Aktuelle Videos zur DS900X

900 DS
Benutzeravatar
NorbertH
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. November 2025, 08:54
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von NorbertH » Sonntag 4. Januar 2026, 09:37

peha hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 23:35
Mich stört das Rumgeblinke im Stadtverkehr tatsächlich ziemlich, weil es leider sehr oft bereits im Stop-and-go-Verkehr auslöst, oder wenn ich an einer Ampel bereits stehen geblieben bin, und das Auto hintendran eben 3 Sekunden weiter hinten war und also später bremst. Ich bin schon etliche Male (und nicht immer freundlich) darauf angesprochen worden... Und gerade dämmert mir, dass ich das demnach deaktivieren kann?! :shock: :lol: Vermutlich ist das dann der Punkt "Radar" im Menü? (Ich nahm stets, ungeprüft, an, dass man hier den Toter-Winkel-Warner ausschalten könne...) :mrgreen:
Ich war mit der Voge noch nie im Stadtverkehr und bei uns im Dorf ist selten "rush-hour" 8-) Ich vermute (ungeprüft!), daß mit Abschalten des Radar-Sensors beide Funktionen (Totwinkel-Warnung und Abstands-Warnung) deaktiviert werden. Bei dem Schneefall derzeit ist aber keine Probefahrt drin.
Die Übersetzung im englischsprachigen Handbuch ist ziemlich putzig und gibt keine klare Auskunft und mein Chinesisch ist leider sehr begrenzt, obwohl ich im Laufe vieler Jahre schon mehr als 50 mal in China war.

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Has thanked: 345 times
Been thanked: 401 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 4. Januar 2026, 11:12

Hi Peha,

ja kannst unter Radar deaktivieren, dann ist auch gleichzeitig der Totenwinkelradar mit aus.

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 73 times
Been thanked: 175 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von dvmatze » Sonntag 4. Januar 2026, 11:30

Kann mir bitte jemand erklären, wie es dem Fahrer der Voge stören kann, ob das hintere Bremslicht und oder die Blinker in vorgesehenen Situationen blinken, stören kann.
Das System ist homologiert, d.h. zugelassen und so vorgesehen. Was sollte da Kommentare anderer Fahrer interessieren. Hier geht es um Steigerung der eigenen Sicherheit und nicht dem Wohlbefinden der hinterher fahrenden Person, während sie vorgeschriebene Abstände ignoriert.

Für mich ein eindeutiger Sicherheitsgewinn, den ich immer wieder beibachte, weil mehr Abstand eingehalten wird. Und in der Kolonne mit andren Bikern gewöhnt sich der Hintermann schnell daran, wenn man weiß, das bin ich nicht, das macht das Auto“ (Ford Werbeslogan).

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 484
Registriert: Montag 15. Juli 2024, 23:06
Has thanked: 298 times
Been thanked: 304 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von peha » Sonntag 4. Januar 2026, 12:22

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 11:30 Kann mir bitte jemand erklären, wie es dem Fahrer der Voge stören kann, ob das hintere Bremslicht und oder die Blinker in vorgesehenen Situationen blinken, stören kann.
Ich spreche natürlich nur für mich, nicht für den Fahrer, aber klar stört es, wenn das Motorrad in der Stadt, überempfindlich wie das System leider (an meinen Bike mindestens) eingestellt ist, häufig den Warnblinker anschaltet, wo die Situation aber eben in keiner Weise kritisch war (beispielsweise besagte Ampelanfahrt, gerade auch bei Fahrbahnen mit mehreren Spuren pro Richtung, wie sie hier in Berlin praktisch ausschließlich vorkommen, ausgelöst vom Neben- statt Hintermann).

Ich bin bei dir, dass leider oft Sicherheitsabstände und Geschwindigkeitslimits nicht eingehalten werden, sodass Gedrängeltwerden an der Tagesordnung ist; leider reagiert das System trotzdem nicht selten auch falsch-positiv in Situationen, wo keiner etwas falsch macht, und die vermeintlichen Warnungen (bzw., sind wir ehrlich, für den durchschnittlichen deutschen Verkehrsteilnehmer ja eher empfunden als Belehrung) führt zu Irritation und (wie inzwischen ebenfalls an der Tagesordnung) Verärgerung/Unverständnis Dritter, die sich fragen, was ich ihnen eigentlich mitteilen will mit der Lichtorgel - und jene Veärgerung verursache ich ungern grundlos, und noch weniger gerne bekomme ich sie ab (runtergekurbeltes Fenster: "Alter, komm ma klar, was soll'n das, ey"). Vielleicht ist das nicht überall so; wer oft in Berlin/Brandenburg unterwegs ist, wird hingegen genau wissen, welche Typen ich meine. :roll:

Insofern jedenfalls schade, dass sich der Abstandswarner nicht separat vom Toten-Winkel-Warner deaktivieren lässt; letzteren schätze ich nämlich sehr. (Auch der löst zwar bisweilen aus, wo es gar nicht passt, aber irritiert dann zumindest niemanden Drittes.)

Benutzeravatar
dvmatze
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 6. April 2025, 12:57
Has thanked: 73 times
Been thanked: 175 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von dvmatze » Sonntag 4. Januar 2026, 13:29

Aber bist du nicht auch „der Fahrer“ einer Voge mit dem Festure? Ist dieses Feature bei dir nicht homologiert? Und bekommst du, als Fahrer nur das Notfallblinken von Blinker und Bremslechte im Display mit? Und wenn du dann nach hinten schaust, ist das Fahrzeug hinter dir dicht aufgefahren?

