Preiswert und simpel Navigieren

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
Fachinger
Has thanked: 104 times
Been thanked: 46 times

Preiswert und simpel Navigieren

Beitrag von Fachinger » Sonntag 20. September 2026, 12:29

Moin.
Da gerade parallel ein Thread zum Thema Kommunikationssysteme /wer nutzt was gestartet ist, hier mal eine meiner Lösungen.

Ich nutze mehrere Motorräder, habe nicht überall Navi montiert und möchte auch gar nicht überall das Cockpit zubasteln.

Deshalb nutze ich in komplett unbekannten Gebieten manchmal folgende Bluetooth-Lösung:

Smartphone mit Google Maps in der Jacke, unterm Helm einen Knopf im Ohr (anderes Ohr bleibt frei für Wahrnehmung des Verkehrs/Martinshorn etc.)
Nach probieren mehrerer "In Ear-Geräte" bin ich dauerhaft hier bei diesem gelandet

Bild

Kostet ca 8€, einen Knopf ins Ohr; Kabel mit laut/leise hängt aus dem Helm unten heraus.
Per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, bekomme ich die benötigten Richtungsansagen.

Das Gerät nimmt so gut wie keinen Platz weg , Anrufe geht auch wenn man mag , und der Akku hält auch einige Stunden.

Einziger "Nachteil" ist der alte Ladeanschluss (kein USB-C), den alten Anschluss habe ich aber bei meinem Nolan-System auch noch.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier, eine preiswerte Lösung mitzuführen ohne den Helm umzubauen.

dvmatze
Has thanked: 121 times
Been thanked: 356 times

Re: Preiswert und simpel Navigieren

Beitrag von dvmatze » Sonntag 20. September 2026, 13:31

So hat das bei mir vor über 10 Jahren auch angefangen.
In-ear Kopfhörer im Ohr und Handy in der Jacke.

Leider drücken die Ohrhörer auf lange Strecken ganz schön arg unter dem Helm.
Zudem reicht die Lautstärke auf nur einem Ohr meist nicht um in lauten Umgebungen alles akkurat zuverstehen.

Ich bin dann doch auf Interkom und Display umgestiegen.

Mittlerweile gibt es für um die 20-30 Euro ein Interkom und für zirka 40-50 Euro ein Display - mit so kleinem Budget kann man auch mehrere Fahrzeuge ausstatten. Und für kleines Geld bekommt man oftmals einen Mechanismus zum Wechseln des Displays.

Kosten/Budget ist mittlerweile kein Argument und zur Zeit vielleicht nur den Wert eine Tankfüllung weit entfernt.

Fachinger

Beitrag von Fachinger » Sonntag 20. September 2026, 14:18

Kosten sind nicht das Argument; normalerweise auf Enduros oder Tourern fahre ich auch mit Display.

Aber Navi an der Touno sieht einfach kacke aus...., ebenso an der V-Rod.

Aktuell habe ich 15 Motorräder im Zugriff innerhalb der Familie

andif62
Has thanked: 52 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von andif62 » Sonntag 20. September 2026, 14:37

Möchte hier nicht den Spielverderber machen, aber achtet hier bitte auch auf die gesetzliche Lage. Wer sich nur in Deutschland bewegt, ist hier außen vor. Sobald es aber ins Ausland geht, herrschen teilweise andere Spielregeln. Helme nach ECE22.06, also im Prinzip alle neueren Helme: Kommunikationseinrichtungen sind Anbauteile, die für den jeweiligen Helm genehmigt sein müssen. Wird leider von so gut wie keinem Verkäufer erzählt… In Luxemburg kann das u.U. dazu führen, daß man nicht mehr weiterfahren kann. Hier werden die ECE Vorgaben ganz streng ausgelegt. In Frankreich dürfen keine Ohrhörer verwendet werden. Normalerweise würde das unter dem Helm gar nicht auffallen. Wenn aber wie bei @Fachinger das Kabel unter heraushängt…
Wie gesagt: don‘t want to spoil your party, but…

Fachinger

Beitrag von Fachinger » Sonntag 20. September 2026, 15:09

Das stimmt, in Frankreich brauchst Du sogar nach Norm zertifizierte Handschuhe und Weste.
Aber in Frankreich bin ich immer mit Navi unterwegs, mein Vorschlag hier sollte ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten anbieten.
Am Navi habe ich z. B. Ton immer aus und auch keine gesprochene Navigation... Habe ich im anderen Beitrag schon geschrieben.

