Was waren die Beweggründe pro 625 and gegen 900?
DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
-
honkelektro
- Beiträge: 14
- Registriert: Montag 18. Mai 2026, 09:50
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Ca. 12000km, seit 08/2025.
Bei ca. 10200 Kupplungszug gerissen (in der Werkstatt bei der Probefahrt nach Inspektion
)
Sonst nix.
Eigene Wartung:
- Kette fetten und spannen
- Licht eingestellt
- Reifendruck
- Fliegenschichten mit dem E-Hobel entfernen
Bei ca. 10200 Kupplungszug gerissen (in der Werkstatt bei der Probefahrt nach Inspektion
Sonst nix.
Eigene Wartung:
- Kette fetten und spannen
- Licht eingestellt
- Reifendruck
- Fliegenschichten mit dem E-Hobel entfernen
-
UR9000
- Beiträge: 59
- Registriert: Freitag 16. Mai 2025, 20:17
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 22 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Servus,
seit 06/25 hab ich jetzt 16.000 Km runter. Bisher keine wirklich nennenswerte technische Probleme. War die letzten 3 Wochen mit der 625er auf Sardinien und hab auf der Tour 5000 Km abgespult, davon auch etliche KM auf wirklich üblen Schotterpisten. Ging alles ohne Probleme. Spritverbrauch liegt bei 3,8 - 4,0 Ltr/100 Km. Sie ist auf jeden Fall langstreckentauglich, hab allerdings auch ein höheres Windschild verbaut. Die Kette hab ich vor der Tour noch gegen eine DID 520 V3 getauscht, ist auf jeden empfehlenswert denn jetzt läuft sie wieder sehr viel ruhiger.
Ölverbrauch auf den ersten 10.000 Km unter einen Millimeter, von 10 bis 16 Tkm nicht messbar am Schauglas. Erster Reifensatz 11.000 Km und hatte aber immer noch vorne und hinten knapp 3 mm. Wechsel ist nur wegen Sardinien erfolgt, hätten bestimmt noch 2500 Km gehalten.
Der 1000 Km Wartungsdienst lag bei 113 EUR und der 10.000 bei 193 EUR.
Das einzige Problem bei meiner ist, dass der schwarze Mattlack am Rahmen, Schwinge und Gepäckträger sehr empfindlich ist. An der Schwinge hab ich Flecken vom Kettenspray die nicht mehr weggehen, beim Ölwechsel ist anscheinend ein wenig auf den rechten Rahmen gekommen und hat auch Flecken hinterlassen. Der Gepäckträger ist auf Sardinien mit der Meerluft und der Sonne stark verblasst.
Lustig war auf Sardinien, wenn man mit anderen Bikern ins Gespräch kommt. Bei fast jedem Stopp kamen andere Biker und wollte Infos zur 625er und spätestens nachdem sie die Ausstattung und den Preis gehört haben, gab es nur noch ungläubiges Kopfschütteln, selbst bei den GS Fahrern
Für den Preis mit der Ausstattung und ohne nennenswerte Probleme eine ganz klare Kaufempfehlung.
seit 06/25 hab ich jetzt 16.000 Km runter. Bisher keine wirklich nennenswerte technische Probleme. War die letzten 3 Wochen mit der 625er auf Sardinien und hab auf der Tour 5000 Km abgespult, davon auch etliche KM auf wirklich üblen Schotterpisten. Ging alles ohne Probleme. Spritverbrauch liegt bei 3,8 - 4,0 Ltr/100 Km. Sie ist auf jeden Fall langstreckentauglich, hab allerdings auch ein höheres Windschild verbaut. Die Kette hab ich vor der Tour noch gegen eine DID 520 V3 getauscht, ist auf jeden empfehlenswert denn jetzt läuft sie wieder sehr viel ruhiger.
Ölverbrauch auf den ersten 10.000 Km unter einen Millimeter, von 10 bis 16 Tkm nicht messbar am Schauglas. Erster Reifensatz 11.000 Km und hatte aber immer noch vorne und hinten knapp 3 mm. Wechsel ist nur wegen Sardinien erfolgt, hätten bestimmt noch 2500 Km gehalten.
