DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen

650 DSX, 625er Modelle
Andreas74
Been thanked: 1 time

DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen

Beitrag von Andreas74 » Donnerstag 29. Januar 2026, 19:25

Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die DSX 625 zuzulegen und wollte Mal Wissen wie eure bisherige Erfahrung mit dem
Motorrad ist.
Fahre ein Gespann im Moment, wollte mir aber noch was agiles für Touren zulegen.

Hab auch schonmal bei CF Moto und anderen geschielt aber die scheinen mir vergleichsweise schwerer zu sein.

Auch schon einige Tests gelesen/geschaut klingt ja nach nem guten Paket die Voge.

Kritisiert wird oft nur der Sitz ist der wirklich so schlimm oder haben die Tester alle keinen Eisenarsch ?
Würde mich über eure Meinung zur 625 freuen.
MFG
Andreas. :D

NavWil
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen

Beitrag von NavWil » Donnerstag 29. Januar 2026, 23:29

Moin Andreas.
Ich bin von einer Yamaha XT1200ZE auf die 625 um/abgestiegen.
Ich wollte etwas kleineres/leichteres haben.
Und die ganz große Power brauche ich mit 68 Jahren auch nicht mehr.
Ich habe im ersten Jahr ab Mai gut 4500 km gefahren.
Ich finde die 625 ist ein guter Kompromiss für mich.
Tagestouren bis 450 km sind möglich. Mit Autobahn vielleicht auch noch mehr.
Fahrwerk ist OK. Ich vermisse aber die Infos zur optimalen Einstellung im Handbuch.
Licht, vor allem Abblendlicht und Nebelscheinwerfer (gleichzeitig) sind gut und stört den Gegenverkehr nicht.
Das Fernlicht steht leider zu hoch, und das bereits bei Solobetrieb.
Zwei Personen geht auch - aber da fehlt der Bums. Bin von der XT1200 verwöhnt.
Es gibt zwei Motormodi. Ich nutze praktisch nur S wie "Sport". ;)
Spritverbrauch bei mir um 4,1 Liter. Mit etwas Zurückaltung geht auch unter 4 Liter.
Fahrwerk und Reifen können mehr als ich brauche. Ich fahre zu 99% nur Straße.
Was fehlt mir: Tempomat, Heizgriffe und eine laute Hupe. Probleme: Defektes Kabel zum Öldruckschalter.
Bin fast 1000 km mit "roter Lampe" gefahren.
Für die Navigation habe ich mir ein "dummes" Elebest Display montiert.
Dort läuft dann per Android Auto die App vom Handy. Z. B. Google Maps oder Kurviger.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann bitte ...
Hier die DS625X auf Tour in OWL. Im Hintergrund das AKW Grohnde.
Bild
Und hier ein Blick auf Tacho und Navidisplay
Bild
Gruß NavWil aus OWL

leser2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von leser2 » Freitag 30. Januar 2026, 10:48

Hallo!
Bist du denn mit dem "dummen" Elebest Rider zufrieden?
Ich hab das mit navi, überlege aber zu wecheln, um osmand und die entsprechenden osm karten weltweit nutzen zu können...
Leser2

Daniel01683
Has thanked: 344 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 30. Januar 2026, 11:37

NavWil hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 23:29 Moin Andreas.
Ich bin von einer Yamaha XT1200ZE auf die 625 um/abgestiegen.
Ich wollte etwas kleineres/leichteres haben.
Und die ganz große Power brauche ich mit 68 Jahren auch nicht mehr.
Ich habe im ersten Jahr ab Mai gut 4500 km gefahren.
Ich finde die 625 ist ein guter Kompromiss für mich.
Tagestouren bis 450 km sind möglich. Mit Autobahn vielleicht auch noch mehr.
Fahrwerk ist OK. Ich vermisse aber die Infos zur optimalen Einstellung im Handbuch.
Licht, vor allem Abblendlicht und Nebelscheinwerfer (gleichzeitig) sind gut und stört den Gegenverkehr nicht.
Das Fernlicht steht leider zu hoch, und das bereits bei Solobetrieb.
Zwei Personen geht auch - aber da fehlt der Bums. Bin von der XT1200 verwöhnt.
Es gibt zwei Motormodi. Ich nutze praktisch nur S wie "Sport". ;)
Spritverbrauch bei mir um 4,1 Liter. Mit etwas Zurückaltung geht auch unter 4 Liter.
Fahrwerk und Reifen können mehr als ich brauche. Ich fahre zu 99% nur Straße.
Was fehlt mir: Tempomat, Heizgriffe und eine laute Hupe. Probleme: Defektes Kabel zum Öldruckschalter.
Bin fast 1000 km mit "roter Lampe" gefahren.
Für die Navigation habe ich mir ein "dummes" Elebest Display montiert.
Dort läuft dann per Android Auto die App vom Handy. Z. B. Google Maps oder Kurviger.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann bitte ...
Hier die DS625X auf Tour in OWL. Im Hintergrund das AKW Grohnde.
Bild
Und hier ein Blick auf Tacho und Navidisplay
Bild
Gruß NavWil aus OWL
Es sollten drei Fahrmodi geben , der dritte sollte der Enduro Modus sein , denn man nur aktivieren kann im stand und bei längeren drücken.

