Guten Abend, ich habe lange überlegt das hier zu posten, ich habe auch nach ähnlichen Fragen gesucht aber so richtig nichts gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Gestern bin ich die ersten 280km mit der 900er gefahren. Ich bin grundsätzlich sehr begeistert.
Ich habe aber folgendes Problem.
Ich konnte zwischendurch nicht höher als in den 2 Gang schalten, der dritte ging einfach nich rein. Ich habe ganz konventionell die Kupplung benutzt.
Natürlich bin ich rechts rangefahren um eine Lösung zu finden, ich hatte mich schon damit abgefunden die Fahrt nach ca.20km zu beenden und den ADAC zu rufen. Aber ich gebe nicht so schnell auf.
Maschine aus gemacht wieder gestartet und es nochmal versucht. Ging nicht! Maschine ausgemacht.
Das Getriebe lies sich auch nicht im Stand bei nicht laufenden Motor schalten.
Danach ,ziemlich angepisst es nochmals mit Motor starten versucht ,nun ging es.
Und es ging fast die ganze Tour über problemlos.
Ich musste nur kurz mit der Spitze antippen und ok.
Den Quickshifter habe ich zwischendurch auch mal benutzt der Funktionierte gut, so weit ich es beurteilen kann.
Nachdem die Maschine ca ne halbe Stunde ausgeschaltet gestanden hat und ich losgefahren war hatte ich wieder Probleme in den dritten zu Schalten. Kurz angehalten und irgendwie ging es dann.
Beim hochschalten war ich eigentlich immer über 3000/min,
Kennt ihr das Problem, mache ich was falsch wenn bitte ich um Rat.
Danke im Voraus
Ecki
Schaltung macht mir Probleme
-
Snoopy
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 195 times
Re: Schaltung macht mir Probleme
Schon ärgerlich. Hast du vielleicht die Position des Schalthebels angepasst damit es für dich passt und nun steht der Hebel manchmal am Gehäuse beim hochschalten an (könnte ja sein) ? Hast du vielleicht ein Schutz über die Motoren Seitenteile angebracht ?
Vielleicht hilft dir auch mal nur das Motorrad zu starten, rumzufahren bis das Problem wieder auftaucht. Recht's ranzufahren den Motor nicht abzustellen. Kupplung gedrückt halten und bei verschiedenen Gaspositionen die Gänge zu wechseln und kurz mit der Kupplung den gewählten Gang anziehen zu lassen ohne das der Motor abstirbt und danach den nächsten Gang einlegen, darf auch mit ein wenig mer Druck auf den Schalthebel.
Quickshifter würde ich mal vernachlässigen. In meinem Fall hat dieser erst nach ca. gefühlten 2000Km einigermassen angefangen meinen Vorstellungen zu funktionieren. Mittlerweile 8000km gefahren und funktioniert soweit gut, ist aber definitiv nicht "Perfekt". Hochschalten unter Last funktioniert sehr gut. Runterschalten geht normalerweise auch, wenn nicht muss ich nochmals mit Druck auf den Hebel nachhelfen.
Vielleicht hilft dir auch mal nur das Motorrad zu starten, rumzufahren bis das Problem wieder auftaucht. Recht's ranzufahren den Motor nicht abzustellen. Kupplung gedrückt halten und bei verschiedenen Gaspositionen die Gänge zu wechseln und kurz mit der Kupplung den gewählten Gang anziehen zu lassen ohne das der Motor abstirbt und danach den nächsten Gang einlegen, darf auch mit ein wenig mer Druck auf den Schalthebel.
Quickshifter würde ich mal vernachlässigen. In meinem Fall hat dieser erst nach ca. gefühlten 2000Km einigermassen angefangen meinen Vorstellungen zu funktionieren. Mittlerweile 8000km gefahren und funktioniert soweit gut, ist aber definitiv nicht "Perfekt". Hochschalten unter Last funktioniert sehr gut. Runterschalten geht normalerweise auch, wenn nicht muss ich nochmals mit Druck auf den Hebel nachhelfen.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 457 times
- Been thanked: 764 times
Ich würde zur Werkstatt fahren, die sollen eine ausgiebige Proberunde drehen.
-
VogeDortmund
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 6 times
Vielen Dank an euch beiden .
Zur Info: ich habe am Bike noch nichts verändert, ein mechanisches Problem,das etwas den Schaltvorgang behindern kann ist nicht erkennbar.
Versuch durchzuschalten mit unterschiedlichen Drehzahl muss ich mal versuchen.
Werkstatt Besuch schaffe ich frühestens nächste Woche.
Danke bis hierher
Zur Info: ich habe am Bike noch nichts verändert, ein mechanisches Problem,das etwas den Schaltvorgang behindern kann ist nicht erkennbar.
Versuch durchzuschalten mit unterschiedlichen Drehzahl muss ich mal versuchen.
Werkstatt Besuch schaffe ich frühestens nächste Woche.
Danke bis hierher
-
Daniel01683
- Has thanked: 439 times
- Been thanked: 497 times
Ab in die Werkstatt , du hast Garantie. Nicht selber daran rum schrauben.
-
MrTrocks
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 14 times
Ja, bin auch der Meinung ab zum Händler. Ich hatte bisher überhaupt keine Problematik damit (1.500km aber erst)
-
VogeDortmund
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 6 times
Ich hoffe auch das es kein schwerwiegendes Problem ist. Vielleicht ist es ja auch ein Anwendungsfehler, obwohl ich ja kein Motorradneuling bin
Ich werde das Wochenende nutzen um es zu testen.
-
NorbertH
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 19 times
Einen Anwendungsfehler halte ich für eher unwahrscheinlich ... der Schaltvorgang ist ja nicht sonderlich kompliziert. Und das Problem ist sicher nicht normal; also zum Händler/Werkstatt.VogeDortmund hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juni 2026, 18:24 Ich hoffe auch das es kein schwerwiegendes Problem ist. Vielleicht ist es ja auch ein Anwendungsfehler, obwohl ich ja kein Motorradneuling bin