Dauer der Fahrzeugpapiere nach Lieferung ?

900 DS
Andreas71
Has thanked: 126 times
Been thanked: 67 times

Re: Dauer der Fahrzeugpapiere nach Lieferung ?

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 6. Oktober 2024, 21:12

OK.
Mal sehen wie ich das mit dem Anmelden mache.
Muss dann ja auch noch ein Nummernschild Besorgen.
Mein Freund hatte mal auf der Zulassungsstelle Probleme mit dem Nummernschild, als er das im Internet Bestellt hatte.

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Montag 7. Oktober 2024, 14:11

Andreas71 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 21:12 OK.
Mal sehen wie ich das mit dem Anmelden mache.
Muss dann ja auch noch ein Nummernschild Besorgen.
Mein Freund hatte mal auf der Zulassungsstelle Probleme mit dem Nummernschild, als er das im Internet Bestellt hatte.
Was genau hätte er denn für Probleme?

Bei uns ist es so, daß die dir ein Kennzeichen auf Papier mitgeben und da mnn sagen gehen sie hier zu einem der teureren Anbieter und kommen sie gleich wieder. Dann sage ich immer okay. Fahre nach Hause bestelle im Netz, spare 5-10 Euro oder sogar mehr. Und mache paar Tage später wieder einen Termin. Finde es eine Frechheit, das die einen zwingen wollen zu den teuren Läden ums stadthaus rum zu gehen.

Wenn du dir aber ein Wunschkennzeichen vorab reservierst, kannst du das alles vorher im Internet machen und mit Kennzeichen ankommen. Bin ich aber zu geizig für und finde Wunschkennzeichen super uncool :p

Andreas71

Beitrag von Andreas71 » Montag 7. Oktober 2024, 14:39

Mein Freund hat sich ein Kennzeichen Reserviert und im Internet Bestellt.
Da es ein Carbon Lock hatte, war es angeblich Verboten.
Ausserdem war das Nummernschild trotz Reservierung Vergeben.

Hab vorhin auch mal wegen Reservieren Geschaut und da stand, das es Unverbindlich wäre und man erst das Nummernschild holen soll, wenn es Zugewiesen wurde.
Frage mich warum man dann Reservieren kann.

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Montag 7. Oktober 2024, 15:36

Andreas71 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 14:39 Mein Freund hat sich ein Kennzeichen Reserviert und im Internet Bestellt.

Hab vorhin auch mal wegen Reservieren Geschaut und da stand, das es Unverbindlich wäre und man erst das Nummernschild holen soll, wenn es Zugewiesen wurde.
Oh gott das ist ja noch schlimmer als vermutet. Richtig gut wird es wohl erst, wenn die in den Verwaltungen alle durch KI ersetzt wurden. Die Leute kann man ja tordzen weiter bezahlen, viel mache. Die soweuso nicht :p Aber das ist ein anderes Thema :p

Daniel01683
Has thanked: 260 times
Been thanked: 299 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 7. Oktober 2024, 17:52

Andreas71 hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 14:39 Mein Freund hat sich ein Kennzeichen Reserviert und im Internet Bestellt.

Carbon Optik ist erlaubt seit 2018 nur einige Zulassungsstellen sträuben sich dagegen, können aber nichts machen weil es erlaubt ist.
Reservieren immer direkt über die Zulassungsstelle, nicht über ein zweit oder Dritt Anbieter. Wenn du direkt reservierst bekommt man eine Reservierung Nummer und die ist glaube 10 oder 14 tage gültig. Das wird mit Sicherheit kein zweit oder dritt Anbieter machen, wo du das Nummernschild kaufst, das ist ja auch mit kosten verbunden, die Reservierung.

Andreas71

Beitrag von Andreas71 » Montag 7. Oktober 2024, 18:15

Ich hab eines Reserviert, aber wie Geschrieben, da stand gilt für 21 Tage und ist nicht Verbindlich.
Kosten 12,80€ werden bei Zulassung Fällig.
Kam auch ne PDF zum Runterladen mit einem Pin.
War Direkt bei unserer Kreis Offenbach Zulassung Seite.

HKutt
Has thanked: 84 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von HKutt » Sonntag 16. März 2025, 15:25

peha hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 12:54 Das Anmelden meiner DS900X habe ich nachts gemacht (als ich gerade Zeit hatte), das ging inklusive Wunschnummernschild aussuchen und Bezahlung per PayPal weniger als 10 Minuten (Voraussetzung: aktivierter E-Perso und NFC-fähiges Handy; ein dediziertes Lesegerät braucht es seit Jahren nicht mehr). Die Bestätigung druckst du dir aus und führst die mit, bis spätestens 10 Tage (bei mir 4) nach Beantragung per Post die Aufkleber fürs Nummernschild und der Fahrzeugbrief kommen. Wenn du das Nummernschild schon da hast, kannst du direkt nach Beantragung (auch ohne HU- und Kommune-Aufkleber) losfahren. Das Nummernschild selbst habe ich auch online bestellt, war zwei Tage später da. Der Flaschenhals ist insofern in der Tat, wann die Fahrzeugpapiere zur Verfügung stehen.
Das geht????

peha
Has thanked: 193 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von peha » Sonntag 16. März 2025, 15:34

Du zitiert da glaube ich meinen Beitrag, wenn ich mich recht erinnere. Ja, das geht. Das Stichwort lautet "iKfz", vgl. https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ssung.html. Setzt - Föderalismus at work - jedes Bundesland selbst um anstatt eines bundeseinheitlichen Verfahrens. Wenn du nach iKfz und deinem Bundesland googelst, findest du Konkreteres. Der Stolperstein für viele wird sein, dass sie die ePerso-Funktion nicht aktiviert haben oder die PIN nicht mehr finden und/oder es nicht hinkriegen, ihr Smartphone als NFC-Lesegerät zu verwenden.

Daniel01683
Has thanked: 260 times
Been thanked: 299 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 16. März 2025, 16:30

peha hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 15:34 Du zitiert da glaube ich meinen Beitrag, wenn ich mich recht erinnere. Ja, das geht. Das Stichwort lautet "iKfz", vgl. https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ssung.html. Setzt - Föderalismus at work - jedes Bundesland selbst um anstatt eines bundeseinheitlichen Verfahrens. Wenn du nach iKfz und deinem Bundesland googelst, findest du Konkreteres. Der Stolperstein für viele wird sein, dass sie die ePerso-Funktion nicht aktiviert haben oder die PIN nicht mehr finden und/oder es nicht hinkriegen, ihr Smartphone als NFC-Lesegerät zu verwenden.
Da bin ich einer davon , ePerso-Funktion ist nicht aktiviert und auf das Smartphone als NFC-Lesegerät einzurichten auch kein Bock.