Daniel01683
Has thanked: 344 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 30. Januar 2026, 11:40

Andreas74 hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 19:25 Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die DSX 625 zuzulegen und wollte Mal Wissen wie eure bisherige Erfahrung mit dem
Motorrad ist.
Fahre ein Gespann im Moment, wollte mir aber noch was agiles für Touren zulegen.

Hab auch schonmal bei CF Moto und anderen geschielt aber die scheinen mir vergleichsweise schwerer zu sein.

Auch schon einige Tests gelesen/geschaut klingt ja nach nem guten Paket die Voge.

Kritisiert wird oft nur der Sitz ist der wirklich so schlimm oder haben die Tester alle keinen Eisenarsch ?
Würde mich über eure Meinung zur 625 freuen.
MFG
Andreas. :D
Sitzbank wird egal was man fährt immer Kritisiert von einigen, bei dem einen passt und bei dem anderen nicht. Daher beim Kauf ,sollte die Sitzbank nicht ausschlaggebend sein sie nicht zu kaufen. Sitzbänke kann man abändern.

mobab
Been thanked: 1 time

Beitrag von mobab » Freitag 30. Januar 2026, 18:33

leser2 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:48 Hallo!
Bist du denn mit dem "dummen" Elebest Rider zufrieden?
Ich hab das mit navi, überlege aber zu wecheln, um osmand und die entsprechenden osm karten weltweit nutzen zu können...
Leser2
Hallo,

ich habe das C750 und bin sehr zufrieden. Bedienung ist halt Android Auto aber auch am Motorrad sehr praktisch. Als App nutze ich Sygic. Wenn der Schnee weg ist, teste ich mal Motobit. Der Mensch hinter Elebest ist super nett und hilfsbereit. Hat mir bei meiner Norwegen-Tour 2024 ausgeholfen, als mein altes Navi auf der Anreise bereits im Harz ausgestiegen ist. Kurzer Anruf in Salzgitter, konnte vorbeikommen, hat sogar bis nach Schließzeit auf mich gewartet. Gerät direkt mitgenommen. Und für so einen Service bezahle ich gern etwas mehr als für Sachen vom Ali, wo meist kein Support gegeben ist oder der Kunde nicht verstanden wird.

Gruß
Dennis

jope

Beitrag von jope » Freitag 30. Januar 2026, 20:09

Hy,
meine Frau und ich haben uns jeweils eine DS letzten Mai gegönnt und sind bisher gut 5000 km unterwegs gewesen. Größere Meckereien gibt es wirklich nicht zu beklagen, immerhin muss man den Top Preis bedenken. Wir haben Griffheizung und das Kofferset zusätzlich montiert. Vorteile: USB und Zigarettenanzünder, Verbrauch ca.4,0 ltr. Recht spritzig für 64 PS, gutes Licht, Bremsen OK, großes Display mit RDK allerdings LCD was mich aber nicht stört. Schlauchlose Reifen, Fahrmodi E und S. Wobei nur S genutzt wird. Knickventile, schöne Speichenräder, sehr entspannte Sitzposition, Beleuchtete Schalter.
Nachteile: Sitzbank für längere Fahrten unbequem, Von Louis hilft eine Sitzauflage enorm. Seitdem keine Probleme mehr. Kofferset saugt sich fest bei Fahrten z.b. in den Bergen mit grösseren Höhenunterschieden. Windschild nur in zwei Positionen verstellbar, (und sehr schwer während der Fahrt zu verstellen) könnte zu Verwirbelungen neigen, je nach Körpergröße. Nicht E10 geeignet, kommt aber eh nur E5 oder super plus rein. Diese Jahr steht der große Test an, mit einer Tour durch Fjordnorwegen. Hoffe sie halten durch.

Gruß
Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NavWil
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von NavWil » Freitag 30. Januar 2026, 20:36

@ leser2
Ich habe das Elebest Rider C650.
Jetzt nachdem alles funzt bin ich zufrieden.
Die Montage war einfach. Teile von Ali und aus dem 3D-Drucker. El. Anschluss über die vorhandene USB Buchse. Strom gibt's leider nur bei laufendem Motor.
Zuerst wollten sich Display und Smartphone nicht koppeln. Frequenzprobleme mit dem W-Lan !?
Da ich eh ein neues Smartphone brauchte, habe ich investiert und neu gekauft. Danach lief es. Nun koppeln sich Display und Smartphone selbständig wenige Sekunden nachdem der Motor läuft. Meistens habe ich meine Routenplanung schon am Handy vorbereitet und ich muss nur wählen zwischen GoogleMaps oder Kurviger. Musik oder Telefon nutze ich während der Fahrt nicht. Ich kann diese Kombi durchaus 6 bis 8 h nutzen ohne dass der Handy-Akku leer ist. Die Kopplung ist stabil und die Darstellung am Display flüssig.
Eine Beschreibung und Fotos habe ich u.a. in dem Thread "Carpuride (Befestigung)" gepostet.
Bei Fragen bitte melden...