letzten Mittwoch, am 27.03.2024 fuhren wir (meine Sozia und ich) mit dem Wohnmobil auf der Bundesstraße durch Weiden in der Oberpfalz.
Bei einem zufälligen Blick nach rechts in ein Gewerbegebiet sah ich das Gebäude vom Zweiradcenter Weiden. Plötzlich streifte mein eingerostetes Hirn der Blitz: Mööönsch, da ist ja (auch) MSA, der Voge-Importeur.
"Schatzi, ich dreh´ um." Gesagt - getan!

Wir marschierten in den Laden. Vorbei an Fahrrädern, diversen Motorradmarken und -Klamotten, dann eeeendlich: Da ist Voge. Oh.

Etwas enttäuscht sah ich vier Mopeds von Voge. Ein Standplatz war frei, also stehen da sonst fünf Mopeds unserer Marke.
Wie kann das sein? Das ist doch (auch) der Importeur, warum stehen da nicht mehr Modelle von Voge? Diese Frage stellte ich dann auch gleich einer Dame hinter der Theke. "Ja, wir müssten eigentlich schon wieder anbauen. Wir platzen aus allen Nähten."
Der Dame habe ich meine Enttäuschung auch Kund getan. Dann schickte sie mich gleich in Richtung eines Verkaufsbüros. "Da sind zwei Herren, die können Ihnen mehr sagen."
Einer der Männer (ein Yamaha-Verkäufer, was für mich nicht ersichtlich war, auf den Klamotten steht nur der Name des Ladens) hat sich für mich Zeit genommen. Insgesamt waren wir dann fast eineinhalb Stunden dort.
Obwohl ich ihm gleich gesagt habe, ich möchte keine Voge kaufen, ich habe ja bereits eine 300 Rally, aber mich interessiert die neue 900er und ob ich die mir irgendwo anschauen kann, hat sich der dann Kerl wirklich richtig bemüht und viel Zeit für uns genommen.
Erst hat er gestutzt und gesagt, die kommt ja erst noch auf den Markt, deshalb steht sie noch nicht im Laden. Trotzdem hat er gleich einen Kollegen gefragt, wo denn das Motorrad steht.
So wind wir im Nachbargebäude durch mehrere (Chip-) gesicherte Türen und einen Aufzug in den ersten Stock. Dann habe ich ihm erzählt, ich bin für das deutschsprachige Voge-Forum da und wenn möglich, möchte ich bitte für unser Forum ein paar Bilder machen.
Auch, wenn die 900er schon in der Presse war, musste er sich das OK für meine Fotos einholen.
In der Halle im ersten Stock durfte ich aber nicht fotografieren. Hier stehen unter anderem Kundenfahrzeuge und auch Testmotorräder, die nicht für die Augen der Öffentlichkeit gedacht sind.
Also samt Mitarbeiter und Moped durch den Aufzug ins Freie, denn es soll ja ein neutraler Hintergrund sein. Hier muss ich wieder betonen: So viel Zeit und inzwischen auch Auskunftsfreude hätte ich nie erwartet.
Robert (der Verkäufer, leidenschaftlicher Motorradfahrer und Crossfahrer mit und teilweise auch für Yamaha) hatte die 900er bereits auch 500 km gefahren und als Importeur einen Fragebogen für Voge zum Ausfüllen gehabt. Mir gegenüber und auch als Kritik in diesem Fragebogen hatte er den Totwinkelassistent (auf meinen Bildern ist ein Kabel am Rückspiegel zu sehen) erwähnt:
Der Assistent reagiert seiner Aussage nach nicht gut:
Wenn sich von hinten ein Fahrzeug langsam nähert (nur leicht schnellere zweite Spur), reagiert der Assistent nicht. Nur wenn sich ein Fahrzeug schneller nähert (wie beispielsweise bei einem Überholvorgang), reagiert der Totwinkelassistent mit einem blinkenden Dreieck im Spiegel.
Mein Eindruck von der DS900X:
Ein gut verarbeitetes Moped. Quickshifter, saubere Schweißnähte, Spaltmaße passen. Wahnsinnig viel Ausstattung für einen sehr vernünftigen Kurs. Und die außen gespeichten Räder lassen Schlauchlosreifen zu. Sehr schön!
Hier meine Bilder...