Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
Snoopy
Has thanked: 56 times
Been thanked: 186 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von Snoopy » Freitag 5. Juni 2026, 22:13

Herbotuning hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 20:29 Zudem hatte ich kürzlich die Möglichkeit eine BMW F900R zu messen und optimieren. Die original Leistung lag dabei bei knapp 100PS und nach Optimierung bei 106PS. Somit ebenfalls identisch zu den Voge 900 Motoren nach Optimierung. Somit war die BMW leicht unter der Werksangabe von 105PS. Ich muss jedoch dazu sagen das die Maximal-Leistung bei 106PS wirklich das Maximum bedeutet. Hier muss man auch differenzieren, innerhalb der Leistungskurve erzeugt die BMW in manchen Drehzahlbereichen rund 8-10PS am Rad mehr als original, die Maximal Leistung geht jedoch immer in Richtung der Voge.
https://lang-ps.de/p/leistungssteigerun ... bmw-f900gs

Spannend hier...

Herbotuning
Has thanked: 4 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Herbotuning » Samstag 6. Juni 2026, 20:57

Die F900 habe ich derzeit fast jede Woche auf der Rolle egal ob R oder GS bei 106-109 PS ist Schluss! Gerne kann ich da mal ein paar Diagramme hochladen. Der Motor ist da am Limit, zumindest ohne weitere Hardware. Zusätzlich steht bei dem geposteten Inserat:

*Messergebnis unter optimalen Bedingungen mit hochwertigem Kraftstoff und Akrapovic Komplettanlage

Ich wiederhole mich nochmals, mir liegt kein einziges Diagramm von einem P4 oder Dynojet vor, der diese Leistung bestätigt. Interessant wäre mal eine Voge 900 mit Komplettanlage, eventuell ist die originale noch um 2-3PS kastriert.

dvmatze
Has thanked: 107 times
Been thanked: 292 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 6. Juni 2026, 21:28

Bevor hier hier Theoretisieren über den 900er Motor, der in der F900… und in unserer Voge verbaut ist, wollte ich noch Rückmeldung geben:
Ich war vor 4 Wochen bei Bike-Quad-Shop Herpich / Herbotuning zur 20.0000er Inspektion, weil mir ab und zu der Motor beim Heranrollen an Ampeln oder Kreuzungen ausging. Beide Ereignisse (KFR Kennlinien und Ausgehen) haben ziemlich genau gleichzeitig statt gefunden. Robin hatte hier bereits berichtet, dass dies nicht mit der Programmierung des Steuergerätes zu tun hat, sondern dass die Zündkerzenstecker mit Integrierten Zündspulen das Problem sein könnten.

Seit der Inspektion habe ich neue Zündkerzenstecker und bis jetzt, nach über 2.000 km, ist der Motor noch kein einziges mal ausgegangen, was zuvor ungefähr alle paar Hundert Kilometer vorgekommen war. Es waren wohl die Zündkerzenstecker !

Auch sind die Meldungen im Display auf nahezu null (1 Meldung in 2000km) gegangen - zuvor ca. alle 500km.

Also nochmals Danke an Robin und das gesamte Team für den ausgezeichneten Service und den überzeugenden Fach- und Sachverstand.
Zuletzt geändert von dvmatze am Samstag 6. Juni 2026, 22:58, insgesamt 4-mal geändert.

peha
Has thanked: 346 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von peha » Samstag 6. Juni 2026, 22:14

Ich kann den Ton mancher Beiträge - ich schreibe absichtlich nach einem wohlwollenden, da ich dezidiert niemanden an den Pranger stellen will - hier nicht so recht verstehen: Wer (egal wieso) glauben möchte, dass Herbo das nicht gut (genug) mache, andere Anbieter oder Technologien besser seien oder sonst irgendetwas, der möge doch einfach das Angebot nicht in Anspruch nehmen - und fertig. Dieses Sendungsbewusstsein mancher Forenten, dieses "einen-Meinungsaustausch-gewinnen-wollen" (in diesem und anderen Threads) befremdet mich. Leben und leben lassen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein und jede Meinung teilen, aber solange niemand verunglimpft wird oder offensichtliche Lügen/gefährliche "Ratschläge" und dergleichen verbreitet werden, sollte ein erwachsener Mensch doch genug innere Größe besitzen, das wegzuatmen und einfach auch mal auf sich beruhen zu lassen? Es kommt mir bisweilen vor wie die Art Verkehrsteilnehmer, der dir wütend bis zur nächsten Ampel hinterherfährt, um dich dort ungefragt zu belehren, was du seines Erachtens alles falsch machst.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es ein Angebot gibt, das KFR zu beseitigen von jemandem, der offensichtlich etwas davon versteht, was er tut. Wenn es andere Angebote gibt, die das auch gut machen, umso besser. Es ist doch keine Highlander-Situation, wo es nur einen geben kann...

So, das wollte ich mal loswerden. Nun gerne zurück zum Thema Konstantfahrruckeln. :)

Herbotuning

Beitrag von Herbotuning » Samstag 6. Juni 2026, 22:40

Durch meine tägliche Arbeit ist es quasi normal Aussagen zu kommentieren und durch Fachkenntnis klar zu stellen. Persönlich finde ich das als absolut keinen Angriff, es gibt einfach viel zu viele verschiedene Informationen die meist eben nicht den wirklichen messbaren Ergebnissen Stand halten.

Was glaubt ihr wie viele Kunden ich jede Woche betreue, die so viel in Foren gelesen, geschrieben und kommentiert haben, das manche schon meinen Sie wüssten ganz genau was ich zu tun habe, damit wir ein gutes Ergebnis bekommen. Natürlich könnten man da den großen spielen und sagen ihr habt doch alle keine Ahnung. Wir sehen das als Chance, denn wenn wir aktiv erklären, Ergebnisse liefern und Lösungen präsentieren, schafft das ein viel größeres Vertrauen als pauschal alles als Bullshit abzustempeln. Und meistens sind es genau die pessimistischten Kunden, die dann komplett überzeugt sind. Daher auch in Zukunft gerne kritische Fragen stellen, das stärkt das Vertrauen und regt für Diskussionen an.

Zweinullzwei
Has thanked: 453 times
Been thanked: 756 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 7. Juni 2026, 15:07

Es gab doch auch schon ein Messeresultat von 120Ps :lol: . Wer sowas als realistisch ansieht, versteht sehr wenig von Motorentechnik oder der Verkäufer bindet seinen Kunden gerne einen Bären auf. :twisted:

Herbotuning

Beitrag von Herbotuning » Sonntag 7. Juni 2026, 17:37

Das Problem ist das stetige Wettrüsten und das plakative „wir haben ein besseres Tuning.“ Ganz extrem im KFZ-Bereich, ob die Karren wirklich die Leistung haben interessiert keiner mehr, Hauptsache den krassesten Dyno-Sheet fürs Marketing. In den nächsten Wochen kommt da auch von mir ein Video wo ich erkläre wie man Leistungsprüfstände manipulieren kann.