Schrauben gestohlen

900 DS
Zweinullzwei
Has thanked: 262 times
Been thanked: 485 times

Re: Schrauben gestohlen

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 11. Juli 2025, 15:39

peha hat geschrieben: Freitag 11. Juli 2025, 11:51 Ich bin gerade fassungslos und etwas geschockt: Meine 900er ist gerade zur 10.000er Inspektion, und die Werkstatt teilte mir vorhin mit, dass am Fahrzeug Schrauben fehlen - unter anderem die große Lenkerbefestigungsschraube (?), die zum Fahrer hin unterhalb des Ein-/Ausschaltknopfes sitzt! Ich habe gar nicht bemerkt, dass sie fehlte... Bis ich gerade auf einem Foto gesehen habe, wie das ursprünglich normalerweise aussah, und dabei wurde mir klar, dass da in der Tat seit irgendwann (?) ein Loch war statt der Schraube (ich weiß auch nicht, wieso ich nie geschaltet habe, dass da etwas fehlt).

Ich erinnere mich, dass neulich eine der vier Befestigungsschrauben für das Windschild fehlte, und wie ich mich noch gefragt habe, wie sich bitte ein solches Schräubchen lose drehen und verloren gehen kann... ich habe die fehlende Schraube dann ersetzt und nicht mehr weiter darüber nachgedacht. Aber offenbar wurde mir die gestohlen, zusammen mit eben jener zentralen Lenkerschraube und offenbar mindestens noch einer an der Halterung des Schutzes beim Schalthebel. WTF!! Wer klaut dem bitte einzelne Schrauben an Motorrädern, noch dazu sicherheitsrelevante (Befestigung des Lenkers)?!

Das Fahrzeug steht immer in einer Tiefgarage, aber in einer "offenen" (keine abschließbaren Einzelboxen, sondern jeder, der Zutritt zur Garage erlangt, kann zu jedem Fahrzeug spazieren, wie es beliebt). Eine Weile lang stand die Tiefgarageneinfahrt häufig offen, weil die Schließautomatik defekt war, und mir sind (wahrscheinlich deswegen) in der Vergangenheit schon mehrere Dinge in dieser Garage gestohlen worden, auch am Motorrad (erst Teile des Inhalts aus den beiden am Sturzbügel befestigten Taschen, schließlich eine der Taschen selbst), Kettenspray, wiederverwendbare Alpine-Ohrenstöpsel (benutzte!), Werkzeug, ein E-Bike... Aber Schrauben vom Fahrzeug?!

Ich weiß gerade nicht genau was ich denken soll, denn Verhindern kann ich so etwas ja de facto einfach nicht - allenfalls wenigstens bemerken... Tja, und jetzt steht die auf unbestimmte Zeit erst einmal in der Werkstatt, weil jene Lenkerschraube erst von MSA besorgt werden muss, da es ein Spezialteil und keine DIN-Schraube sei. Eine Scheiße hoch zwanzig, ey, da muss ich doch bestimmt wieder etliche Tage drauf waren (und wahrscheinlich auch noch selbst bezahlen). Sorry für die Ausdrucksweise, bin gerade ziemlich frustriert und eben auch fassungslos. Wer zur Hölle macht so etwas?
Einfach zum Kotzen, es ist heute nichts mehr sicher.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 11. Juli 2025, 15:42

Nr: 29 Wenn ich mich nicht täusche:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... egel-vorne

peha
Has thanked: 223 times
Been thanked: 243 times

Beitrag von peha » Freitag 11. Juli 2025, 16:02

Zweinullzwei hat geschrieben: Freitag 11. Juli 2025, 15:42 Nr: 29 Wenn ich mich nicht täusche:
Jau, die müsste es sein. Ich habe gerade nochmal in der Werkstatt nachgefragt, MSA hat die vorrätig, sodass sie Mitte nächster Woche eintreffen und montiert werden sollte. Immerhin muss ich also nicht warten, bis sie aus China zu mir kommt. :P

