Motor Mapping

900 DS
FloSie
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times

Re: Motor Mapping

Beitrag von FloSie » Samstag 30. August 2025, 23:05

Snoopy hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 21:55 Bin auch richtig gespannt ob das funktioniert und freue mich auf deine Erfahrung die du sicher hier teilst.
Ich gehe davon aus, dass du das Service Packet für 25Euro dazu genommen hast.

Ein wenig verwirrend ist die Aussage auf der Homepage;
"Wenn Sie den BDp-Service wählen, erhalten Sie das Rapid Bike Smart2 mit von uns angefertigten Kennfeldern (Eco, Touring, Sport) inkl. Firmwareanpassung für Ihr Fahrzeug. Dazu erhalten Sie als BDp-Service Kunde eine erweiterte Anleitung in deutscher Sprache mit zusätzlichen ausführlichen Informationen für die einfache Inbetriebnahme und eigenständige Einstellung diverser Parameter."

Wenn nicht ? Was bekomme ich dann ?
Ja ich hatte extra angerufen. Das Modul wurde mit einem speziell für die Voge entwickeltem Mapping bespielt. Hierzu wurde eine Voge auf der Rolle ausgelesen und die Kernfelder korrigiert. So die Erklärung.

Ich werde jedenfalls Berichten wenn es verbaut ist.

Zweinullzwei
Has thanked: 330 times
Been thanked: 592 times

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 30. August 2025, 23:20

Ich hoffe ihr habt auch die Rezensionen gelesen, es scheint bei manchen zu funktionieren und bei einigen auch nicht.

FloSie

Beitrag von FloSie » Samstag 30. August 2025, 23:34

Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 23:20 Ich hoffe ihr habt auch die Rezensionen gelesen, es scheint bei manchen zu funktionieren und bei einigen auch nicht.
Wo hast denn die Rezensionen gefunden? :?:
Ich habe bis Dato keine gefunden! Das Modul hat BDPerformance erst seit 04.08.25 im Sortiment.

Zweinullzwei
Has thanked: 330 times
Been thanked: 592 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 31. August 2025, 08:00

Mag sein dass das Modul für die Voge erst seit jetzt gibt, aber Rapidbike Module gibt es schon länger.
Wie sieht es eigentlich mit der Installation aus, machst du das selbst? Wenn ich das richtig sehe muss da noch ein Kabelbaum Installiert werden. Einspritzung, Lambda und evtl TC müssen ja erst ins Modul geleitet werden, oder wird die Box einfach an die ECU gehängt?

Daniel01683
Has thanked: 310 times
Been thanked: 364 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 31. August 2025, 09:34

Wenn man sich die AGB anschaut und die Gewährleistung.

8.2. Für Programmierung der ECU im Kundenauftrag, dem ECUflash: Eine Gewährleistung kann wird nur dann gegeben, wenn uns eine vorherige Prüfung von Funktion und Zustand des Steuergerätes (ECU) ermöglicht wird. D.h. wenn wir die ECU (Steuergerät) direkt am Fahrzeug prüfen können und wir uns somit von der einwandfreien Funktion überzeugen können. Für ECUs (Steuergeräte), welche uns per Post zugestellt oder übergeben wurden, können wir daher keine Gewährleistung/Haftung übernehmen, da uns eine Prüfung der ECU (Steuergerät) zur einwandfreien Funktion in diesem Fall nicht ermöglicht wird.

Daniel01683
Has thanked: 310 times
Been thanked: 364 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 31. August 2025, 09:36

FloSie hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 23:34
Zweinullzwei hat geschrieben: Samstag 30. August 2025, 23:20 Ich hoffe ihr habt auch die Rezensionen gelesen, es scheint bei manchen zu funktionieren und bei einigen auch nicht.
Wo hast denn die Rezensionen gefunden? :?:
Ich habe bis Dato keine gefunden! Das Modul hat BDPerformance erst seit 04.08.25 im Sortiment.
ich vermute mal allgemein Rezensionen, da funktionieren sie teilweise nicht, und das könnte auch bei diesem passieren.

FloSie

Beitrag von FloSie » Sonntag 31. August 2025, 09:46

Zweinullzwei hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 08:00 Mag sein dass das Modul für die Voge erst seit jetzt gibt, aber Rapidbike Module gibt es schon länger.
Wie sieht es eigentlich mit der Installation aus, machst du das selbst? Wenn ich das richtig sehe muss da noch ein Kabelbaum Installiert werden. Einspritzung, Lambda und evtl TC müssen ja erst ins Modul geleitet werden, oder wird die Box einfach an die ECU gehängt?
lt. BDperformance wird das Modul direkt an den Diagnose Port angehängt. Zudem ist ein Kabelbaum dabei, der das Signal der LS durchschleift. Ja somit muss an das Kabel der LS angeschlossen werden.

FloSie

Beitrag von FloSie » Sonntag 31. August 2025, 09:49

Daniel01683 hat geschrieben: Sonntag 31. August 2025, 09:34 Wenn man sich die AGB anschaut und die Gewährleistung.

8.2. Für Programmierung der ECU im Kundenauftrag, dem ECUflash: Eine Gewährleistung kann wird nur dann gegeben, wenn uns eine vorherige Prüfung von Funktion und Zustand des Steuergerätes (ECU) ermöglicht wird. D.h. wenn wir die ECU (Steuergerät) direkt am Fahrzeug prüfen können und wir uns somit von der einwandfreien Funktion überzeugen können. Für ECUs (Steuergeräte), welche uns per Post zugestellt oder übergeben wurden, können wir daher keine Gewährleistung/Haftung übernehmen, da uns eine Prüfung der ECU (Steuergerät) zur einwandfreien Funktion in diesem Fall nicht ermöglicht wird.
Die ECU wird aber nicht verändert! Der Passus bezieht sich auf eine Veränderung direkt auf dem Steuergerät. :roll:
So verstehe ich es.

Dave
Has thanked: 160 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Dave » Mittwoch 3. September 2025, 12:20

Denke nicht, cober beispielsweise lässt es nicht zu, die sagen es wäre eine einzelanfertigung :p

Und da wir cooler Weise mehr und mehr Experten hier im. Forum haben wollte ich dich noch fragen was du von der Behauptung einiger Youtuber hältst, das mit diesem ota voge Updates das Fahrzeug ruhiger wurde und was du glaubst wie das realisiert wurde? Gibt's da einen Zugriff auf die ECU?

FloSie

Beitrag von FloSie » Donnerstag 4. September 2025, 23:28

Anbei so zur Info was die Unterschiede zwischen ECU-Flash und einem Modul sind. Vor- und Nachteile werden auch erläutert. Ist ganz spannend.