Hast du dadurch nicht massive Benzin-Ausdünstungen? Das war bei meinem Fuel-Friend so stark, dass alles andere darin (Handschuhe, ...) schon nach deinen Tag so stank, dass man es tagelang auslüften musste - und Lebensmittel im gleichen Koffer wären z.b. undenkbar. Oder stimmt was mit meinem Fuel-Friend nicht?
Ersatz-Benzinkanister
- peha
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Re: Ersatz-Benzinkanister
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Also mein FF ist dicht, da müffelt nix.peha hat geschrieben: ↑Dienstag 22. April 2025, 10:50Hast du dadurch nicht massive Benzin-Ausdünstungen? Das war bei meinem Fuel-Friend so stark, dass alles andere darin (Handschuhe, ...) schon nach deinen Tag so stank, dass man es tagelang auslüften musste - und Lebensmittel im gleichen Koffer wären z.b. undenkbar. Oder stimmt was mit meinem Fuel-Friend nicht?
Jedoch packe ich ihn auch noch zusätzlich in eine Plastiktüte zu der Ölflasche.
Trotzdem habe ich keine Ausdünstungen feststellen können. Du kannst ihn ja auch theoretisch auf den Kopf stellen und da sollte nichts rauskommen....
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Hm, dicht ist er auch (es treten keine Flüssigkeiten aus), aber mit der Zeit gibt es eben Ausdünstungen - das merkt man aber nur, wenn er in einem engen, geschlossenen Raum (z.b. dem Koffer eben) ist. Da das verschiedentlich in den Amazon-Bewertungen benannt wurde, hielt ich es für normal, aber vielleicht ist meiner defekt?
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Hab nach einigen Bestellungen und Reklamationen, Baumarktgängen, Werkeleien und Testversuchen nun eine Lösung gefunden. Abschließend wollte ich die natürlich noch mitteilen...
Eigentlich wollte ich mir was bauen, was auch ohne Koffer am Motorrad bleiben kann. Allerdings habe ich hierbei keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hauptsächlich will ich den Reservekanister ja sowieso auf längeren Mehrtagestouren dabei haben.
Letztlich wurde es daher doch die "Zurr-Variante" mit dem 2 L Kanister von Fuel-Friend.
Ich habe eine Tasche mit Molleschlaufen gefunden, in welcher der Kanister absolut perfekt reinpasst, die ist wie dafür gemacht - nix wackelt oder verrutscht im Inneren, wie maßgeschneidert. Dabei passt der Kanister übrigens komplett in die Tasche, so dass der Reißverschluss noch geschlossen werden kann.
Die Umhänge- bzw. Befestigungsriemen kann man alle abnehmen und mit dem Molleschlaufen lässt sich das gute Stück nun überall festzurren und schnell wieder abnehmen.
Zur Veranschaulichung mal ein Bild von oben, da ist der Kanister schon "verpackt".
Letztlich ist es ja egal, wo man ihn verzurrt, hauptsache der Bock fällt nicht drauf.
(Auf dem Bild erscheint das Teil riesig, tatsächlich ist es das aber gar nicht... Der Winkel verzerrt das Bild wohl etwas.)
Eigentlich wollte ich mir was bauen, was auch ohne Koffer am Motorrad bleiben kann. Allerdings habe ich hierbei keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hauptsächlich will ich den Reservekanister ja sowieso auf längeren Mehrtagestouren dabei haben.
Letztlich wurde es daher doch die "Zurr-Variante" mit dem 2 L Kanister von Fuel-Friend.
Ich habe eine Tasche mit Molleschlaufen gefunden, in welcher der Kanister absolut perfekt reinpasst, die ist wie dafür gemacht - nix wackelt oder verrutscht im Inneren, wie maßgeschneidert. Dabei passt der Kanister übrigens komplett in die Tasche, so dass der Reißverschluss noch geschlossen werden kann.
Die Umhänge- bzw. Befestigungsriemen kann man alle abnehmen und mit dem Molleschlaufen lässt sich das gute Stück nun überall festzurren und schnell wieder abnehmen.
Zur Veranschaulichung mal ein Bild von oben, da ist der Kanister schon "verpackt".
Letztlich ist es ja egal, wo man ihn verzurrt, hauptsache der Bock fällt nicht drauf.
(Auf dem Bild erscheint das Teil riesig, tatsächlich ist es das aber gar nicht... Der Winkel verzerrt das Bild wohl etwas.)
- peha
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Re: Ersatz-Benzinkanister
Das sieht nach einer Super-Lösung aus! Toll, dass du fündig wurdest.
(Nachtrag zu meiner Aussage weiter oben betreffs der Undichtigkeit/des Ausgasens vom FuelFriend: Im Nachhinein würde ich sagen, dass das einfach ein Temperaturproblem war (Mitte September im Alukoffer war es wohl einfach noch zu heiß). Jetzt, wenn es kühl ist, habe ich das nie mehr bemerkt.)

(Nachtrag zu meiner Aussage weiter oben betreffs der Undichtigkeit/des Ausgasens vom FuelFriend: Im Nachhinein würde ich sagen, dass das einfach ein Temperaturproblem war (Mitte September im Alukoffer war es wohl einfach noch zu heiß). Jetzt, wenn es kühl ist, habe ich das nie mehr bemerkt.)
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