Gewährleistung / Garantie Speichen

900 DS
dvmatze
Has thanked: 120 times
Been thanked: 346 times

Gewährleistung / Garantie Speichen

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 10. September 2026, 19:57

Hi,

Ich will auf keinen Fall hier Unruhe stiften, aber bitte kontrolliert eure Speichen regelmäßig. Mit einem Schraubendreher dran zu klopfen und den Klang zu vergleichen, reicht schon, um lose Speichen zu identifizieren. Ein anderer Test ist der Dreh- und Wackeltest
(Ab 1:50 min.)
Bei mir sind am Hinterrad zwei Probleme.
Zum einen habe ich am Samstag beim Reifenwechsel festgestellt, dass eine Speiche komplett fehlt.
IMG_9273.jpeg
Diese war aber beim letzten Reifenwechsel noch vorhanden. Wann die flöten gegangen ist kann ich nicht sagen, aber ich habe wohl einen guten Schutzengel, denn die Speiche hätte sich während der Fahrt unglücklich verklemmen können.

Als ich weiter geschaut habe, fehlte bei einer anderen Speiche am Hinterrad der Speichenkopf - die Speiche hängt also nur lose in der Felge.
IMG_9279.jpeg
Am Sonntag habe ich eine E-Mail nach Weiden geschickt und den Fall bebildert beschrieben und gebeten mir drei Speichen, Nippel und Madenschrauben zu schicken (ein Satz mehr als ich bräuchte - man weiß ja nie). Am Montag hat sich der Kundenberater zurück gemeldet und gesagt er lässt den Fall auf Gewährleistungansprüche prüfen. Mit bestellt hatte ich direkt noch 2x Ölfilter und 10x Ölablassdichtringe.
Was soll ich sagen, am Dienstag war das Paket bereits zu mir unterwegs und am Mittwoch in der Zustellung.
In Rechnung gestellt wurden nur die Ölfilter und die Dichtringe. Die Teile Rund um die Speichen und der Versand muss ich nicht bezahlen.
IMG_9348.jpeg
Es kann aus einem Gewährleistungsanspruch auch was gutes entstehen, statt Frust.

Ich montiere die Speichen, fahr in ca. 20 Tagen eine 2500km Vogesen Tour und lasse dann die 30.000er Inspektion bei MSA machen, inkl. Felgen und Speichencheck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DocAlzheimer
Has thanked: 32 times
Been thanked: 41 times

Re: Gewährleistung / Garantie Speichen

Beitrag von DocAlzheimer » Donnerstag 10. September 2026, 22:52

Einfach nur traurig :( :( . Bei Fahrern die nur Offroad fahren ist das Kontrollieren und Nachspannen der Speichen wie Zähneputzen, gehört einfach dazu. Es lebe die Alufelge 8-) .
Kein mühsames putzen und kein nachspannen :mrgreen:

dvmatze
Has thanked: 120 times
Been thanked: 346 times

Re: Gewährleistung / Garantie Speichen

Beitrag von dvmatze » Freitag 11. September 2026, 08:25

Ich glaube, dass weiß man beim Kauf, was man will.
Für mich als reiner Straßenfahrer, war das zumindest neu, dass Speichen flöten gehen und brechen, ohne einen speziellen Belastungsgrund.
Die 1250GS mit außenliegenden Speichen meines Kumpels hatte das nie. Entweder wird da beim Service/Inspektion drauf geachtet, oder es wird mit besseren Teilen und mehr Sorgfalt vorgegangen.