Zweinullzwei
Has thanked: 507 times
Been thanked: 839 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 20. September 2026, 15:50

andif62 hat geschrieben: Sonntag 20. September 2026, 14:37 Möchte hier nicht den Spielverderber machen, aber achtet hier bitte auch auf die gesetzliche Lage. Wer sich nur in Deutschland bewegt, ist hier außen vor. Sobald es aber ins Ausland geht, herrschen teilweise andere Spielregeln. Helme nach ECE22.06, also im Prinzip alle neueren Helme: Kommunikationseinrichtungen sind Anbauteile, die für den jeweiligen Helm genehmigt sein müssen. Wird leider von so gut wie keinem Verkäufer erzählt… In Luxemburg kann das u.U. dazu führen, daß man nicht mehr weiterfahren kann. Hier werden die ECE Vorgaben ganz streng ausgelegt. In Frankreich dürfen keine Ohrhörer verwendet werden. Normalerweise würde das unter dem Helm gar nicht auffallen. Wenn aber wie bei @Fachinger das Kabel unter heraushängt…
Wie gesagt: don‘t want to spoil your party, but…
Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. ;)

Die luxemburgische Vorschrift Art. 170bis-04 verlangt nicht, dass der Helm speziell für bspw Cardo „homologiert“ ist. Sie verlangt, dass die Kommunikationsanlage integriert oder entsprechend den Herstellerangaben am Helm befestigt ist.

Da die meisten Helme vorgesehen sind für Kommunikation, muss man sich da nicht gross Gedanken machen.

andif62
Has thanked: 52 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von andif62 » Sonntag 20. September 2026, 17:33

Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 20. September 2026, 15:50 Die luxemburgische Vorschrift Art. 170bis-04 verlangt nicht, dass der Helm speziell für bspw Cardo „homologiert“ ist. Sie verlangt, dass die Kommunikationsanlage integriert oder entsprechend den Herstellerangaben am Helm befestigt ist.

Da die meisten Helme vorgesehen sind für Kommunikation, muss man sich da nicht gross Gedanken machen.
Das ist so leider nicht korrekt.
1. geben viele Hersteller nur an, daß ihre Helme „für eine Kommunikationseinrichtung vorbereitet“ seien, was nichts anderes bedeutet, als daß Aussparungen für die Lautsprecher vorhanden sind.
2. zitiere ich mal den „luxemburgischen ADAC“. Die sollten es doch wohl besser wissen ;)
„Ihr Helm trägt die Kennzeichnung „06″ (Norm ECE-R 22.06).Nur Kommunikationssysteme, die mit Ihrem Helmmodell getestet und zugelassen wurden, sind erlaubt.Beachten Sie die Liste des Herstellers.“
Ist hier nachzulesen: https://autotouring.acl.lu/de/7631/
Habe mich die letzten Wochen ausgiebigst mit dieser Thematik beschäftigt, weil ich einen neuen Jethelm suche, in den ich eine Sprechanlage einbauen und legal auch außerhalb von Deutschland nutzen kann. Weder Sena noch Cardo äußern sich hierzu und die Helmhersteller verkaufen am liebsten nur die Sprechanlagen für ihre eigenen Helme. Ist auch klar, ansonsten müßten sie die anderen Anlagen mittesten.

Zweinullzwei
Has thanked: 507 times
Been thanked: 839 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 20. September 2026, 19:01

«Utilisation par le conducteur pour lequel un casque homologué est obligatoire d’un équipement servant à la communication qui, soit n’est pas intégré, soit n’est pas fixé correctement, selon les prescriptions du fabricant, au casque de protection»

https://conseil-etat.public.lu/content/ ... hatgpt.com

Mir ist es Wurst was der ADAC sagt wenn im Gesetz die Sachlage nicht deren Aussage entspricht.

Egal, du machst das schon richtig.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Zur Not wäre das Headset in 2min entfernt.