Batterie ausbauen

900 DS
peha
Has thanked: 288 times
Been thanked: 297 times

Batterie ausbauen

Beitrag von peha » Montag 1. Dezember 2025, 14:14

Als ich vorhin den Motor anlassen wollte, hat die Batterie nur noch bisschen gejuckelt; 11,3 V, sagt das Display, und ein rotes Batteriesymbol leuchtet dauerhaft. Hier ist wohl aufladen angesagt. Leider habe ich keine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs, daher muss ich die Batterie herausnehmen und in der Wohnung aufladen.

Frage: Wie bekommt man sie da raus? :lol: Offensichtlich muss ich den schwarzen Bügel (im ersten Foto gelb umrandet) entfernen, damit ich die Batterie nach oben herausnehmen kann? (Die Batterie selbst scheint "lose" darunter in einer Mulde zu sitzen).
01.JPEG
Als ich begonnen habe, die Schrauben im Bild rechts zu lösen, habe ich bemerkt, dass diese Dinge befestigen, die sich unter der angrenzenden Metallstrebe befinden:
02.JPEG
Bevor mir da jetzt was ins Innere fällt oder anderweitig schiefgeht (leider bin ich nicht der Allergeschickteste, feinmotorisch... :mrgreen:), zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
  • Ich muss wohl diese drei Schrauben rechts (die bei den gelben Pfeilen und die in der Mitte) entfernen? Was aber ist dann mit den davon festgehaltenen Teilen, die fallen doch dann nach innen, bzw. anders gefragt: Wie schraubt man die später wieder an, wenn man sie ja nicht dabei festhalten kann?
  • Dieser abzuschraubende "Bügel" (die Abdeckung) scheint mir auch links (in Richtung Lenker hin) irgendwo befestigt zu sein - oder sitzt die einfach nur ziemlich fest, weil sie halt rechts noch verschraubt ist?
Bin dankbar für praktische Tipps. (Mir ist klar, dass das für Viele hier vermutlich Pipifax ist, aber für mich, den Schraub-Unerfahrenen, stellt es gerade eine Hürde dar.) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweinullzwei
Has thanked: 373 times
Been thanked: 641 times

Re: Batterie ausbauen

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 1. Dezember 2025, 14:44

Ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf, aber wenn dir etwas runterfallen würde, ist es ja nicht so schlimm da ja die Batterie noch entfernt wird. Folglich ist beim Einbau darauf zu achten das man evtl abfallende Teile mit den Fingern halten muss. Aber es ist mir nicht aufgefallen, dass etwas runter gefallen wäre.
Die drei Schrauben müssen definitiv raus.

peha

Beitrag von peha » Montag 1. Dezember 2025, 14:55

Danke, Björn! Die im Foto hintere Schraube hält ein Plastikgehäuse mit Elektronik drin, das würde auf jeden Fall herunterrutschen, denke ich; die vordere nur einen Metallwinkel (der aber auch herunterfallen kann). Vermutlich muss ich's halt einfach mal wagen und den Kram abschrauben - und hoffen, dass ich's später auch wieder dranbekomme. :mrgreen:

Ist das Ganze "links" (zum Lenker hin) auch verschraubt? Oder sind es nur die drei Schrauben rechts?

TheDoctor
Has thanked: 60 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von TheDoctor » Montag 1. Dezember 2025, 15:02

Einfach drauf los schrauben! Habe diese Odyssee auch erst hinter mir! Habe die Batterie für die Winterpause entnommen. Mir sind 2 Schrauben in den „Becher“ gefallen, welche ich beide nach entnehmen der Batterie einfach darin liegen hab lassen und die anderen dazu. Die „Steuergeräte fallen eigentlich nirgends hin, da hierfür die Kabel schon viel zu kurz sind.

dvmatze
Has thanked: 70 times
Been thanked: 166 times

Beitrag von dvmatze » Montag 1. Dezember 2025, 15:41

Eine Alternative wäre das Ctek Free.
Ist um Black Friday immer reduziert.
https://amzn.eu/d/dnnolIj

peha

Beitrag von peha » Montag 1. Dezember 2025, 16:00

dvmatze hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 15:41 Eine Alternative wäre das Ctek Free.
Und vorhin dachte ich original noch, dass es so etwas doch bestimmt geben müsste... :)
Ist um Black Friday immer reduziert.
https://amzn.eu/d/dnnolIj
Als ich den Preis sah, dachte ich: "Puh, 135 € - gut, dass das ja irgendwann nochmal reduziert sein wird". Bis ich geschnallt habe, dass das bereits der reduzierte Preis ist (normalerweise angeblich 199). :lol: Und dann habe ich mir überlegt, wie nervig es ist, die Batterie da rauszufummeln. Und dass ich sie in Zukunft bestimmt nochmal werde laden müssen. Oder vom Roller. Oder vom Auto. Und dann dachte ich mir, was soll's, ey, und habe ich's einfach gekauft. Danke für den Tipp!

