Weg muss die obere Plastikverkleidung auf dem Tank, die seitlichen „Black Knight“-Cover mit Carbonoptik, die großen Seitenteile des Tanks mit der Voge Aufschrift.
Als Richtschnur hab ich mich an diesem Vide orientiert.
Danach den Tank losmachen und die Entlüftung, den Überlauf, den Stecker und die Kraftstoffleitung abmachen.
Dabei hab ich geschwitzt, ob dann wohl Benzin unkontrolliert rausläuft - tuts aber nicht, nur ein paar Tropfen aus der Leitung.
Orientiert habe ich mich an diesen Video.
Der Tank hält im wesentlichen an den zwei Schrauben unter der Sitzbank, vorne ist er auf Gummipolster gelagert und dort gesteckt.
Dann noch die Airbox runter mit den zwei Luftkanälen und rechts die Kurbelwellentlüftung.
Danach die Zündkerzensteck durch hin- und herdrehen und ziehen.
Alternative Zündkerzen Iridium
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dvmatze
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Re: Alternative Zündkerzen Iridium
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Dave
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Re: Alternative Zündkerzen Iridium
Habe genau das soeben auch gemacht. Habe aber als Kerzen LMAR8AI-8 (NGK92288) wegen fetteren Gemisch durch smart 2 Box, eine heißere Kerze genommen. Filter habe ich die selbe Art drin, aber von Aliexpress.dvmatze hat geschrieben: ↑Samstag 15. November 2025, 21:46 Hab heute Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt.
Zündkerzen hab ich jetzt NGK Iridium LMAR9Ai-10 drin.
Fun Fact es waren BMW Zündkerzen drin, die durch Überkleben unkenntlich gemacht wurden.
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Schnell noch den Elektrodenabstand eingestellt und rein danit.
IMG_7223.jpeg
Dann noch den Luftfilter gegen einen K&N ausgetsuscht.
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Zweinullzwei
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Re: Alternative Zündkerzen Iridium
Dave, pass aber auf dass kein Loch in den Kolben gebrannt wird bzw ein Motor schaden entsteht. Wenn die Kerze zu heiss wird, fängt sie an zu glühen und dann hättest du unkontrollierte Zündungen. Desweiteren kann sie wenn es auf die 1000° zu geht zu einem Schmelzen des Kolben führen.
Die Voge hat nicht ohne Grund eine kalte Zündkerze verbaut. Man kann also davon ausgehen, dass die Selbstreinigung ausreichend ist. Ein Motor der viel Leistung erbringen kann, hat eher eine kalte Kerze.
Heisser Motor-kalte Kerze
Kalter Motor-heisse Kerze
Die Voge hat nicht ohne Grund eine kalte Zündkerze verbaut. Man kann also davon ausgehen, dass die Selbstreinigung ausreichend ist. Ein Motor der viel Leistung erbringen kann, hat eher eine kalte Kerze.
Heisser Motor-kalte Kerze
Kalter Motor-heisse Kerze
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Dave
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Re: Alternative Zündkerzen Iridium
Gibt noch ein paar mehr Gründe und Abstufungen bei dem warmegrad. Sollte passen in meiner Konstellation. Falls was durchbrennt melde ich mich natürlich 