Tieferlegung

900 DS
DocAlzheimer
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times

Re: Tieferlegung

Beitrag von DocAlzheimer » Mittwoch 17. September 2025, 13:45

Moin,

2-3 cm weniger im Schrittbogen sind der Bringer. Wie verhält es sich im Kniewinkel bei 3 cm weniger Höhe??
Ich kam bei meiner Größe von 176 cm erst mit den Versen auf den Boden als ich die Federvorspannung nach den Werten der Betriebsanleitung eingestellt habe.
Jetzt noch eine schmalere Sitzbank dann bin ich Safe :)

dapleasa
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von dapleasa » Donnerstag 18. September 2025, 07:59

DocAlzheimer hat geschrieben: Mittwoch 17. September 2025, 13:45 Moin,

2-3 cm weniger im Schrittbogen sind der Bringer. Wie verhält es sich im Kniewinkel bei 3 cm weniger Höhe??
Ich kam bei meiner Größe von 176 cm erst mit den Versen auf den Boden als ich die Federvorspannung nach den Werten der Betriebsanleitung eingestellt habe.
Jetzt noch eine schmalere Sitzbank dann bin ich Safe :)
Kannst du bitte näher erläutern, wie man die Federvorspannung einstellen kann? Ist das für eine Laie evtl. gefährlich?

Bei mir hat UncleWang geschrieben, dass es 1-2 Wochen dauern wird bis er die Sitzbank versenden kann.

DocAlzheimer
Been thanked: 14 times

Beitrag von DocAlzheimer » Donnerstag 18. September 2025, 10:24

Moin,

Bei der Einstellung der Federvorspannung brauchst du keine Angst zu haben.
Auf der rechten Seite des Mopeds findest Du ca. in der Mitte ein Stellrad (siehe Foto) . Dieses Stellrad drehst Du gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, anschließend drehst Du im Uhrzeigersinn 6 Clicks dann hast Du die richtige Einstellung
lt. Betriebsanleitung. Feder das Hinterrad ein paar mal kräftig ein und Du wirst den Unterschied merken. Bei mir waren es 14 Clicks zuviel bei der Auslieferung.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
Screenshot 2025-09-18 100643.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarcoMKII
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von MarcoMKII » Sonntag 21. September 2025, 08:32

KrisU hat geschrieben: Samstag 13. September 2025, 10:51 ...meine Frau ( 1,67m) :) hat sich vor kurzem die Voge gekauft und gleich dazu haben wir die Tieferlegung und die niedrige Sitzbank von 3P bestellt.
Moin KrisU,

ich hab dir ne PN geschickt!

Flipper

Beitrag von Flipper » Dienstag 30. Dezember 2025, 19:42

Hallo,
habe mir auch eine Voge DS 900 X gekauft und möchte diese auch Tieferlegen,
welche scheibe hast du dazwischen gelegt die mit 2mm oder mit 4mm
und was musstest du alles abbauen um an das Federbein zu kommen?
Auf eine Antwort von dir würde ich mich freuen!
Gruß Flipper

Tieferlegung um 5 cm ist erledigt.
Ich bin mehr als zufrieden.

Komme mit beiden Füssen auf den Boden, was mir sehr wichtig war bezüglich Stabilität an Ampeln und unebenen bodenbeschaffenheiten, sowie an schrägen.

Für kurzbeigige absolut empfehlenswert.

Seitenständer musste nicht gekürzt werden, siw steht immer noch sicher.
Hauptständer auch kein Problem.

Bodenfreiheit wie gehabt.

Hat zwar knapp 3h gebraucht weil das ganze Plastik ab- und wieder abmontiert werden musste, aber das war/ist es mir wert.

Und nein, ich wollte keine tiefere sitzbank (was will ich auch mit 2en), da waren mir zuwenig.

Ach so, @202.. bin noch ein paar Tage in der Schweiz, wie schaut aus?

---------------------------- Mod Edit -----------------------------

@HKutt
Bitte nutze die "Beitrag ändern" Funktion (das ist dieser Button) EditJPG.jpg wenn du in einem Beitrag etwas vergessen hast zu erwähnen, anstatt 2 mal nahe zu den selben Text zu Posten.

Gruß Stephan / Luuc85
[/quote]

UweVoge900

Beitrag von UweVoge900 » Samstag 10. Januar 2026, 22:34

Hallo Vogi wo hast Du den die Sitzbank bestellt? Du hast geschrieben = (UncleWang eine Sitzbank für 168.- bestellt). Ich finde im Internet und bei Aliexpress und Themu usw. nirgend wo eine Sitzbank zu dem Preis kannst Du mir bitte den Link schicken wo Du sie bestellt hast!

