Motor Mapping

900 DS
FloSie
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times

Re: Motor Mapping

Beitrag von FloSie » Donnerstag 28. August 2025, 09:36

Hoi Zusammen,

ich habe mir nun bei BDperformance dieses Modul bestellt. Ich werde sobald es verbaut ist berichten! ;-).
https://bdperformance-shop.de/Rapid-Bik ... :4036.html
Nach telefonischer Rücksprache mit BDperformance sind die Ruckler eliminiert und es kommt als Benefit noch zu einer kleinen Leistungssteigerung.

LG
Flo

Zweinullzwei
Has thanked: 330 times
Been thanked: 592 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 28. August 2025, 17:16

Preislich ganz schön happig, wenn man bedenkt dass es nur eine Box ist. Bin gespannt auf das Resultat.

FloSie

Beitrag von FloSie » Donnerstag 28. August 2025, 18:33

Zweinullzwei hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 17:16 Preislich ganz schön happig, wenn man bedenkt dass es nur eine Box ist. Bin gespannt auf das Resultat.
Ich finde es persönlich im Rahmen. Es wird nichts am Steuergerät und den damit verbunden Abgaswerten verändert. Durch Plug an Play kann ich das Bike wieder in den Originalzustand bringen und habe somit beim TÜV nie ein Problem in der Zukunft. Beim Mapper des Vertrauens würde man auch um die EUR 399,- liegen lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät fix verändert ist.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 28. August 2025, 19:41

Nur ist bei einer Box alles immer sehr fragwürdig. In den meisten Fällen bringt die Box nichts bzw. wird ein Signal übersteuert und die Leistung in gewissen Bereichen gedrosselt. So wird gefühlt eine Besserung erzeugt. Ich würde nie eine Box verbauen ohne Prüfstandslauf, ich gebe kein Geld für angebliche Verbesserung aus, ich will das Live sehen. Man muss sich im klaren sein, es kann sein wenn die ECU selbstlernend ist, dass immer gegengesteuert wird.
Ein Eingriff direkt ins Steuergerät ist immer die bessere Wahl. Will man die Problemzonen bearbeiten muss man zwangsläufig auf den Prüfstand, da werden die Parameter Live am PC Angezeigt und der Tuner kann die entsprechenden Eingriffe vornehmen.

FloSie

Beitrag von FloSie » Freitag 29. August 2025, 18:31

Zweinullzwei hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 19:41 Nur ist bei einer Box alles immer sehr fragwürdig. In den meisten Fällen bringt die Box nichts bzw. wird ein Signal übersteuert und die Leistung in gewissen Bereichen gedrosselt. So wird gefühlt eine Besserung erzeugt. Ich würde nie eine Box verbauen ohne Prüfstandslauf, ich gebe kein Geld für angebliche Verbesserung aus, ich will das Live sehen. Man muss sich im klaren sein, es kann sein wenn die ECU selbstlernend ist, dass immer gegengesteuert wird.
Ein Eingriff direkt ins Steuergerät ist immer die bessere Wahl. Will man die Problemzonen bearbeiten muss man zwangsläufig auf den Prüfstand, da werden die Parameter Live am PC Angezeigt und der Tuner kann die entsprechenden Eingriffe vornehmen.
Ich verstehe zwar was du meinst, lasse mich jetzt aber erstmal noch nicht entmutigen. ;) Die Box hat eine eigene Software so dass man selbst am PC oder über APP nachjustieren kann. :idea:
Mir persönlich geht es nicht um eine Leistungssteigerung. Mein Ziel ist es lediglich, dass die KFR sich vermindern oder gar komplett eliminiert sind. :!:

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 30. August 2025, 06:27

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn man etwas ausprobiert, ganz nach dem Motto "Versuch macht Klug".

Dave
Has thanked: 160 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Dave » Samstag 30. August 2025, 18:42

FloSie hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 18:33
Zweinullzwei hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 17:16 Preislich ganz schön happig, wenn man bedenkt dass es nur eine Box ist. Bin gespannt auf das Resultat.
Ich finde es persönlich im Rahmen. Es wird nichts am Steuergerät und den damit verbunden Abgaswerten verändert. Durch Plug an Play kann ich das Bike wieder in den Originalzustand bringen und habe somit beim TÜV nie ein Problem in der Zukunft. Beim Mapper des Vertrauens würde man auch um die EUR 399,- liegen lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät fix verändert ist.

Bin gespannt, bitte ausführlich berichten :)

Ps. Welche Probleme bekommt man denn beim TÜV wenn die ECU getuned ist? AU?

Dave
Has thanked: 160 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Dave » Samstag 30. August 2025, 18:44

FloSie hat geschrieben: Freitag 29. August 2025, 18:31
Zweinullzwei hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 19:41 Nur ist bei einer Box alles immer sehr fragwürdig. In den meisten Fällen bringt die Box nichts bzw. wird ein Signal übersteuert und die Leistung in gewissen Bereichen gedrosselt. So wird gefühlt eine Besserung erzeugt. Ich würde nie eine Box verbauen ohne Prüfstandslauf, ich gebe kein Geld für angebliche Verbesserung aus, ich will das Live sehen. Man muss sich im klaren sein, es kann sein wenn die ECU selbstlernend ist, dass immer gegengesteuert wird.
Ich verstehe zwar was du meinst, lasse mich jetzt aber erstmal noch nicht entmutigen. ;) Die Box hat eine eigene Software so dass man selbst am PC oder über APP nachjustieren kann. :idea:
Mir persönlich geht es nicht um eine Leistungssteigerung. Mein Ziel ist es lediglich, dass die KFR sich vermindern oder gar komplett eliminiert sind. :!:
Kann man die Box zurück geben?

Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Snoopy » Samstag 30. August 2025, 21:55

FloSie hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 09:36 Hoi Zusammen,

ich habe mir nun bei BDperformance dieses Modul bestellt. Ich werde sobald es verbaut ist berichten! ;-).
https://bdperformance-shop.de/Rapid-Bik ... :4036.html
Nach telefonischer Rücksprache mit BDperformance sind die Ruckler eliminiert und es kommt als Benefit noch zu einer kleinen Leistungssteigerung.

LG
Flo
Bin auch richtig gespannt ob das funktioniert und freue mich auf deine Erfahrung die du sicher hier teilst.
Ich gehe davon aus, dass du das Service Packet für 25Euro dazu genommen hast.

Ein wenig verwirrend ist die Aussage auf der Homepage;
"Wenn Sie den BDp-Service wählen, erhalten Sie das Rapid Bike Smart2 mit von uns angefertigten Kennfeldern (Eco, Touring, Sport) inkl. Firmwareanpassung für Ihr Fahrzeug. Dazu erhalten Sie als BDp-Service Kunde eine erweiterte Anleitung in deutscher Sprache mit zusätzlichen ausführlichen Informationen für die einfache Inbetriebnahme und eigenständige Einstellung diverser Parameter."

Wenn nicht ? Was bekomme ich dann ?

FloSie

Beitrag von FloSie » Samstag 30. August 2025, 23:01

Dave hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 18:44 Kann man die Box zurück geben?
Keine Ahnung. Denke schon. :|