Totwinkel/Radar kalibrieren?

900 DS
Usul67
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Totwinkel/Radar kalibrieren?

Beitrag von Usul67 » Sonntag 8. März 2026, 21:53

Hallo in die Runde,
meine Voge 900 hat gerade mal 160km auf'm Tacho. Mir ist aufgefallen dass der Totwinkel Assistent rechts gefühlt dauerleuchtet (auch wenn absolut keiner hinter mir ist) und links irwie gar nicht. Lässt sich das irwo im Menü kalibrieren bzw. einstellen..? Wie sieht die Annäherungswarnung aus? Hab ich auch noch nie gesehen.. Fragen über Fragen... 🤔😬
VG Tom

Andreas71
Has thanked: 197 times
Been thanked: 95 times

Re: Totwinkel/Radar kalibrieren?

Beitrag von Andreas71 » Montag 9. März 2026, 11:10

Hallo
Die Annäherungswarnung, bei dir am Motorrad geht Warnblinker an und das Bremslicht Blinkt. Du bekommst da nur mit, das im Display die Grünen Blinker Pfeile Blinken.
Die Technik sitzt ,soviel ich weiß, unter deinem Rücklicht. Schau mal ob da alles Sauber oder Frei ist.
Kalibrieren, keine Ahnung. Ich wüste nicht wie. Da würde ich deinen Händler bei der 1000er Inspektion Fragen.

Daniel01683
Has thanked: 358 times
Been thanked: 428 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 9. März 2026, 15:36

Kalibrieren kannst du da nichts..... Fährt dir einer zu dicht auf gehen die Warnblinker nur hinten an , ist er zu dicht aufgefahren geht die komplette Warnblinkanlage an.

Den Rest kanns hier lesen, das System gibt findest in allen KFZ Bereichen, selten aber einige haben es. https://www.press.bmwgroup.com/switzerl ... anguage=de

Usul67
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Usul67 » Montag 9. März 2026, 16:23

OKI, danke euch 👍🏼🙂 wird wohl bei mir irwie Fratze sein.. Annäherung funktioniert wohl gar nicht, noch nie gesehen das die Warnblinker angehen.. und der Totwinkel funzt auch nur wenn sich hinten links einer nähert, angezeigt wird es aber im rechten Spiegel, wenn rechts hinten einer kommt passiert rein gar nix.. vllt die Stecker von den Spiegeln vertauscht? Werd's morgen ausprobieren..

Daniel01683
Has thanked: 358 times
Been thanked: 428 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 9. März 2026, 16:46

das bekommst du auch nicht mit, es gehen nur hinten die an, es wird nichts angezeigt Erst wenn er dir im Heck klebt blinken alle und auch im Display .

peha
Has thanked: 306 times
Been thanked: 311 times

Beitrag von peha » Dienstag 10. März 2026, 00:52

Ich wurde an der Ampel schon einige Male (nicht immer nett) "angesprochen", wieso ich "andauernd so Lichtorgel mache" (Warnblinker) - das System ist wirklich sehr, seeeehr sensitiv (z. b. bei normalem Herunterbremsen vor der Ampel... und/oder warnt bei meiner Maschine innerstädtisch gerne auch mal vor zu starkem "Auffahren" des Autos eine Spur neben mir, während hinter mir frei ist). Ich würde es zumindest in der Stadt persönlich lieber ausschalten, weil mir auf dem Keks geht, dass Andere sich (und bisweilen mich) fragen, was hier diese Botschaft sei, da sie annehmen, dass der Fahrer aktiv dem Warnblinker einschaltet etc.; aber da dann auch der (bei mir recht gut funktionierende) Totwinkelwarner ausgeschaltet wäre, den ich als willkommenes Sicherheitsfeature nicht missen möchte, habe ich mich damit abgefunden.

Überraschenderweise habe ich übrigens wiederum für mein Helmbremslicht interessierte Nachfragen und sogar Begeisterung/Zuspruch bekommen (2x Passant, 2x Motorradfahrer, 1x Autofahrer) - vielleicht ist da die Symbolik einfach klarer (ein Bremslicht eben), zumal ich die unaufdringlichste Variante (schmales Dauerlicht, breites Bremslicht, kein Blinken) eingestellt habe.

dvmatze
Has thanked: 81 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 10. März 2026, 07:18

Bin die letzten Tage mit meinem Sohn gefahren. Beide Bikes versetzt, ich vorne, mein Sohn versetzt hinterher. Da hat nix geblinkt, selbst als mein Sohn im Totwinkel hinter mir verschwand. Nur der Totwinkelwarner im Spiegel sagte: Das ist noch jemand.
Er findet das Feedback meines Motorrades sogar hilfreich, wieder etwas mehr Abstand zu halten und sagt: „Lieber zuviel Rückmeldung, als hinterher ohne Meldung auffahren“.

Sollte es für auflaufende Autos mal Blinken, dann gehe ich entspannt damit um - ist so vom Hersteller vorgesehen und homologiert. Und die hinterherfahrenden Fahrzeuge haben es selbst in der Hand: Einfach mehr Abstand halten. Um das zu erkennen, benötigt man als Hinterherfahrer kein Studium - nur 2-3 solcher Situationen und eigentlich (und dafür ist es auch gedacht) sollte der gesunde Menschenverstand sagen, einfach mehr Abstand zu halten.