Dank

P.S. ich bin auch von Nieder Rhein

Gruß Uwe

Metholler
Has thanked: 76 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Metholler » Sonntag 11. Januar 2026, 07:19

UweVoge900 hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 22:34 Hallo Vogi wo hast Du den die Sitzbank bestellt? Du hast geschrieben = (UncleWang eine Sitzbank für 168.- bestellt). Ich finde im Internet und bei Aliexpress und Themu usw. nirgend wo eine Sitzbank zu dem Preis kannst Du mir bitte den Link schicken wo Du sie bestellt hast!

Dank

Gruß Uwe
Moin,
Ich denke mal Vogi meinte diese Sitzbank
https://unclewang.net/products/dsx900-seats

Gruß Peter

Vogi
Been thanked: 35 times

Beitrag von Vogi » Sonntag 11. Januar 2026, 09:56

UweVoge900 hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 22:34 Hallo Vogi wo hast Du den die Sitzbank bestellt? Du hast geschrieben = (UncleWang eine Sitzbank für 168.- bestellt). Ich finde im Internet und bei Aliexpress und Themu usw. nirgend wo eine Sitzbank zu dem Preis kannst Du mir bitte den Link schicken wo Du sie bestellt hast!

Dank

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
der Link von Peter ist korrekt, dort habe ich bestellt. Öfter mal rein schauen, der Verkäufer hat die Sitzbank immer mal wieder.
Beste Grüße
Klaus

MarcoMKII
Been thanked: 9 times

Beitrag von MarcoMKII » Mittwoch 21. Januar 2026, 14:00

Moin in die Runde,

setzt das Motorrad durch's Tieferlegen wesentlich früher auf?

Hintergrund: Ich hatte das schon mal geschrieben, dass meine Frau kein 08/15-"Adventure-Bike" fahren kann, da sie mit 1,68 verunsichert ist, da sie nicht mit beiden Beinen auf die Erde kommt. Ich hatte ja statt der Voge im September eine 900er Tiger gekauft und hatte gehofft, dass diese durch's Tieferlegen auch für sie passen würde. Ein Probesitzen auf ner tiefen 900er Tiger in Cham war nicht so vielversprechend. Jetzt habe ich ja nach wie vor die Voge im Hinterkopf und einige haben ja diese Tieferlegung.

Ich hatte auch mal @KrisU im September per PN angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Erzählt doch bitte mal, ob es ein krasser Unterschied ist. Ach ja: Wir wollen Reisen und nicht Rasen.

Im Tigerhome geht man mit dem Thema um ("alles Einbildung!", "sie soll sich nicht so anstellen...", such ihr doch was kleines leichtes..."), als wäre es Teufelszeugs, hier mag ich die unkomplizierte Kompetenz.

Bitte mal kurz und knackig: Krasser Unterschied, setzt früh auf oder alles im grünen Bereich.

Vielen Dank im Voraus!

@HKutt Ich glaub', wir müssen doch mal mit Mopedklamotten bei dir vorbei kommen.

DSXRider
Been thanked: 46 times

Beitrag von DSXRider » Mittwoch 21. Januar 2026, 16:37

MarcoMKII hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 14:00 da sie mit 1,68 verunsichert ist, da sie nicht mit beiden Beinen auf die Erde kommt.
N´abend, also das sagt erstmal nichts aus, kurze Beine, ein schmales Becken ein breiteres Becken und längere Beine bei einem kurzen Oberkörper ...
Meine Frau hat damals auf etlichen Maschinen gesessen und sich dann eine Kawa ER6F auf anraten der Verkäuferin gekauft. Das passte zwar optisch, aber sie ist nie richtig angekommen und ist in 4 Jahren keine 3K/Km gefahren. Dann haben wir entschieden das die Maschine verkauft wird und wir eine Neue suchen. Nach vielen Probesitzungen ist es dann eine Sportster geworden, tiefergelegt mit Original- Sitzbank.
Nach 2 Jahren haben wir sie wieder auf die normale Fahrwerksstruktur umgestellt und einen Solositz montiert. Seit dem ist sie glücklich und fährt sicher durch die Jahre.
Also oft spielt der Kopf auch eine Rolle. Meine Tochter kommt mit 1,70 Länge gerade so hin, traut sich aber nicht zu fahren. Die Maschine ihres Bruders, 750 Honda DCT ist zwar nur 3 cm tiefer, da fühlt sie sich aber wohl drauf. Die Honda wirkt allerdings optisch auch nicht so wuchtig.

Bevor Du also wieder viel Geld in die Hand nimmst, wäre es sicherlich sinnvoll ein paar KM zu fahren. Wenn Du hier im Forum jemanden findest der sie mal aufsitzen und eventuell fahren lässt, dann könnte es vielleicht schon mit dem niedrigeren Sitz passen.
3 cm Sitz und 2 cm Absatzerhöhung machen schon viel aus.

Wünsche Euch das ihr eine gute Lösung für Deine Frau findet.