Fossi0368
Has thanked: 487 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Fossi0368 » Dienstag 2. Dezember 2025, 06:22

peha hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 14:14 Als ich vorhin den Motor anlassen wollte, hat die Batterie nur noch bisschen gejuckelt; 11,3 V, sagt das Display, und ein rotes Batteriesymbol leuchtet dauerhaft. Hier ist wohl aufladen angesagt. Leider habe ich keine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs, daher muss ich die Batterie herausnehmen und in der Wohnung aufladen.

Frage: Wie bekommt man sie da raus? :lol: Offensichtlich muss ich den schwarzen Bügel (im ersten Foto gelb umrandet) entfernen, damit ich die Batterie nach oben herausnehmen kann? (Die Batterie selbst scheint "lose" darunter in einer Mulde zu sitzen).
01.JPEG

Als ich begonnen habe, die Schrauben im Bild rechts zu lösen, habe ich bemerkt, dass diese Dinge befestigen, die sich unter der angrenzenden Metallstrebe befinden:
02.JPEG

Bevor mir da jetzt was ins Innere fällt oder anderweitig schiefgeht (leider bin ich nicht der Allergeschickteste, feinmotorisch... :mrgreen:), zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
  • Ich muss wohl diese drei Schrauben rechts (die bei den gelben Pfeilen und die in der Mitte) entfernen? Was aber ist dann mit den davon festgehaltenen Teilen, die fallen doch dann nach innen, bzw. anders gefragt: Wie schraubt man die später wieder an, wenn man sie ja nicht dabei festhalten kann?
  • Dieser abzuschraubende "Bügel" (die Abdeckung) scheint mir auch links (in Richtung Lenker hin) irgendwo befestigt zu sein - oder sitzt die einfach nur ziemlich fest, weil sie halt rechts noch verschraubt ist?
Bin dankbar für praktische Tipps. (Mir ist klar, dass das für Viele hier vermutlich Pipifax ist, aber für mich, den Schraub-Unerfahrenen, stellt es gerade eine Hürde dar.) :)
Guten Morgen,
ich baue die Batterie immer aus, da ich in der Garage keine Möglichkeit habe, diese zu laden. Du hast auf deinen Bilder genau beschrieben, welche Schrauben gelöst werden müssen.
Des Weiteren hast du noch zwei Schrauben, die etwas versteckt liegen, die auch gelöst werden müssen.
Ein Erhaltungsladegerät für knapp 160 Tacken, empfinde ich doch als sehr übertrieben. Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe zwei von den Teilen und die haben so, pro Stück, 50 Euro gekostet. Leisten sehr gute Arbeit. Beanspruchen die Batterien über den Winter immer mal wieder ein wenig und laden anschl. nach.
Im Frühjahr die Batterie einbauen, Starter drücken und schon läuft das Schätzchen. So mache ich das schon seit Jahren.

Die Batterien stehen bei mir warm und trocken, sei noch angemerkt.

dvmatze
Has thanked: 70 times
Been thanked: 166 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 2. Dezember 2025, 08:36

Hmmmf, 100€ für zwei Ladegeräte ohne mobile Funktion ist ok, aber 1 mobiles Ladegerät für 136€ im Angebot ist nocht mehr ok?
IMG_7268.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fossi0368
Has thanked: 487 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Fossi0368 » Dienstag 2. Dezember 2025, 12:38

dvmatze hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 08:36 Hmmmf, 100€ für zwei Ladegeräte ohne mobile Funktion ist ok, aber 1 mobiles Ladegerät für 136€ im Angebot ist nocht mehr ok?
IMG_7268.jpeg
Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. :roll: ;)

Zweinullzwei
Has thanked: 373 times
Been thanked: 641 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 2. Dezember 2025, 17:42

Die Batterie bei meiner wird beim Fahren geladen :lol: