Kleine Basteleien..

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
andif62
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times

Kleine Basteleien..

Beitrag von andif62 » Montag 19. Januar 2026, 16:11

Da es zum Fahren zu kalt war, gab es heute mal ein bißchen Fahrzeugpflege. Hatte das Motorrad ja in der letzten Woche vom Händler abgeholt. Um die Kette hatte er sich nicht so gut gekümmert. Die mußte also frisch geölt werden. Nutze schon seit Jahren kein Kettenfett mehr, also kam auch dieses Mal Getriebeöl drauf. Da ich schon mal dabei war, mußte natürlich auch der Luftfilter überprüft werden. Aber was sieht mein trüber Blick nach dem Öffnen des Deckels?
IMG_4996-compressed.jpeg
Da wurde schon mal auf einen Dauerfilter umgerüstet. Muß ich schon nicht mehr machen :D Zwischendurch kam auch der Paketbote und brachte mir eine feine chinesische Motorschutzplatte (die zwischen Kühler und Bodenblech), die natürlich auch noch drangedengelt werden mußte. Dann lag da noch seit Jahren eine Gepäckträgerplatte von der teuren Firma aus dem Schwarzwald. Damals gebraucht gekauft für meine F800GS. War allerdings für einen alten 1200er Boxer :(
IMG_4997-compressed.jpeg
Ist jetzt auch dran, aber da bleibt noch ein bißchen „room for improvement“…
Habe das Blech neu gelocht mittels meiner beschränkten häuslichen Mittel, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Was war das noch mal mit den 2 linken Daumen? ;) Eigentlich müßten die Schraublöcher noch abgesenkt werden, damit die Schrauben nicht überstehen. Habe jetzt halt welche mit anderem Kopf genommen. Paßt, sitzt, wackelt und hat Luft. Der Touratech Schriftzug muß auch noch weg.
Wenn es wieder etwas angenehmer draußen ist, nehme ich mal die Schmierung der Lager vor. Scheint ja nach wie vor ein Problem zu sein…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bluecat
Has thanked: 49 times
Been thanked: 52 times

Re: Kleine Basteleien..

Beitrag von Bluecat » Montag 19. Januar 2026, 17:02

andif62 hat geschrieben: Montag 19. Januar 2026, 16:11 Eigentlich müßten die Schraublöcher noch abgesenkt werden
Ich glaube, um das Verletzen an den hochstehenden Schraubenköpfen musst du dir weniger Sorgen machen. Eher wohl an dem sperrigen kantigen Ding im allgemeinen. Wenn du da beim auf- oder absteigen hängen bleibst, sei froh, wenn nur das Hosenbein aufreißt.
Habe noch gar nicht von der Optik gesprochen...... Sorry wegen der kritischen Bemerkung aber es ist auch oft Geschmackssache 🤔🤷🏽‍♂️

andif62

Beitrag von andif62 » Montag 19. Januar 2026, 17:34

Kein Problem ;) Das originale „Trägerchen“ ist mir halt einfach zu klein und die bei AliExpress angeboten Träger sind z.T. noch breiter. Um die Hose mache ich mir übrigens keine Gedanken. Es geht mir eher darum, daß ich da nicht mit einer Packrolle hängen bleibe

300yellow
Has thanked: 22 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von 300yellow » Montag 19. Januar 2026, 18:23

andif62 hat geschrieben: Montag 19. Januar 2026, 16:11 Da wurde schon mal auf einen Dauerfilter umgerüstet.
Das sieht ganz schwer nach dem DNA Luftfilter aus, den ich auch verbaut habe.

Es gibt jede Menge Mopedfahrer, die Getriebeöl in den mehr oder weniger automatisierten Kettenölern fahren. Ich habe erst im Dezember auf der INTERMOT in Köln mit einem Paar gesprochen, die Getriebeöl in ihrem holländischen Produkt fahren.

Gruß,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andif62

Beitrag von andif62 » Montag 19. Januar 2026, 19:16

Aktuell habe ich an der Voge keinen Kettenöler verbaut. An meiner Interceptor 650 habe ich die Kopie eines Cobrra Nemo. Der wird auch nur mit Getriebeöl betrieben. Sprühfett kommt mir an kein Moped mehr dran

Hoshie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Hoshie » Dienstag 20. Januar 2026, 09:57

Moin
Ich hatte damals an der Bandit im Scottoiler Sägeketten Haftöl drinnen. War am billigsten und klebte wie Kake am Handtuch.

Grüße