Ich will es mal an dem Beispiel Matrix-LED verdeutlichen. Das ist die maximal mögliche Ausleuchtung, die die STVO zulässt, die Technik schaltet Ausleuchtungsbereiche frei, die in der herkömmlichen Ausleuchtungstechbologie abgeblendet sein müsste. Die Beleuchtungssteuerung hat prinzipbedingt eine Erkennung-zu-Schaltungsverzögerung, was vom Gegenverkehr oftmals als kurzzeitige Blendung empfunden wird. Würdest du jetzt die Matrixbeleuchtung durch eine herkömmliche LED Beleuchtung austauschen lassen, wenn es bei dem Autotyp möglich wäre und sich andere Verkehrsteilnehmer beschweren?

Also ich nicht, wenn das zulässig ist und gesamtheitlich homologiert ist.

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 484
Registriert: Montag 15. Juli 2024, 23:06
Has thanked: 298 times
Been thanked: 304 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von peha » Sonntag 4. Januar 2026, 13:39

Ich verstehe deine Suggestivfragen nicht so recht; natürlich ist das auch bei meinem Fahrzeug homologisiert, es ist ja unmodifiziert. Ich habe lediglich versucht, deine Frage zu beantworten, weshalb das jemanden als Fahrer stören könnte - mithin eine subjektive Einschätzung. Offenbar siehst du das Ganze anders ("kann mir bitte jemand erklären,..."). Du musst meine Sicht ja nicht teilen; ich versuche niemanden überzeugen.

AlCuMoTaTiV
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 27. Juni 2025, 11:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 27 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Sonntag 4. Januar 2026, 18:42

Auch wenn wir uns vom eigentlichen Thema etwas entfernen, möchte ich auch meine Meinung kundtun;
I. das dritte Video
Ich finde es auch bedenklich, wenn Videos hochgeladen werden, die solche Fahrtweisen auf öffentlichen Straßen zeigen, und der Fahrer dabei einen auf dicke Hose macht. Wenn er das gleiche Video auf der Rennstrecke macht und dann seine Meinung darlegt, dass sich die Voge (oder welches Motorrad auch immer) dafür nicht eignet, aus diesem oder jenem Grund, ok. Aber er nutzt öffentliche Straßen dafür, und auf diesen gelten nuneinmal die Inhalte der STVO. Verkehrsteilnehmer müssen sich ja darauf verlassen können, dass alle anderen sich auch daran halten. Und er verdient im Endeffekt Geld (Klicks sind Geld) damit, diese Regeln zu brechen; die schnelle Fahrt war ja kein Versehen, sondern es ist wohl einfach sein Business so zu fahren und das zu filmen. Überspitzt formuliert könnten ansonsten ja auch andere (z.B. aktuell die Tunnelbohrer von der Sparkasse) ihr tun Filmen und hochladen und damit ihre Rendite erhöhen. Ich habe deswegen auch bei weitem nicht das ganze Video angeschaut, damit ich nicht auch Teil davon bin, dass sowas auch anderen vorgeschlagen wird.
Manche Mitmenschen (und eben auch Mitfahrer) sind charakterstärker, manche sind schwächer. Meine Tochter ist z. B. gerade 18 und hat noch nicht so lange Ihren Führerschein. Und da sind solche Videos eben auch nicht förderlich.
Ich finde das nicht spießig, aber jeder darf eine Meinung haben.

II. Blinkendes Bremslicht:
Ich hatte es tatsächlich auch schon im Rückspiegel gesehen, wie innerorts vor der Ampel mein blinkendes Rücklicht sich in der Front des hinter mir fahrenden LKW´s gespiegelt hat. Meiner Ansicht nach sollte die Funktion ja eine Notbremsung signalisieren, und das war definitiv keine. Daher finde ich, die sind "zu scharf" kalibriert. Man stelle sich vor, bei allen Fahrzeugen wäre das so sensibel, das würde einem erst recht auf die Nerven gehen...und dann an Wirkung verlieren, da man dann nicht mehr darauf achtet.
Ich meine das hier "weniger mehr wäre".

Nicht s für ungut
AlCuMoTaTiV

AlCuMoTaTiV
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 27. Juni 2025, 11:24
Has thanked: 9 times
Been thanked: 27 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Donnerstag 15. Januar 2026, 09:20

Guten Morgen,

Mal was positives: laut diesem Video



hat es die ds900x in 2025 auf Platz 9 unter den Adventurebikes in Deutschland geschafft. Es wurden 665 Stück verkauft.

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV

Andreas71
Beiträge: 279
Registriert: Montag 5. August 2024, 09:06
Has thanked: 194 times
Been thanked: 92 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 1. Februar 2026, 16:41

Zwar nicht das Neuste, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen:


Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:25
Has thanked: 34 times
Been thanked: 65 times

Re: Aktuelle Videos zur DS900X

Beitrag von Iceman » Montag 2. Februar 2026, 20:18

Andreas71 hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 16:41 Zwar nicht das Neuste, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

Sachlich möchte ich zu dem Video nichts sagen aber wenn der „Moderator“ beim quatschen gleich einschläft und das Bild fast eingebrannt ist, ist es für mich nur schwer ansehbar.