dvmatze hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 11:30
Kann mir bitte jemand erklären, wie es dem Fahrer der Voge stören kann, ob das hintere Bremslicht und oder die Blinker in vorgesehenen Situationen blinken, stören kann.
Ich spreche natürlich nur für mich, nicht für
den Fahrer, aber klar stört es, wenn das Motorrad in der Stadt, überempfindlich wie das System leider (an meinen Bike mindestens) eingestellt ist, häufig den Warnblinker anschaltet, wo die Situation aber eben in keiner Weise kritisch war (beispielsweise besagte Ampelanfahrt, gerade auch bei Fahrbahnen mit mehreren Spuren pro Richtung, wie sie hier in Berlin praktisch ausschließlich vorkommen, ausgelöst vom Neben- statt Hintermann).
Ich bin bei dir, dass leider oft Sicherheitsabstände und Geschwindigkeitslimits nicht eingehalten werden, sodass Gedrängeltwerden an der Tagesordnung ist; leider reagiert das System trotzdem nicht selten auch falsch-positiv in Situationen, wo keiner etwas falsch macht, und die vermeintlichen Warnungen (bzw., sind wir ehrlich, für den durchschnittlichen deutschen Verkehrsteilnehmer ja eher empfunden als
Belehrung) führt zu Irritation und (wie inzwischen ebenfalls an der Tagesordnung) Verärgerung/Unverständnis Dritter, die sich fragen, was ich ihnen eigentlich mitteilen will mit der Lichtorgel - und jene Veärgerung verursache ich ungern grundlos, und noch weniger gerne bekomme ich sie ab (runtergekurbeltes Fenster: "Alter, komm ma klar, was soll'n das, ey"). Vielleicht ist das nicht überall so; wer oft in Berlin/Brandenburg unterwegs ist, wird hingegen genau wissen, welche Typen ich meine.
Insofern jedenfalls schade, dass sich der Abstandswarner nicht separat vom Toten-Winkel-Warner deaktivieren lässt; letzteren schätze ich nämlich sehr. (Auch der löst zwar bisweilen aus, wo es gar nicht passt, aber irritiert dann zumindest niemanden Drittes.)