Der Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass sie es für ausgeschlossen halten, dass die sich so weit losgerüttelt haben soll, ohne das ich es gemerkt hätte (die würde ja oben rausstehen, eine Weile lang, bevor sie rausfällt); sie hätten trotzdem auch in der Verkleidung usw. geguckt, die sei definitiv nirgends. Nunja. :|

Vogi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Vogi » Freitag 11. Juli 2025, 16:19

Ein Bremsscheiben Schloss mit Alarm ist sinnvoll. Leider kann ich den Link nicht hier rein kopieren.
Amazon, Kraser 6Y Bremsscheibenschloss mit Alarm, 29 Euro.
Ich habe das gekauft und finde es gut.

Kilosch
Has thanked: 18 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von Kilosch » Samstag 12. Juli 2025, 08:30

peha hat geschrieben: Freitag 11. Juli 2025, 16:02
Zweinullzwei hat geschrieben: Freitag 11. Juli 2025, 15:42 Nr: 29 Wenn ich mich nicht täusche:
Jau, die müsste es sein. Ich habe gerade nochmal in der Werkstatt nachgefragt, MSA hat die vorrätig, sodass sie Mitte nächster Woche eintreffen und montiert werden sollte. Immerhin muss ich also nicht warten, bis sie aus China zu mir kommt. :P

Der Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass sie es für ausgeschlossen halten, dass die sich so weit losgerüttelt haben soll, ohne das ich es gemerkt hätte (die würde ja oben rausstehen, eine Weile lang, bevor sie rausfällt); sie hätten trotzdem auch in der Verkleidung usw. geguckt, die sei definitiv nirgends. Nunja. :|

Genau die Schraube hatte sich bei mir auch gelöst (nach nichtmal 1500km). Ich würde mal behaupten, dass es durchaus möglich ist, dass die sich dann doch soweit losrüttelt, bis sie ganz raus ist, wenn ma nicht ständig nachschaut.
Ich seh das Teil z.B. nicht, sobald die Tanktasche drauf ist, was bei 95% der Fahrten der Fall ist.

PS: Meiner DR800 hat es mal soweit die Zündkerze losgerüttelt, dass die sich dann während der Fahrt verabschiedet hatte... alles ist möglich, die Grenze setzt nur die Fantasie :lol:

Bluecat
Has thanked: 30 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Bluecat » Samstag 12. Juli 2025, 08:39

Kilosch hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 08:30 die Zündkerze losgerüttelt
Danke dir für die Geschichte....hatte einen schönen Lacher am Morgen :mrgreen:

Sideseeer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Sideseeer » Samstag 12. Juli 2025, 09:01

Wie gesagt, bei meiner Dsx900 sah das nie anders aus...und bei derf900r meiner Frau auch nichtt, das gleiche Bild.

Bitte schickt mal ein Foto wenn das "repariert " ist. :lol:

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 12. Juli 2025, 10:35

Das Bild ist noch mit Schraube, jetzt ist dort nur noch ein Loch.
Lösen könnte sich natürlich alles, aber dass es einem nicht auffällt wenn diese Schraube nach oben wandert und sich während der Fahrt verabschiedet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

TheDoctor
Has thanked: 41 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von TheDoctor » Montag 14. Juli 2025, 09:16

Beim montieren der Handyhalterung ist mir bereits aufgefallen, dass einige Schrauben der Scheibe meiner Meinung nach zu locker gesessen sind. Auch beim Umbau des Nummernschilds war dies an den Schrauben des Schutzbelches der Fall! Ich würde tatsächlich auf lösen durch Vibrationen tippen. Vielleicht hat Voge hier zu wenig Erfahrung mit den Teilen, oder es ist ein neues Werk und die Mitarbeiter sind noch unerfahren?

Daniel01683
Has thanked: 276 times
Been thanked: 326 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 14. Juli 2025, 17:33

mir sind auch 3 schrauben abhanden gekommen, daher tippe ich auf lösen durch Vibrationen. Auch die am Lenker Kopf, wer achtet schon beim Fahren darauf ob sie gerade Bye Bye ruft.