Offroad-Test auf Motocross- und Endurostrecke

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Bergi
Motorräder: VOGE 300 Rally
KTM 990 SM ´08
Honda NX650 ´93
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Offroad-Test auf Motocross- und Endurostrecke

Beitrag von Bergi » Freitag 16. August 2024, 12:15

Da ich umliegend ein paar Motocrossstrecken habe, dachte ich mir, ich fahr einfach mal hin und teste die Geländetauglichkeit. Ich bin blutiger Anfänger und bin die 300 Rally nur bis maximal zum 3. Gang gefahren, über die Sprünge bin ich auch nur gefahren, abgehoben bin ich noch lange nicht. Aber für einen Eindruck und ein bisschen Training war das allemal ausreichend, habe sturzfrei insgesamt 5 Runden auf der Motocrossstrecke überlebt und bin dann noch ein paar Runden die angrenzende Endurostrecke gefahren - diese ist auch ziemlich leicht zu bewältigen ohne Hindernisse.

Da ich an diesem Tag alleine auf der Strecke war, konnte ich in aller Gemütlichkeit auch mal anhalten und ein paar Fotos machen. Ich hatte keine nennenswerten Probleme mit den Reifen, selbst auf dem recht steilen Hang des dritten Fotos (sieht auf der Kamera nicht so steil aus, wie es tatsächlich war) direkt nach einer Kurve (also ohne Schwung) kam ich ohne Probleme rauf. Federung ist auch in Ordnung, aber ich bin ja auch nicht anspruchsvoll gefahren. Da ich aber etwas über 100 Kilo wiege, hat sie schon etwas zu tun.

Die Rally ist mein Zweitmotorrad und ich versuche diese so viel Offroad zu bewegen, wie es möglich ist. Mir war das "niedrige" Gewicht wichtig, da verzichte ich dann auch gerne auf mehr Leistung.
Bis auf die niedrige Übersetzung finde ich es echt ein super Motorrad, konkurrenzloser Preis. Werde demnächst mal auf ein 15er Ritzel wechseln, gurke momentan mit 70-80 Kmh auf der Landstraße umher, da sich alles andere nicht schön anfühlt. Und eine Lenkererhöhung muss ich auch noch anbringen, im Stehen fährt es sich sonst nicht so schön.

Bild
Bild
Bild

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Re: Offroad-Test auf Motocross- und Endurostrecke

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 16. August 2024, 12:35

Hi,

für das springen ist die Rally ungeeignet, dafür gibt es die Motocross Motorräder die dementsprechend die Federung haben und auch eingestellt wird/ist.
Grüße Daniel

Bergi
KTM 990 SM ´08
Honda NX650 ´93

Beitrag von Bergi » Freitag 16. August 2024, 15:40

Daniel01683 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 12:35 Hi,

für das springen ist die Rally ungeeignet, dafür gibt es die Motocross Motorräder die dementsprechend die Federung haben und auch eingestellt wird/ist.
Das ist klar, dafür ist sie auch viel zu schwer nehme ich an. Wäre aber mal interessant zu sehen, wenn die Rally ein paar Meter durch die Lüfte segelt 😎
Interessant wäre eine Crossmaschine von Voge, was diese kosten würde und wie die Haltbarkeit bei solch rauen Einsätzen ist.

lantos
Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Has thanked: 35 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von lantos » Dienstag 20. August 2024, 13:13

Tolle Strecke, die ist ja wie gemacht für die Voge. Wo ist denn das ? Die Reifen haben hier bei Trockenheit bestimmt keine Probleme. Kannste auch mit ner Sumo fahren. Ein bisschen hüpfen geht bestimmt auch. Lese aber bitte nach wie man das heutzutage macht damit Du nicht stürzt..... ( wegen dem Absprung und Deiner Bewegung auf dem Mopped in der Luft, natürlich alles im Stehen, ich denke auch die Landung, früher: idealerweise auf beiden Rädern gleichzeitig.... aber les mal nach..... wird Dich überraschen.

Bergi
KTM 990 SM ´08
Honda NX650 ´93

Beitrag von Bergi » Mittwoch 28. August 2024, 16:18

lantos hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 13:13 Tolle Strecke, die ist ja wie gemacht für die Voge. Wo ist denn das ? Die Reifen haben hier bei Trockenheit bestimmt keine Probleme. Kannste auch mit ner Sumo fahren. Ein bisschen hüpfen geht bestimmt auch. Lese aber bitte nach wie man das heutzutage macht damit Du nicht stürzt..... ( wegen dem Absprung und Deiner Bewegung auf dem Mopped in der Luft, natürlich alles im Stehen, ich denke auch die Landung, früher: idealerweise auf beiden Rädern gleichzeitig.... aber les mal nach..... wird Dich überraschen.

Die Strecke ist in Aš (dt. Asch) direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Ich hatte bereits einen Motocross-Kurs vor einiger Zeit (und wie auf meinem Profilbild zu erkennen, die Offroad-Gene von meinem Vater vererbt bekommen), fähig zu springen usw. bin ich aber nicht oder habe den Mut nicht dazu - die Rally ist dafür aber natürlich auch nicht ausgelegt und auch etwas zu schwer, aber sich durch das Gelände wühlen und die Sprünge einfach zu überfahren macht ja auch schon spaß, insbesondere da es vollkommen legal ist. :)

Antworten