Schaltung macht mir Probleme

900 DS
VogeDortmund
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Juni 2026, 20:13
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times

Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von VogeDortmund » Montag 15. Juni 2026, 20:42

Guten Abend, ich habe lange überlegt das hier zu posten, ich habe auch nach ähnlichen Fragen gesucht aber so richtig nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Gestern bin ich die ersten 280km mit der 900er gefahren. Ich bin grundsätzlich sehr begeistert.

Ich habe aber folgendes Problem.

Ich konnte zwischendurch nicht höher als in den 2 Gang schalten, der dritte ging einfach nich rein. Ich habe ganz konventionell die Kupplung benutzt.
Natürlich bin ich rechts rangefahren um eine Lösung zu finden, ich hatte mich schon damit abgefunden die Fahrt nach ca.20km zu beenden und den ADAC zu rufen. Aber ich gebe nicht so schnell auf.
Maschine aus gemacht wieder gestartet und es nochmal versucht. Ging nicht! Maschine ausgemacht.
Das Getriebe lies sich auch nicht im Stand bei nicht laufenden Motor schalten.
Danach ,ziemlich angepisst es nochmals mit Motor starten versucht ,nun ging es.

Und es ging fast die ganze Tour über problemlos.
Ich musste nur kurz mit der Spitze antippen und ok.
Den Quickshifter habe ich zwischendurch auch mal benutzt der Funktionierte gut, so weit ich es beurteilen kann.

Nachdem die Maschine ca ne halbe Stunde ausgeschaltet gestanden hat und ich losgefahren war hatte ich wieder Probleme in den dritten zu Schalten. Kurz angehalten und irgendwie ging es dann.

Beim hochschalten war ich eigentlich immer über 3000/min,

Kennt ihr das Problem, mache ich was falsch wenn bitte ich um Rat.

Danke im Voraus
Ecki

Snoopy
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 19. April 2025, 16:41
Has thanked: 57 times
Been thanked: 196 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von Snoopy » Montag 15. Juni 2026, 21:33

Schon ärgerlich. Hast du vielleicht die Position des Schalthebels angepasst damit es für dich passt und nun steht der Hebel manchmal am Gehäuse beim hochschalten an (könnte ja sein) ? Hast du vielleicht ein Schutz über die Motoren Seitenteile angebracht ?
Vielleicht hilft dir auch mal nur das Motorrad zu starten, rumzufahren bis das Problem wieder auftaucht. Recht's ranzufahren den Motor nicht abzustellen. Kupplung gedrückt halten und bei verschiedenen Gaspositionen die Gänge zu wechseln und kurz mit der Kupplung den gewählten Gang anziehen zu lassen ohne das der Motor abstirbt und danach den nächsten Gang einlegen, darf auch mit ein wenig mer Druck auf den Schalthebel.

Quickshifter würde ich mal vernachlässigen. In meinem Fall hat dieser erst nach ca. gefühlten 2000Km einigermassen angefangen meinen Vorstellungen zu funktionieren. Mittlerweile 8000km gefahren und funktioniert soweit gut, ist aber definitiv nicht "Perfekt". Hochschalten unter Last funktioniert sehr gut. Runterschalten geht normalerweise auch, wenn nicht muss ich nochmals mit Druck auf den Hebel nachhelfen.

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 1387
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 458 times
Been thanked: 766 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 15. Juni 2026, 21:52

Ich würde zur Werkstatt fahren, die sollen eine ausgiebige Proberunde drehen.

VogeDortmund
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Juni 2026, 20:13
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von VogeDortmund » Montag 15. Juni 2026, 22:20

Vielen Dank an euch beiden .
Zur Info: ich habe am Bike noch nichts verändert, ein mechanisches Problem,das etwas den Schaltvorgang behindern kann ist nicht erkennbar.

Versuch durchzuschalten mit unterschiedlichen Drehzahl muss ich mal versuchen.
Werkstatt Besuch schaffe ich frühestens nächste Woche.

Danke bis hierher

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 1368
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Has thanked: 442 times
Been thanked: 501 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 16. Juni 2026, 17:14

Ab in die Werkstatt , du hast Garantie. Nicht selber daran rum schrauben.

MrTrocks
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 19. September 2025, 23:24
Has thanked: 179 times
Been thanked: 14 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von MrTrocks » Dienstag 16. Juni 2026, 20:48

Ja, bin auch der Meinung ab zum Händler. Ich hatte bisher überhaupt keine Problematik damit (1.500km aber erst)

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 1387
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 458 times
Been thanked: 766 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 16. Juni 2026, 20:54

15000km und nie Probleme gehabt ;)

VogeDortmund
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Juni 2026, 20:13
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von VogeDortmund » Mittwoch 17. Juni 2026, 18:24

Ich hoffe auch das es kein schwerwiegendes Problem ist. Vielleicht ist es ja auch ein Anwendungsfehler, obwohl ich ja kein Motorradneuling bin

Ich werde das Wochenende nutzen um es zu testen.

Benutzeravatar
NorbertH
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2025, 08:54
Has thanked: 23 times
Been thanked: 19 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von NorbertH » Mittwoch 17. Juni 2026, 20:08

VogeDortmund hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 18:24 Ich hoffe auch das es kein schwerwiegendes Problem ist. Vielleicht ist es ja auch ein Anwendungsfehler, obwohl ich ja kein Motorradneuling bin

Ich werde das Wochenende nutzen um es zu testen.
Einen Anwendungsfehler halte ich für eher unwahrscheinlich ... der Schaltvorgang ist ja nicht sonderlich kompliziert. Und das Problem ist sicher nicht normal; also zum Händler/Werkstatt.

VogeDortmund
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Juni 2026, 20:13
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times

Re: Schaltung macht mir Probleme

Beitrag von VogeDortmund » Sonntag 21. Juni 2026, 18:29

Hallo Leute,
Heute Wiederwahl auf der Strecke gewesen, bin bei 22 Grad losgefahren und bei 31 Grad zurück gekommen.
Es waren nur rund 150km aber ich komme mit der Maschine immer besser zurecht.

DasKFR stört nicht mehr so, ich glaube das ich jetzt den Dreh raus habe auch vernünftig in der 30 er Zone zu fahren.

Das Problem mit der Schaltung ist sehr wahrscheinlich doch auf einen Fehler von mir zurückzuführen, ich vermute zu wenig Drehzahl beim hochschalten. Hatte heute nur 2 mal kurz das Problem. Es ließ sich auch gut Händeln. Der Umstieg von einem 4 Zylinder auf einen modernen 2 Zylinder macht sich doch bemerkbar.

Was mir heute aufgefallen ist,das die Maschine manchmal auch beim herausbeschleunigen, zwischen 90 und 100 km/h anfängt zu ruckeln, das normal?
Schönes Wetter ist ja schon gut aber mir würden 10 Grad weniger reichen.

Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue auf Antworten.

Übrigens Shad Seitenkoffer sind bei Polo bestellt, mit 25% Midnight Rabatt.
Lieferung kommende Woche.

Liebe Grüße
Eckhard