Für alle, die es interessieren könnte, ich habe bei meiner Rally ein TPMS (Reifendruckkontrolle) nachgerüstet.
Dazu werden die Sensoren statt der Ventilkappen auf das Ventil geschraubt und die Dinger funken dann den Reifendruck und die Reifentemperatur zu dem Anzeigegerät.
Super simpel einzubauen, das Anzeigegerät lädt mit Solar (gibt es auch ohne Solar für ein paar Euro weniger, dann nur per USB ladbar) und funktioniert damit komplett kabellos und zeigt supergenau an, habe ich nachgemessen! Auch sehr praktisch: Das Gerät schaltet automatisch ab, wenn es keine Bewegung mehr verspürt und springt an, sobald man das Motorrad bewegt....
Habe ich nachgerüstet, weil ich mal während einer Fahrt mit meiner Vorgängermaschine Voge 300 DS Luftverlust im Hinterreifen hatte und dann in einer Kurve fast abgeschmiert wäre und das wollte ich nicht noch einmal erleben.
Und "für n Zwanni" ist es das mehr als wert!!! Und eine Uhr ist auch noch drin...
Man kann "Schwellwerte" für den Reifendruck einstellen, so dass das Teil rot wird, wenn der Luftdruck (oder die Temperatur) einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet... super!!!
Die Batterien in den Ventilsensoren sind austauschbar (so kleine Lithiumbatterien), sollen aber so ca. 2 Jahre halten. Von mir uneingeschränkte Empfehlung zur Erhöhung der Sicherheit und seit dem Vorfall für mich absolutes MUSS! Spannend auch zu sehen, wie der Luftdruck sich ändert, wenn die Reifen wärmer werden....
Gibts beim Ali:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu