Oelkontrolleuchte

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
Voge10
Has thanked: 2 times

Oelkontrolleuchte

Beitrag von Voge10 » Samstag 4. November 2023, 18:45

Hallo Leute, egal wie das Wetter auch ist, morgens geht's immer mit der DS zur Arbeit. Jetzt ist sie ca. 0,5 Jahr alt und hat 2200 km gelaufen. 1000 km Inspektion war im September. Alles unauffällig. Jetzt nach ein paar km fahrt glimmt die Öl Leuchte, nee, sie leuchtet nicht, sondern nur ein gaanz schwaches leuchten kommt an.
Öl ist genug, , :| stehe ein wenig auf dem Schlauch. Irgendwer eine Idee?? :idea: einfach weiterfahren oder den Händler kontaktieren Garantie hat sie ja noch :roll:

Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 171 times
Been thanked: 237 times

Re: Oelkontrolleuchte

Beitrag von Golle » Samstag 4. November 2023, 20:07

Definitiv den Händler befragen. So lange man im Garantiezeitraum ist, solange sollte man die Garantie auch nutzen.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von JORS » Samstag 4. November 2023, 20:27

Klingt nach einem "Kriechstrom", also irgendwo scheint da ein Kontakt nicht ganz richtig "zu sitzen".... oder irgendwo in der "Kabelage" ist Feuchtigkeit eingedrungen... Hatte man ja früher an den alten Autos so komische Effekte (leicht glühende Lämpchen etc.). ;)
Auf jeden Fall zum "Freundlichen", das muss der auf Garantie beheben und das kann auch mal aufwendiger werden, weil er suchen muss, wo der Fehler herkommt und dafür evtl. Verkleidung, Tank etc. abbauen muss.... :shock:
Würde ich auf keinen Fall selber dran fummeln....!!!
Good luck und Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Voge10

Beitrag von Voge10 » Sonntag 5. November 2023, 21:31

Ich fahre jeden Tag, und die letzten Tage hat's immer geregnet, könnte also tatsächlich an der Feuchtigkeit liegen, danke für eure Antworten.. ;)

lars
Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R
Has thanked: 35 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lars » Montag 6. November 2023, 10:07

Manche Voge's scheine etwas feuchtigkeitsempfindlich zu sein was Kriechströme angeht.
Bei mir war es der Warnblinkschalter, kam da Feuchtigkeit rein fing der rechte Blinker an zu blinken.
Solange man Garantie hat immer den Freundlichen drauf ansprechen und machen lassen.
Grüße aus Köln
Lars

Voge10

Beitrag von Voge10 » Sonntag 12. November 2023, 21:52

Mein Händler ist ca. 70 km weit weg, und bei der Arbeit und dem Wetter fast unmöglich ein Besuch zu unternehmen. Daher Versuche ich auch schon selbst den Fehler zu finden. Das Schau Glas vom Öl ist komplett gefüllt, wenn die Maschine grade steht. EV auch möglich das zuviel Öl im Motor ist??

JORS

Beitrag von JORS » Sonntag 12. November 2023, 22:50

Wenn es ein Problem mit dem Öl gibt, dann LEUCHTET die Lampe und glimmt nicht. Und das eine Lampe angeht, wenn ZUVIEL Öl im Motor ist, habe ich auch noch nicht gesehen.... Aber ZUVIEL Öl ist fast genau so schädlich, wie zu wenig...
Da würde ich die 70 km doch mal in Kauf nehmen, machst Du mal eine schöne Tour zum Freundlichen... (vorher anrufen und Termin machen, damit Du auch dran kommst... :lol: )
Da ist Garantie drauf, würde ich keine Experimente machen.....
Gruß vom Jörg

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 13. November 2023, 18:05

Voge10 hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 21:52 Mein Händler ist ca. 70 km weit weg, und bei der Arbeit und dem Wetter fast unmöglich ein Besuch zu unternehmen. Daher Versuche ich auch schon selbst den Fehler zu finden. Das Schau Glas vom Öl ist komplett gefüllt, wenn die Maschine grade steht. EV auch möglich das zuviel Öl im Motor ist??
Dann ist doch die frage hast im kalten zustand oder im Warmen geschaut.
Grüße Daniel

Voge10

Beitrag von Voge10 » Dienstag 14. November 2023, 20:43

Heute mal den Händler kontaktiert, auch er hatte sofort einen Plan. Tatsächlich Feuchtigkeit. Der Stecker am Öl Druck Schalter hatte Feuchtigkeit gezogen. Die Gummi Abdeckung war gewandert. Er sitzt neben dem Öl Filter. Einsprühen, abwischen Gummi Kappe darauf fertig.. Hätte mich auch gewundert🤔💭, wenn es ein kapitaler Schaden gewesen wäre. Natürlich kam auch das Angebot jederzeit zum check rein zukommen... ;)

JORS

Beitrag von JORS » Dienstag 14. November 2023, 21:22

Das freut mich, dass es so einfach war... ;)
Alles richtig gemacht!!! Allzeit gute Fahrt und noch ganz viel Spaß mit dem Moperl....
Und Gruß vom Jörg

Antworten