Der 1000 Km Wartungsdienst lag bei 113 EUR und der 10.000 bei 193 EUR.
Das einzige Problem bei meiner ist, dass der schwarze Mattlack am Rahmen, Schwinge und Gepäckträger sehr empfindlich ist. An der Schwinge hab ich Flecken vom Kettenspray die nicht mehr weggehen, beim Ölwechsel ist anscheinend ein wenig auf den rechten Rahmen gekommen und hat auch Flecken hinterlassen. Der Gepäckträger ist auf Sardinien mit der Meerluft und der Sonne stark verblasst.
Lustig war auf Sardinien, wenn man mit anderen Bikern ins Gespräch kommt. Bei fast jedem Stopp kamen andere Biker und wollte Infos zur 625er und spätestens nachdem sie die Ausstattung und den Preis gehört haben, gab es nur noch ungläubiges Kopfschütteln, selbst bei den GS Fahrern
Für den Preis mit der Ausstattung und ohne nennenswerte Probleme eine ganz klare Kaufempfehlung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Andreas74
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 28. Januar 2026, 16:11
- Been thanked: 3 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Die 625 fährt sich viel Spielerischer. Schaltung besser,sauberere Gasannahme, Fahrwerk wie auf Schienen.
Die 900er fühlte sich einfach nicht fertig an.
Bockig im unteren Drehzahlbereich viel schwerer in die Kurve zu bekommen und die Schaltung fand ich auch hakelig.
Die 625 ist für mich das rundere Paket.
-
Daniel01683
- Beiträge: 1368
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Has thanked: 442 times
- Been thanked: 501 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Habe die 900er es gibt eine Lösung das sie nicht mehr so Bockig ist, und sie bekommt man leicht durch die Kurven, die Schaltung finde ich auch nicht Hakelig, nach dem sich alle Komponenten eingespielt haben.Andreas74 hat geschrieben: ↑Samstag 20. Juni 2026, 15:18Die 625 fährt sich viel Spielerischer. Schaltung besser,sauberere Gasannahme, Fahrwerk wie auf Schienen.
Die 900er fühlte sich einfach nicht fertig an.
Bockig im unteren Drehzahlbereich viel schwerer in die Kurve zu bekommen und die Schaltung fand ich auch hakelig.
Die 625 ist für mich das rundere Paket.
-
Andreas74
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 28. Januar 2026, 16:11
- Been thanked: 3 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Ist nur meine persönliche Meinung, ich will hier niemanden sein Bike schlechtreden ! Sind halt die Eindrücke beim direkten Vergleich meinerseits.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juni 2026, 08:42Habe die 900er es gibt eine Lösung das sie nicht mehr so Bockig ist, und sie bekommt man leicht durch die Kurven, die Schaltung finde ich auch nicht Hakelig, nach dem sich alle Komponenten eingespielt haben.Andreas74 hat geschrieben: ↑Samstag 20. Juni 2026, 15:18Die 625 fährt sich viel Spielerischer. Schaltung besser,sauberere Gasannahme, Fahrwerk wie auf Schienen.
Die 900er fühlte sich einfach nicht fertig an.
Bockig im unteren Drehzahlbereich viel schwerer in die Kurve zu bekommen und die Schaltung fand ich auch hakelig.
Die 625 ist für mich das rundere Paket.
-
Andreas71
- Beiträge: 332
- Registriert: Montag 5. August 2024, 09:06
- Has thanked: 216 times
- Been thanked: 116 times
Re: DS 625 X Besitzer bisherige Erfahrungen
Ich hab auch ne 900er und kann das auch nicht Bestätigen.
Allerdings habe ich auch schon Leute Kennengelernt die das genauso wie @Andreas74 sehen.
Da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
Allerdings habe ich auch schon Leute Kennengelernt die das genauso wie @Andreas74 sehen.
Da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.