Vielen Dank!
Ich hab mittlerweile so nen obd 2 stecker für mein auto. Wenn das funktioniert, kann ich ja mal die temperatur anzeigen lassen. Ich hab ja extra ein thermostat einbauen lassen. Der Verbrauch wurde dadurch schon niedriger.
Aber die Rally ist wohl nicht gerade Verbrauchsgünstig . Im Vergleich zu einer mitfahrenden Honda 300 hab ich nen halben liter mehr verbraucht auf hundert km. Bei gleicher Fahrweise....hier rund 4,0 l. Die Honda hat da 3,4 l/100 km genommen, was ein hoher Verbrauch bei ihm war. Er fährt sonst meist mit 3,2 l.
Ich wette, meine tenere hätte auf dieser Runde erfahrungsgemäss auch 3,9 bis 4,2 l/ 100 km gebraucht. Bei vieeeel mehr Leistung...
Leser2
defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
-
gerdXeurope
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 70 times
Re: defekter Kühlmittelsensor 300 Rally
Bin mit meiner Rally über Weihnachten bei schönem, aber sehr kaltem Wetter eine Runde gefahren. Als ich wieder zu Hause war (ca. -3 °C), lief das Kühlerlüfterrad nach dem Ausschalten noch eine Zeit lang weiter. Da die Maschine sicher nicht überhitzt war, nahm ich den Sensor als mögliche Ursache an. Am nächsten Tag startete ich den Motor erneut und ließ ihn drei Minuten laufen. Beim Ausschalten der Zündung lief das Kühlergebläse jedoch wieder an (bei Außentemperaturen um -2 °C). Da ich mir bereits einen Diagnose-Scanner zugelegt hatte, konnte ich den Fehler problemlos auslesen und löschen. Danach war wieder alles okay – vorerst. Da mir bereits ein neuer Sensor auf Garantie getauscht wurde, werde ich vermutlich noch einmal in der Werkstatt vorbeischauen, um Klarheit zu schaffen. Auf jeden Fall hat sich der Diagnose Scanner bereits bezahlt gemacht.
-
ChristianK
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Hallo zusammen,
leider kam das Problem mit der Fehlermeldung im Tacho und dem nachlaufenden Lüfter bei mir auch nach wenigen Wochen wieder. Echt nervig. Ich kaufe nun einen weiteren Sensor und hoffe auf längerfristige Fehlerfreihheit.
leider kam das Problem mit der Fehlermeldung im Tacho und dem nachlaufenden Lüfter bei mir auch nach wenigen Wochen wieder. Echt nervig. Ich kaufe nun einen weiteren Sensor und hoffe auf längerfristige Fehlerfreihheit.
-
Aleks89
- Has thanked: 14 times
Ist meiner Meinung nach ein wertvoller Hinweis, bei meinen beiden 300er Rally's war das Kühlsystem von Haus aus nicht richtig entlüftet, es waren noch recht ordentliche Luftblasen im System.Fachinger hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Dezember 2025, 14:41 Moin.
Bevor Du bestellst und etwas Neues einbaust,würde ich zuerst einmal prüfen ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit im System ist.
Ich hatte ein ähnliches und fast identisches Problem und einfach zu wenig Kühlflüssigkeit drauf.
Aufgefüllt, seit 2 Jahren kein Problem mehr und die Rally läuft ohne Mucken
Ich gehe schwer davon aus das die Probleme mit dem Sensor vielleicht nicht immer aber oft damit zusammen hängen.
-
ChristianK
- Has thanked: 1 time
Hallo zusammen,
wir haben nun den dritten Temperatursensor eingebaut. Kühlkreislauf wurde entlüftet. Und siehe da, der Fehler "Kühlmittelsensor" laut OBD2 wurde nach ein paar Tagen wieder angezeigt. Also wieder gelöscht. Es nervt lagsam nur, weil der Lüfter auch dauerhaft läuft.
Gruß
Christian
wir haben nun den dritten Temperatursensor eingebaut. Kühlkreislauf wurde entlüftet. Und siehe da, der Fehler "Kühlmittelsensor" laut OBD2 wurde nach ein paar Tagen wieder angezeigt. Also wieder gelöscht. Es nervt lagsam nur, weil der Lüfter auch dauerhaft läuft.
Gruß
Christian