300 Rally - Gabelfedern

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
oldbiker
Has thanked: 48 times
Been thanked: 2 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von oldbiker » Dienstag 21. April 2026, 15:57

300yellow hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 20:25 Ich bin heute zufällig über Wirth Gabelfedern für die 300 Rally gestolpert:

https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... n-germany/

Wenn damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit.

Gruß,
Bernd
Mein Federnset ist geliefert worden, aber mit Aluhülsen und Unterlegscheiben?

und vom ABE gibt es wohl noch nichts, es steht die Voge 300 Rally nicht mit auf dem ABE drauf.

Wer hats schon verbaut?

Hast du mit oder ohne Hülsen die Federn eingebaut?

Wer hat das versprochene ABE dazu bekommen?

Jedenfalls habe ich die Bestellnumer ist auf der Verpackung ist mit Hompage Wirth Gabelfedern für die 300 Rally verglichen, das ist Scheinbar richtg.

Hat jemand infos zu meinen Fragen?

manf
Has thanked: 13 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von manf » Dienstag 28. April 2026, 15:44

Moin,
bezüglich der Hülsen steht auf irgendeinem Begleitblatt, dass die Hülsen nur benötigt werden wenn die Original Federn länger als die Wirth Federn sind. Meine waren gleich lang, also habe ich die Federn ohne verbaut.

Eine ABE habe ich auch nicht dabei gehabt, aber ich glaube auch nicht, dass der TÜV meine Gabelbeine aufschraubt.

Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Federn.

Achim78
Been thanked: 21 times

Beitrag von Achim78 » Dienstag 28. April 2026, 20:59

Ich habe die verbaut die Hülse und die Scheibe werden benötigt, Luftkammer auf 160 mm Feder rein Scheibe drauf dann die Hülse und zuschrauben fertig.
Die ABE lag bei mir bei.

Gruß Ronny

oldbiker
Has thanked: 48 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von oldbiker » Dienstag 12. Mai 2026, 13:03

UPDATE zum ABE-Chaos bei Wirth-Federn (Voge 300 Rallye)

Hallo zusammen,ich muss das Thema bzw. meinen Eintrag hierzu noch mal abändern und aktualisieren.

Zuerst einmal fallen mir die Widersprüche hier im Forum zwecks der Federlänge und den Unterlegscheiben auf.

Es wurde ja von @manf berichtet, dass die Federn gleich lang wie die Originale seien und ohne Hülsen verbaut wurden, und von @Achim78, dass die Unterlegscheiben passten. Bei meinen gelieferten Teilen war das komplett anders: Meine Federn waren deutlich kürzer, weshalb Hülsen beilagen, und die Unterlegscheibe hatte nur eine 6-mm-Bohrung statt der benötigten 25 mm!

Ich hatte gleich nach der Lieferung telefonisch wegen der fehlenden ABE nachgefragt.

Am Telefon wurde mir fest zugesagt, dass mir die ABE sofort per E-Mail zugesendet wird.

Als ich mitten im Umbau stand, habe ich die falschen Maße der Scheibe und die Kürze der Federn sofort per Mail bemängelt (ohne ausbau und vergleich dieser ging das ja nicht) und an das Telefonat nochmals wegen der ABE erinnert.
Dabei informierte ich den Händler auch darüber, was ich hier im Forum gelesen hatte, und dass ich deshalb dachte, ich habe vielleicht falsche Ware bekommen.

Die Reaktion des Händlers war ein Witz:

Auf den Punkt mit der ABE wurde überhaupt nicht eingegangen.

Stattdessen kam bezüglich der falschen Scheibe – die laut den Berichten von hier im Forum eigentlich passen sollte – nur die Ausrede, ich solle sie einfach weglassen oder mir im Baumarkt oder beim Installateur passende Scheiben suchen!

Also habe ich es, so wie Wirth sagte, einfach ohne Scheiben eingebaut.

Daraufhin habe ich eine zweite Mail hinterhergeschickt und die ABE nochmals nachgefordert, weil dieser Punkt einfach ignoriert wurde.

Erst auf diese harte Nachfrage kam dann die nächte Ausrede vom Händler:
„Die VOGE haben wir erst vor kurzem aufgenommen, die wird im nächsten ABE Nachtrag enthalten sein.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im aktuell mitgelieferten KBA-Heft (KBA 91079-6032) die Voge 300 Rallye noch gar nicht aufgeführt ist. Bei mir stehen dort nur KTM, Husqvarna und Yamaha drin.

Also den kompletten TÜV-Eintrag meiner vielen Gesamtumbauten inklusive der Wirth-Gabelfedern kann ich beim TÜV jetzt nicht machen lassen. Nur Wirth lässt mich gerade im Stich, den Rest an Papieren habe ich. Und sollte es zu einem Unfall kommen... ihr wisst schon.

Bitte: Falls von euch tatsächlich jemand ein ABE dazu hat, in dem die Voge 300 Rallye schwarz auf weiß aufgeführt ist, lasst mir das bitte hier zukommen, wenn möglich. Das würde mir extrem helfen.

Bei mir fehlt das Dokument aktuell komplett, obwohl es im Shop so beworben und mir am Telefon fest versprochen wurde.

Ich habe dem Händler jetzt nun eine letzte Mail geschickt, um die widersprüchlichen Aussagen aufzuklären und eine verbindliche Frist für das mir zustehende Dokument gefordert.

Mich macht das Ganze wirklich sauer:

Ich verstehe einfach nicht, wie Wirth als Profi ein Produkt für die Voge 300 Rallye so bewerben und verkaufen kann, wenn es dann am Ende so viele Unterschiede bei den Teilen gibt und sie laut Kaufvertrag das dazugehörige, gültige ABE-Dokument gar nicht liefern können.

Achim78
Been thanked: 21 times

Beitrag von Achim78 » Dienstag 19. Mai 2026, 23:37

Hallo oldbiker,
das hört sich ja wirklich sehr chaotisch an, bei mir haben die Teile, also Hülsen und Scheiben gepasst.
Ich schaue nach wo ich die ABE zu liegen habe, schleppe die nicht mit mir umher, sieht ja keiner.
Gib mir Mal bis zum Wochenende.

LG Ronny