auch schon beschrieben... :mrgreen:
Wenn Du die Birne (oder besser beide) tauscht, dann hole neue die ein wenig heller sind (z.B. Osram Nightbreaker) oder so was, das bringt nicht die Welt, aber ein bisschen was...
Aber wenn tauschen, dann wirklich beide, sonst sind die unterschiedlich hell, oder die Farbe ist unterschiedlich....... und das wollen wir ja nicht.... :lol:
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Achim78
Been thanked: 8 times

Beitrag von Achim78 » Samstag 3. August 2024, 11:30

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info, na dann werde ich nachher Mal gleich loslegen 😃

Gruß Ronny

Ralf
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Ralf » Sonntag 4. August 2024, 15:47

Hallo Zusammen,
meine hat 2 H4 Halogen Scheinwerfer, die beide an sind bei Abblendlicht und bei Fernlicht.

Da das Licht m.E. unter die Rubrik der "groben Fahrlässigkeit" fällt, man könnte auch mit ner Kerze fahren, habe ich LED Lampen (nur das Leuchtmittel, nicht den kompl. Scheinwerfer) eingebaut.
Das Licht ist jetzt gut.
Bevinsee 2x H4 HS1 bei ebay, gibt's aber schon nicht mehr....

Ist mir schleierhaft, wie so ein
- funzeliges H4 Licht
- hoher Schalldruckpegel von 97 dB
- Markt unüblichen Reifendimensionen
in der heutigen Zeit eine KBA Zulassung erhalten.
Aber das ist ein ganz anderes Thema ;-)

Beste Grüße
Ralf

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von JORS » Sonntag 4. August 2024, 16:25

Ja, hatte ich auch schon mal drin, so billige LED Funzeln, aber die sind SOWAS VON NICHT ERLAUBT!!! :shock: Das sieht auch SOFORT jede Polizei und weil ich deswegen nicht angehalten werden wollte, habe ich wieder die "normalen" Glühlampen eingebaut.
Die einzigen H4 LED Birnen, die eine ABE haben sind die Philips Ultinon... ach, und es gibt von Osram die Nightbreaker auch als LED habe ich gerade im Netz gesehen... ob es mehr und auch günstigere gibt, weiß ich nicht, wer da was weiß, bitte schreiben...
Die sind aber alle schweineteuer, eben wegen der ABE...
Konnte ich mich noch nicht zu durchringen.... :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Ralf
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Ralf » Sonntag 4. August 2024, 16:35

Hallo Jörg,
die billigen LEDs blenden den Gegenverkehr nicht, habe die Scheinwerfer so eingestellt und besonders darauf geachtet, ob ich angeblinkt werde. Und andere Kollegen gefragt, ob diese auffällig sind. War aber nicht der Fall.

Ist schon pervers bei uns, das ein Teil ohne Stempel als sowas von unzulässig durchgeht, statt eine verkehrsunsichere Funzel mit Segen der Obrigkeiten, die m.E. diesen Sachverhalt eher erfüllt.

Beste Grüße
Ralf

lantos
Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Has thanked: 35 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von lantos » Sonntag 4. August 2024, 17:29

JORS hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 16:25 Ja, hatte ich auch schon mal drin, so billige LED Funzeln, aber die sind SOWAS VON NICHT ERLAUBT!!! :shock: Das sieht auch SOFORT jede Polizei und weil ich deswegen nicht angehalten werden wollte, habe ich wieder die "normalen" Glühlampen eingebaut.
Die einzigen H4 LED Birnen, die eine ABE haben sind die Philips Ultinon... ach, und es gibt von Osram die Nightbreaker auch als LED habe ich gerade im Netz gesehen... ob es mehr und auch günstigere gibt, weiß ich nicht, wer da was weiß, bitte schreiben...
Die sind aber alle schweineteuer, eben wegen der ABE...
Konnte ich mich noch nicht zu durchringen.... :mrgreen:
Hey Jors, wie soll denn die Bolidei dies erkennen ?!? Haben die alle ca 24 Mio Fahrzeugmodelle und deren Beleuchtung im Kopf ? Wird da auch gleich eingespiegelt ob diese Lampen evnt eingetragen sind ?

Zu den LEDs: hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben und ihr habt geschrien: wurde bereits in einem anderen Beitrag abgefrühstückt. Nun kommst Du mit den Osram Nightbreakers LED hinterm Ofen vor.....

Die kosten ca 130 EUR das Paar, habe ich in meinen Renault Trafic Bj 2015 eingebaut da er ja nur "gelbe" H4 Funzeln hat, ja mit dem Auto fahre ich auch nachts, hauptsächlich in Urlaub. Das Ergebnis ist so etwas von überwältigend. Nachts sind dunkle schwarze Landstraßen plötzlich weiss.... man sieht wo man hinfährt, auch bei Regen und ohne Fahrbahnmarkierungen. Wenn wir bedenken wieviel Geld in irgendwelche Zubehörteile investiert werden. Also an alle Nachtfahrer, mal überlegen.

Hein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Hein » Montag 5. August 2024, 08:28

Die neuen Led Leuchtmittel haben zur Kühlung einen Lüfter angebaut, dadurch werden die Glühlampen wesentlich länger. Hat schon jemand ausprobiert ob die ohne weiteres passen ?
Gruß Hein

lantos
Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Has thanked: 35 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von lantos » Montag 5. August 2024, 11:31

Hein hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 08:28 Die neuen Led Leuchtmittel haben zur Kühlung einen Lüfter angebaut, dadurch werden die Glühlampen wesentlich länger. Hat schon jemand ausprobiert ob die ohne weiteres passen ?
Gruß Hein
Aber doch nur hintenraus, oder ? Das dürfte ja dann kein Problem sein. Am Trafic passten die serienmäßigen Schutzkappen wieder problemlos auf die Rückseite der Scheinwerfer. Am besten jemand von uns mit einem Auto mit H4 Funzeln probiert es. Falls es nicht klappt kann er diese ja dann im Auto verwenden :D . Ich habe keinen Bock auf die Bastelei/Fummelei für einen Test.

Antworten