Dauer der Fahrzeugpapiere nach Lieferung ?

900 DS
Andreas71
Has thanked: 126 times
Been thanked: 67 times

Re: Dauer der Fahrzeugpapiere nach Lieferung ?

Beitrag von Andreas71 » Freitag 4. Oktober 2024, 13:51

OK.
Das heißt du kannst sofort, nach Antrag Fahren ?
Bei mir sind ca 1 Wochen Wartezeit auf Termine im Moment, also nicht so Schlimm.

Danke für eure Antworten. Ich warte noch bis Mittwoch, dann Frage ich nochmal.
Wenn es ein Problem gibt, das ZB die Maschine doch später gekommen ist oder andere Sachen, ist ja kein Problem.
Dann soll er es einfach Sagen oder Schreiben. Aber dauernd was Versprechen und dann wird das nichts, finde ich auch nicht Nett.

peha
Has thanked: 193 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von peha » Freitag 4. Oktober 2024, 14:07

Ja, wenn du dich digital authentifizieren kannst (elektronischer Personalausweis; evtl. geht auch ein ELSTER-Zertifikat, falls du eines besitzt) und damit erfolgreich die Anmeldung durchführst, kannst du losfahren, sobald du a) ein passendes (so wie angemeldet es) physisches Nummernschild besitzt (die Aufkleber kommen per Post, die brauchst du zunächst nicht) und b) die vorläufige Annahmebestätigung ausdruckst und mitführst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du rasch an die Papiere kommst - das ist wirklich eine blöde Situation! Ich habe auf mein Fahrzeug damals anderthalb Wochen länger gewartet als geplant, weil der Spediteur, der es von Händler zu mir nach Berlin bringen sollte, nicht erreichbar war (urlaubsbedingt), das Fahrzeug aber schon mitgenommen hatte. Papiere hat der Händler per Einschreiben hinterher geschickt, die hatte ich vor dem Fahrzeug (und habe es angemeldet, bevor ich es physisch hier hatte).

leblackknight
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von leblackknight » Freitag 4. Oktober 2024, 14:26

Hallo
(noch) kein stress haben
bei mir hat 5 Wochen gedauert.
Die Behörde fragte mir nach 3 Wochen die Zulassungsbescheinigung Teil 2 :shock:
wenn die mir dieses Dokument erstellen sollte.
Also Entspannung und schönes Wochenende

Lindi
Has thanked: 49 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Lindi » Freitag 4. Oktober 2024, 18:35

peha hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 12:54 in Deutschland ist seit 2019 mit einigen regionalen Einschränkungen und seit 2023 flächendeckend und grundsätzlich kein Termin bei der Behörde nötig zum An-, Ab und Ummelden des Motorrads. Das Anmelden meiner DS900X habe ich nachts gemacht (als ich gerade Zeit hatte), das ging inklusive Wunschnummernschild aussuchen und Bezahlung per PayPal weniger als 10 Minuten (Voraussetzung: aktivierter E-Perso und NFC-fähiges Handy; ein dediziertes Lesegerät braucht es seit Jahren nicht mehr). Die Bestätigung druckst du dir aus und führst die mit, bis spätestens 10 Tage (bei mir 4) nach Beantragung per Post die Aufkleber fürs Nummernschild und der Fahrzeugbrief kommen. Wenn du das Nummernschild schon da hast, kannst du direkt nach Beantragung (auch ohne HU- und Kommune-Aufkleber) losfahren. Das Nummernschild selbst habe ich auch online bestellt, war zwei Tage später da. Der Flaschenhals ist insofern in der Tat, wann die Fahrzeugpapiere zur Verfügung stehen.
Das hört sich ja easy an vorausgesetzt man hat alle digitalen Funktionen zur Hand. In der Schweiz ruf i bei meiner Versicherung an, geb die Daten vom Fahrzeug an- hab i sowieso schon gemacht um den Preis zu ermitteln- und mach mich auf den Weg zur Zulassungsstelle. Mittlerweile haben die den Versicherungsnachweis per Email erhalten und das wars. Eigentlich auch ganz easy. 😀

stesch
Has thanked: 37 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von stesch » Freitag 4. Oktober 2024, 20:55

peha hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 12:54 in Deutschland ist seit 2019 mit einigen regionalen Einschränkungen und seit 2023 flächendeckend und grundsätzlich kein Termin bei der Behörde nötig zum An-, Ab und Ummelden des Motorrads. Das Anmelden meiner DS900X habe ich nachts gemacht (als ich gerade Zeit hatte), das ging inklusive Wunschnummernschild aussuchen und Bezahlung per PayPal weniger als 10 Minuten (Voraussetzung: aktivierter E-Perso und NFC-fähiges Handy; ein dediziertes Lesegerät braucht es seit Jahren nicht mehr). Die Bestätigung druckst du dir aus und führst die mit, bis spätestens 10 Tage (bei mir 4) nach Beantragung per Post die Aufkleber fürs Nummernschild und der Fahrzeugbrief kommen. Wenn du das Nummernschild schon da hast, kannst du direkt nach Beantragung (auch ohne HU- und Kommune-Aufkleber) losfahren. Das Nummernschild selbst habe ich auch online bestellt, war zwei Tage später da. Der Flaschenhals ist insofern in der Tat, wann die Fahrzeugpapiere zur Verfügung stehen.

Kann all das, wie peha es beschreibt, genau so bestätigen. Hab es ganz genau so gemacht und bin mit ungesiegeltem Kennzeichen nach dem Abholen der Maschine in Worms nach Hause gefahren 😊

Ist echt super einfach und schnell, wie das heutzutage funktioniert.

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Samstag 5. Oktober 2024, 12:34

Warte auch noch auf die Papiere. Wie macht ist das eigentlich mit der Versicherung? Das Bike ist gar nicht bei check24 oder so gelistet.

Hat jemand vieleicht die HSN TSN?

Golle
Site Admin
Has thanked: 187 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Golle » Samstag 5. Oktober 2024, 12:39

Doch, sie ist bei check24 gelistet. Und nach der HSN/TSN hast du schon bei den Dokumenten gefragt.

Dave

Beitrag von Dave » Samstag 5. Oktober 2024, 14:54

Ach stimmt, sorry.

Fossi0368
Has thanked: 386 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Sonntag 6. Oktober 2024, 07:19

Dave hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 12:34 Warte auch noch auf die Papiere. Wie macht ist das eigentlich mit der Versicherung? Das Bike ist gar nicht bei check24 oder so gelistet.

Hallo Dave,

hier die HSN/ TSN.

Voge DS900X: 1793 / AAO

Dave

Beitrag von Dave » Sonntag 6. Oktober 2024, 09:41

Fossi0368 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 07:19
Dave hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 12:34 Warte auch noch auf die Papiere. Wie macht ist das eigentlich mit der Versicherung? Das Bike ist gar nicht bei check24 oder so gelistet.

Hallo Dave,

hier die HSN/ TSN.

Voge DS900X: 1793 / AAO
Lieben Dank vielmals!