Alternative Zündkerzen Iridium

900 DS
dvmatze
Has thanked: 70 times
Been thanked: 166 times

Re: Alternative Zündkerzen Iridium

Beitrag von dvmatze » Sonntag 16. November 2025, 12:28

Weg muss die obere Plastikverkleidung auf dem Tank, die seitlichen „Black Knight“-Cover mit Carbonoptik, die großen Seitenteile des Tanks mit der Voge Aufschrift.
GPTempDownload.jpeg
Als Richtschnur hab ich mich an diesem Vide orientiert.

Danach den Tank losmachen und die Entlüftung, den Überlauf, den Stecker und die Kraftstoffleitung abmachen.
Dabei hab ich geschwitzt, ob dann wohl Benzin unkontrolliert rausläuft - tuts aber nicht, nur ein paar Tropfen aus der Leitung.
GPTempDownload.jpeg
Orientiert habe ich mich an diesen Video.

Der Tank hält im wesentlichen an den zwei Schrauben unter der Sitzbank, vorne ist er auf Gummipolster gelagert und dort gesteckt.
Dann noch die Airbox runter mit den zwei Luftkanälen und rechts die Kurbelwellentlüftung.
GPTempDownload.jpeg
Danach die Zündkerzensteck durch hin- und herdrehen und ziehen.
GPTempDownload.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dave
Has thanked: 162 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Dave » Montag 8. Dezember 2025, 11:49

dvmatze hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 21:46 Hab heute Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt.
Zündkerzen hab ich jetzt NGK Iridium LMAR9Ai-10 drin.
Fun Fact es waren BMW Zündkerzen drin, die durch Überkleben unkenntlich gemacht wurden.
IMG_7224.jpeg IMG_7225.jpeg
Schnell noch den Elektrodenabstand eingestellt und rein danit.
IMG_7223.jpeg

Dann noch den Luftfilter gegen einen K&N ausgetsuscht.

GPTempDownload.jpeg GPTempDownload.jpeg
Habe genau das soeben auch gemacht. Habe aber als Kerzen LMAR8AI-8 (NGK92288) wegen fetteren Gemisch durch smart 2 Box, eine heißere Kerze genommen. Filter habe ich die selbe Art drin, aber von Aliexpress.

Zweinullzwei
Has thanked: 373 times
Been thanked: 641 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 9. Dezember 2025, 00:05

Dave, pass aber auf dass kein Loch in den Kolben gebrannt wird bzw ein Motor schaden entsteht. Wenn die Kerze zu heiss wird, fängt sie an zu glühen und dann hättest du unkontrollierte Zündungen. Desweiteren kann sie wenn es auf die 1000° zu geht zu einem Schmelzen des Kolben führen.
Die Voge hat nicht ohne Grund eine kalte Zündkerze verbaut. Man kann also davon ausgehen, dass die Selbstreinigung ausreichend ist. Ein Motor der viel Leistung erbringen kann, hat eher eine kalte Kerze.
Heisser Motor-kalte Kerze
Kalter Motor-heisse Kerze

Dave
Has thanked: 162 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Dave » Dienstag 16. Dezember 2025, 20:53

Gibt noch ein paar mehr Gründe und Abstufungen bei dem warmegrad. Sollte passen in meiner Konstellation. Falls was durchbrennt melde ich mich natürlich :)