Umfassendes, legales Tuning SR4 Max

Sämtliche VOGE Roller
Reinhard
Been thanked: 17 times

Umfassendes, legales Tuning SR4 Max

Beitrag von Reinhard » Mittwoch 10. Juni 2026, 14:17

Hallo liebe Fan Gemeinde.
Ich möchte euch von meinen Erfahrungen über das Tuning zur Verbesserung der Performance des SR vier Max berichten.
Folgendes Setup habe ich mir geleistet:
DNA, Luftfilter für bessere Beatmung des Motors
JCosta pro Vario Matic (deutlich haltbarer, da hier Gleitstifte verwendet werden aus einer Kevla Kunststoffmischung, die Varioscheibe ist Keramik beschichtet, deutlich weniger Hitzeentwicklung und absolut kein mechanisches klappern mehr da Gleitstifte verwendet werden )
Mitsuboshi Riemen (extrem haltbar und vom größten Riemenhersteller der Welt zu einem unschlagbaren Preis von 50 €)
Malossi Kupplung, Fly clutch max
Die originale Gegendruck Feder bleibt verbaut und wird nicht gegen die weiße von Malossi ausgetauscht (durch die Sportkupplung greift diese deutlich vehementer zu, da härtere kleine Federn verbaut sind. Das bedeutet weniger Schlupf beziehungsweise Verluste. Die vorhandene Leistung wird wesentlich effizienter in Vortrieb umgesetzt. Vorteil der Malossi Kupplung, die Original Kupplungs Belege neigen schnell zum verglasen. Die Kupplungs Belege der Sportkupplung haben eine andere Mischung sind diesbezüglich haltbarer. Die Original Gegendruckfeder sorgt dafür, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt und der Motor nicht zu hoch drehen muss um gegen eine härtere Malossi Gegendruck Feder anzukämpfen. Der nicht ganz so hohe Druck durch die Malossifeder bewirkt auch, dass der Riemen geschont wird)
Kupplungs Glocke von Pollini Evolution (300 g leichter als die Original Kupplungs Glocke, es muss weniger Masse bewegt werden in der Beschleunigungsphase. Deutlich hochwertiger, da CNC gefräst und aus einem Stück mit KühlRippen).
Sportauspuff MIVV Mover (circa 3-4 Kilo leichter, was das Handling des Rollers agiler gestaltet , da weniger ungefederte Masse am Hinterrad, deutlich besserer erwachsener Sound
In Verbindung mit den anderen Komponenten , Luftfilter und mit der JCosta Pro kann der Motor besser atmen und erreicht auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit von circa 5-6 Km/h
Bei moderater Fahrweise in Berlin sind durchaus Werte von 3,6-3,7 l möglich. Wenn aber Leistung abgerufen wird liege ich bei circa 4,3-4,5 l im Stadtverkehr.
Der Roller hängt jetzt gierig am Gas. Von unten heraus beschleunigt er deutlich schneller als bisher da das hohe FZGewicht jetzt nicht mehr so eine Rolle spielt wie bei der zahmen Original Abstimmung. Er kuppelt jetzt bei circa 3.500 Umdrehungen ein, wo bereits deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung steht. In der Beschleunigung Phase habe ich ein ziemlich lineare Drehmoment Kurve, die bei circa bei 6700 Umdrehungen liegt bis 100 km/h . Danach erhöht sich natürlich die Drehzahl bis zur Endgeschwindigkeit. Der Roller beschleunigt GPS gemessen eine knappe Sekunde schneller als bisher. Das sind Welten im Roller Segment Beschleunigung ab 100 oder 110 immer noch sehr zügig und nicht so schnell abfallend wie beim Original. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 GPS km/h bei ca 8000 Umdrehungen.
Wer das Optimum aus seiner seiner SR 4 Max rausholen möchte und das nötige Kleingeld hat, kann ich die legale Optimierung nur empfehlen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Roller hat dadurch nicht mehr PS bekommen. Es wird im Endeeffekt nur die Leistungskurve deutlich verschoben. Es gibt weniger Schlupf bzw. Verluste durch die High Endkomponenten,. VG Reinhard aus Berlin

Krassus
Has thanked: 105 times
Been thanked: 19 times

Re: Umfassendes, legales Tuning SR4 Max

Beitrag von Krassus » Mittwoch 10. Juni 2026, 21:42

Es ist sehr umfangreich was verändert wurde. Ist es unverschämt, wenn ich frage, was es gekostet hat?
Eine Frage hätte ich, wo hast Du den Antriebsriemen gekauft, könntest Du ein Link setzen?

WillyBausG
Has thanked: 18 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von WillyBausG » Donnerstag 11. Juni 2026, 10:52

Wieviele km bist Du denn schon damit gefahren? Aussagen wie "deutlich haltbarer" sind ja nur nach Langzeittest belastbar - oder nach dem Prinzip Hoffnung vom Hersteller abgeschrieben.

Reinhard
Been thanked: 17 times

Beitrag von Reinhard » Donnerstag 11. Juni 2026, 17:51

Die Summe aller Teile hat mich circa 1200 € gekostet. Das mag für den ein oder anderen teuer sein. Für mich ist das ganze Thema ein Hobby. Für mich war maßgeblich einen guten Roller durch die Veränderung der Motorcharakteristik agiler zu machen, da er mit 214 Kilo recht schwer und behäbiger ist im Gegensatz zur Konkurrenz. Das merkt man vor allen Dingen bei höheren Geschwindigkeiten so ab 90 km/h.Ich behaupte mal, das ist mir mit der Optimierung gelungen. Der Roller fährt sich jetzt deutlich flotter und hängt gieriger am Gas über das gesamte Drehzahlband wenn ich beschleunige, bin ich immer im optimalen Drehzahlbereich um die maximale Power abzurufen, die mir der Motor zur Verfügung stellen kann. Diese Ausbaustufe stellt auch die Spitze da, was auf legalem Wege möglich ist. Das ist das, was ich erreichen wollte. Das Fahrzeug macht mir jetzt noch mehr Freude als vorher.

Den Antriebsriemen von Mitsuboshi habe ich bei BTS Bike Teile Service erworben.

Krassus
Has thanked: 105 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Krassus » Donnerstag 11. Juni 2026, 21:33

Danke für die Antwort, da bleibt mir nur noch, Dir viel Spaß zu wünschen.

Den Antriebsriemen werde ich mir bestellen, zu dem Preis vom Hersteller einfach super.