Hi, also Katzenwäsche mache ich in der Tiefgarage oder Bürgersteig mit einer und schwamm. Versuche nicht viel Wasser zu verwenden. Wenn sie richtig schmutzig ist, fahr in die sb Box mit nem schwamm. Ich versuche gar nicht im Regen zu fahren, aber das ist wohl eher speziell bei diesem Bikes hehepeha hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 02:09 Ernst gemeinte Frage vom relativen Motorradneuling (bislang immer Roller, die ich nicht annähernd so dreckig gemacht habe wie die DS): Wo und wie reinigt ihr eure 900er?Es gibt ja solche Auto- und Motorrad-Selbstwaschplätze (ich habe kein eigenes Grundstück, und auf öffentlichem Straßenland ist es nicht erlaubt und hier außerdem auch kein Platz) - ist das eine sinnvolle Variante? Mir ist nicht klar, wie man sie am besten sauber kriegt (Felgen? Verkleidung? Kette?), ohne den Hochdruckreiniger zu nehmen, was man ja nicht soll offenbar. Mit Schwamm und Eimer mit Wasser/Putzmittel (welches?). Sorry, bin da sehr unbedarft und würde es gerne "lernen".
![]()
Ordentliches Programm. Meinst du bei 8. den unten sichtbaren silbernen bereich der Gabel?Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 09:26 Moin,
ich habe mir einen Mittel-/ Niederdruckreiniger (mit Akku) gekauft.
Der Druck macht nichts kaputt, bloß die Elektrik nicht besprühen.
Langversion:
0. ein Eimer warmes Wasser.
1. Nass machen.
2. Einschäumen (gibt es tausende Mittel).
3. Abspülen.
4. Abledern. Microfaser.
5. Kette reinigen + fetten, ölen, anbeten...
6. Kunststoff pflegen (von Hand).
7. dito Metall.
8. Gleitrohre USD/ Tele nachreinigen, ggf. leicht Silikon-öl auftragen.
9. Sichtpüfung.
10. Pils... und grinsen.
Gruß - Klaus
Wenn du es ausprobiert hast, wäre eine kurze Rückmeldung, ob das was taugt, supernett! Ich nehme an, du meinst so etwas wie in diesem Video gezeigt?stesch hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 08:56 Habe gerade das erste Mal einen Gel-Reiniger gekauft. Den sprüht man aufs ganze Motorrad, lässt kurz einwirken und soll (fast von allein) ohne groß Schrubben den Dreck von der Oberfläche holen, wenn man das ganze abschließend mit nem Gartenschlauch abspritzt. Ich bin gespannt ob das tatsächlich klappt.