Defekter Laufblinker bei Nässe

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
ketr191
Been thanked: 1 time

Re: Defekter Laufblinker bei Nässe

Beitrag von ketr191 » Mittwoch 8. Oktober 2025, 21:00

Moin.
Hier ist die Lösung deines Problems. Dieses wurde von einer Fachwerkstatt gelöst. Zuerst wurde die Schaltereinheit links und rechts getauscht. Beim genaueren Testen wurde, wie schon erwähnt, festgestellt, dass die Schaltereinheit rechts, genauer gesagt der Warnblinkschalter, das Problem ist. Die Kontakte des Schalters liegen zu nah aneinander. Diese stellen eine Verbindung miteinander her, wenn Nässe durch die Schaltereinheit dringt. Nun hier die Lösung. An dem betroffenen Blinker einen einfachen 12V 20W Lichtwiderstand einsetzen. Dieser neutralisiert das falsche Signal und das Flackern verschwindet. Der Widerstand hat KEINEN Einfluss auf die Funktion oder Helligkeit des Blinkers.
Seitdem dies bei meiner Voge 500r gemacht wurde, trat der Fehler nie wieder auf.

Ich hoffe, ich konnte allen Voge Fahrern damit helfen und hoffe auf ein gutes Gelingen.

Lg. Nico

AtzenPower

Neuestes Update

Beitrag von AtzenPower » Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:44

Moin moin.

Heute das Motorrad aus der Werkstatt abgeholt.
Werkstatt hat wohl Anfrage an Voge gestellt, die meinten Stecker prüfen und mit Kontaktspray benebeln. Hat die Werkstatt gemacht.

Mal schauen ob es jetzt besser ist, ich melde mich falls es trotzdem nochmal auftaucht.

Gruß :D

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Defekter Laufblinker bei Nässe

Beitrag von Haitzer01 » Donnerstag 30. Oktober 2025, 21:23

12Volt 20Watt?
Und welcher Widerstandswert? Wo und wie wird der Widerstand eingesetzt? Reihe oder Parallel?