1. Durchsicht

900 DS
TheDoctor
Has thanked: 81 times
Been thanked: 102 times

Re: 1. Durchsicht

Beitrag von TheDoctor » Freitag 10. April 2026, 12:30

Willkommen im Club! Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben: Meine erste Inspektion hat über 400€ gekostet. Abzocke meiner Meinung nach.

MrTrocks
Has thanked: 194 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von MrTrocks » Mittwoch 13. Mai 2026, 12:53

Heute meine von der 1000er-Inspektion abgeholt. Preis war super, wenn ich da an meine Erstinspektion bei der Honda denke. Netto 140,38 Euro. Demzufolge 167 Euro. Ich habe mir noch den Riser verbauen und das Navi anbringen lassen und komme so inkl. der Arbeiten und einem Ersatzfahrzeug auf brutto 324,56 Euro. Ich denke, da kann ich wirklich nicht meckern. Bin mal gespannt, was dann die nächsten Inspektionen kosten. :-)
VOGE Inspektion.JPG

AlCuMoTaTiV
Has thanked: 16 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Donnerstag 21. Mai 2026, 21:41

Hallo,

bei mir hat der 1000er 202€ brutto gekostet. Da ich das Fahrzeug bei dem Händler auch gekauft habe, habe ich für diese erste Durchsicht auch ein Leihfahrzeug bekommen.

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV

DSXPit2024
Has thanked: 17 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von DSXPit2024 » Freitag 22. Mai 2026, 10:01

Ich habe für meine 1. Inspektion ca. 50,- € bezahlt, da ich alles selbst mache. Auf die Garantie lege ich keinen Wert. Sie hätte 2 Jahre Garantie gehabt wird jetzt schon 2 Jahre alt und hatte 0,nichts dran ;-)

MicktheFlick
Has thanked: 20 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von MicktheFlick » Mittwoch 1. Juli 2026, 16:49

Ich hab meine 900 heute mit exakt 1.000km beim Händler vorgestellt und konnte drauf warten.

Kosten waren mit 253€, etwas höher als erwartet. Allerdings hat die Mechanikerin auch etwas mehr Zeit gebraucht, weil ich schon eine Lenkererhöhung montiert hatte, die sie demontieren musste, um an eine Schraube zu kommen.

Aber ich finde es hält sich im Rahmen und es war eine tolle Tour bei 20 Grad durchs Münsterland. 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herbotuning
Has thanked: 4 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Herbotuning » Freitag 3. Juli 2026, 22:53

Hi,

ich möchte euch auch mal als „Händler“ einen Einblick geben wie solche Preise zustande kommen. Der Beitrag wird voraussichtlich etwas länger…das vollständige Lesen erfordert daher etwas Zeit 🙈. Ich finde es allerdings sehr wichtig das zu erklären und das für den Endkunden transparent zu gestalten. Ich denke ich schreibe da auch für alle Händler Kollegen. Wir im Raum Baden-Württemberg haben natürlich andere allgemein Kosten als Kollegen im Osten. Aktuell budgetieren wir für einen „Nomalen Service“ 340€ brutto und 1.5Stunden Arbeitszeit. Ein Kundendienst ist bei uns kein schneller Ölwechsel und kein „einmal kurz drüberschauen“.

Das Motorrad wird fachgerecht geprüft, gewartet und kontrolliert. Dazu gehören neben dem Wechsel der vorgesehenen Betriebsstoffe und Verschleißteile auch die Kontrolle der sicherheitsrelevanten Komponenten und die vorgeschriebenen Prüf- und Wartungsarbeiten.

Bei einem kleinen Kundendienst entstehen beispielsweise Kosten für:

🔧 Ölfilter inklusive Dichtung
🛢️ hochwertiges Motoröl
⚙️ benötigte Dicht-, Schmier- und Betriebsstoffe
🛠️ 1,5 Stunden qualifizierte Werkstattarbeit

Hinter jeder Werkstattstunde stehen außerdem Kosten, die man als Kunde nicht direkt sieht: qualifizierte Fachkräfte, laufende Schulungen, moderne Diagnosegeräte und Software, Spezialwerkzeuge, Hebebühnen und Werkstattausstattung, Versicherungen, Energie, Entsorgung und vieles mehr.

Von den 340 € brutto für den normalen Kundendienst bleiben nach Abzug der 19 % Mehrwertsteuer:

340,00 € brutto ÷ 1,19 = 285,71 € netto

Davon gehen dann wie erwähnt noch Materialeinkauf, Mechanikerlohn plus Arbeitgeberanteile, Miete, Strom, Versicherungen, Werkzeug, Diagnosegeräte, Schulungen, Verwaltung, Buchhaltung, Entsorgung usw. ab.

Wenn wir die 285.71€ Brutto als Basis nehmen und die Materialkosten abziehen kommen wir auf 195,67€. Von dieser Summe errechnen wir einen Gewinnanteil von 30% was letztlich 58,70€ beträgt. Von diesen 58.70€ leben wir, entwickeln Softwarelösungen, Fahrwerksabstimmungen die schon hundertfach (auch hier im Forum) einen Maßgeblichen Mehrwert für euch als Kunden gebracht haben. Diese Auflistung soll keinesfalls eine Rechtfertigung sein, vielmehr soll es euch dabei helfen die Preise besser zu verstehen. Auch wenn der Beitrag keinerlei Bezug zu uns als Händler hatte, finde ich es trotzdem wichtig das mal weiterzugeben. Die vielen User die schon Kontakt mit mir hatten, wissen das Transparenz und Fachwissen an erster Stelle stehen sollten.

Daher in diesem Sinne, haben wir alle wieder etwas dazugelernt 🙈✌️